Grundlegendes zu Parodontaltaschen

Eine gesunde Verbindung zwischen Zahnfleisch und Zähnen kann Ihnen helfen, Ihr natürliches Lächeln ein Leben lang zu bewahren.

Von Dr. Mario A. Vilardi

Parodontitis (Zahnfleischerkrankung) betrifft Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Es ist die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen und wurde mit einer Vielzahl anderer Krankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen und Schwangerschaftsproblemen in Verbindung gebracht. Fast die Hälfte der Erwachsenen ab 30 Jahren leidet an einer Zahnfleischerkrankung, und der Prozentsatz steigt mit dem Alter. Da die Symptome jedoch sehr subtil sein können, bemerken viele erst, dass sie an einer Zahnfleischerkrankung leiden, wenn diese einen ernsthaften Tribut fordert. Gesundes Zahnfleisch ist für ein schönes Lächeln und die allgemeine Mundgesundheit von entscheidender Bedeutung – wenn das Zahnfleisch jedoch nicht gesund ist, Sie sehen nicht nur weniger ansprechend aus, sondern können auch ihre enge Bindung an die Zähne verlieren.

Eines der Hauptzeichen einer Zahnfleischerkrankung ist das Vorhandensein eines parodontalen („peri“ – um; „odont“ – Zahns ) Taschen – dh Räume um die Zähne unterhalb des Zahnfleischsaums, die infiziert wurden. Taschen bieten eine ideale Umgebung für das Wachstum von Bakterien und können Infektionen auf die Strukturen übertragen, die die Zähne im Mund verankern. Obwohl parodontale Taschen vorhanden sind Für das Auge unsichtbar, können sie während einer mündlichen Untersuchung erkannt werden, wenn der Abstand zwischen Zahnfleisch und Zähnen gemessen wird.

Während einer umfassenden Untersuchung kann Ihr Zahnarzt oder Hygieniker Ihr Zahnfleisch untersuchen und Zahlen wie z „drei-zwei-drei … vier-drei-drei …“ Diese Zahlen geben an, was Die parodontalen Taschen sind vorhanden und wie tief sie sind. Zusammengenommen können sie Ihrem Zahnarzt ein genaues Bild der Gesundheit Ihres Zahnfleisches geben.

Parodontalsonde
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Die Anatomie einer Parodontaltasche

Selbst bei gesundem Zahnfleisch haftet die Oberseite des Zahnfleischgewebes nicht direkt am Zahn. Stattdessen gibt es einen kleinen Raum zwischen Zahn und Zahnfleisch, der als Sulkus bezeichnet wird. Bakterien und Speisereste können sich im Sulkus ansammeln, werden jedoch größtenteils durch Bürsten und Zahnseide entfernt. Eine Zahnbürste erreicht jedoch im Allgemeinen nicht mehr als 2-3 Millimeter (etwa einen Zehntel Zoll) unter dem Zahnfleischrand. Wenn der Sulkus tiefer ist, können sich unter dem Zahnfleisch Bakterien und Speisereste ansammeln, die Entzündungen und Schwellungen verursachen. Wenn sich das Zahnfleischgewebe von den Zähnen zu trennen oder zu lösen beginnt, bleibt zwischen Zahn und Zahnfleisch ein größerer Raum, in dem schädliche Bakterien gedeihen können.

An diesem Punkt wird der Raum als „Tasche“ bezeichnet. Eine Entzündung ist vorhanden, und der einst gesunde Sulkus ist tiefer geworden, weil er krank ist. Wenn Bakterien in der Tasche ungestört bleiben, sammeln sie sich dort weiter an, was zu einem weiteren Verlust der Anhaftung von Knochen und Zahnfleisch unterhalb des Zahnfleischs führt und schließlich die Strukturen erodiert, die die Zähne an Ort und Stelle halten.

Wie Zahnfleisch Krankheitsverlauf

Das frühe Stadium einer Zahnfleischerkrankung wird als Gingivitis oder „Entzündung des Zahnfleisches“ bezeichnet. Hier bildet sich Plaque um den Zahnfleischrand, das Zahnfleisch entzündet sich und es kann anschwellen. Bei Gingivitis gibt es keinen Knochenverlust – und glücklicherweise kann diese häufige Form der Zahnfleischerkrankung mit guter Mundhygiene und regelmäßigen professionellen Reinigungen fast immer rückgängig gemacht werden. Unbehandelt kann Gingivitis zu einem ernsteren Stadium der Zahnfleischerkrankung führen, das als Parodontitis bezeichnet wird. Parodontitis verursacht Schäden an den die Zähne umgebenden Geweben, einschließlich Knochen, parodontalen Bändern und Zahnfleisch.

Während viele glauben, dass Zähne direkt von Knochen im Kiefer gestützt werden, ist die wahre Anatomie komplexer. Die Zähne werden tatsächlich von Tausenden winziger Fasern gehalten, die die Zahnwurzel mit dem Knochen verbinden. Diese Fasern können durch bakterielle Infektionen, die auf unbehandelte Parodontitis zurückzuführen sind, beschädigt oder zerstört werden. Bei Parodontitis können sich die Taschen in den Taschen ausbreiten, was zu einem Knochenverlust unter dem Zahnfleisch führt. Dies sind die „tiefen Taschen“, die niemand haben möchte. Daher ist es wichtig, sie zu diagnostizieren und zu behandeln, bevor sie die Integrität der Strukturen gefährden, die die Zähne stützen – oder sogar Zahnverlust verursachen.

Stadien der Parodontitis
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Was ist in A. Nummer?

Um die Gesundheit Ihres Zahnfleisches zu überwachen, verwendet Ihr Zahnarzt ein spezielles Werkzeug, eine Parodontalsonde, ein kleines Handinstrument, das den Spalt misst, in dem der Zahn auf das Zahnfleisch trifft. Während der parodontalen Untersuchung führt der Zahnarzt die Sonde vorsichtig zwischen Zahn und Zahnfleisch ein und misst dann von der Oberseite des Zahnfleisches bis zur Unterseite des Sulkus oder der Tasche. Um jeden Zahn werden sechs Messungen in Millimetern durchgeführt: drei auf der Außenseite (Lippe) und drei auf der Innenseite (Zunge). Diese Messungen werden aufgezeichnet und können verwendet werden, um Änderungen Ihrer parodontalen Gesundheit im Laufe der Zeit zu verfolgen.

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Maße im Bereich von 1 mm bis 3 mm zeigen im Allgemeinen eine normale, gesunde Anhaftung des Zahnfleischgewebes um den Zahn an. Ein fester Sitz zwischen Zahn und Zahnfleisch (nicht mehr als 3 mm) erleichtert das Entfernen von Plaquebakterien unterhalb des Zahnfleischsaums, wo dies die Anhaftung von Zahnfleischgewebe am Zahn beeinträchtigen kann. Jeder Raum mit einer Tiefe von mehr als 3 mm kann auf eine Zahnfleischerkrankung hinweisen, insbesondere wenn das Zahnfleisch blutet. Größere Zahlen (normalerweise im Bereich von 5 bis 12 mm) weisen auf parodontale Taschen hin, die es für eine Person schwieriger machen, Plaque mit der Mundhygiene zu Hause wirksam zu kontrollieren. In den meisten Fällen ist der Knochenverlust umso größer, je größer die Anzahl ist, und desto schwieriger ist es, Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten.

Alle Taschen sind nicht gleich

A 4 Die mm-Messung ist häufig die Trennlinie zwischen einem normalen Sulkus und einer Parodontaltasche. Obwohl die Taschentiefe signifikant ist, müssen bei der Diagnose von Zahnfleischerkrankungen andere Faktoren berücksichtigt werden. Beispielsweise kann selbst eine leichte Zahnfleischerkrankung (Gingivitis), bei der sich die Entzündung nicht über das Zahnfleischgewebe hinaus ausgebreitet hat, zu einem höheren Messwert führen. Dies kann auftreten, wenn durch eine Entzündung das Zahnfleisch geschwollen wird, was wiederum dazu führt, dass die Abmessung zwischen der Unterseite des Sulkus und der Oberseite des Zahnfleischgewebes zunimmt.

Bei Vorhandensein anderer Anzeichen wie Zahnfleischbluten könnte eine Messung von 4 mm sehr gut auf eine Parodontaltasche hinweisen.

Bei Vorhandensein anderer Anzeichen wie Zahnfleischbluten könnte eine Messung von 4 mm sehr gut auf eine Parodontaltasche hinweisen. Ihr Zahnarzt kann jedoch einen gesunden 4-mm-Raum als Sulkus betrachten, solange keine Blutung vorliegt. Auf der anderen Seite könnte sogar eine normale Messung, wie z. B. ein Abstand von 3 mm, als Tasche angesehen werden, wenn Entzündungen, Blutungen und Zahnstein vorhanden sind.

Behandlung von Parodontaltaschen

Seit jedem Die Parodontaltasche ist unterschiedlich. Spezifische Behandlungsempfehlungen hängen von der Tiefe und Form der Tasche ab und davon, ob die Entzündung auf das Zahnfleisch beschränkt ist oder sich auf den darunter liegenden Knochen ausgebreitet hat. Ihr Zahnarzt möchte möglicherweise Röntgenaufnahmen machen, um festzustellen, ob und in welchem Ausmaß Knochenverlust um die Zähne herum vorliegt.

Die Beseitigung von Plaquebakterien (auch Biofilm genannt) und Zahnstein ist der erste Schritt, um zu verhindern, dass sich Zahnfleischerkrankungen verschlimmern. Bei entzündetem Zahnfleisch ohne Knochenverlust kann sogar eine Taschentiefe von 4 mm oder 5 mm mit professionellen Reinigungen behandelt werden, um die Ursachen der Entzündung zu beseitigen, zusammen mit einer verbesserten Mundpflege zu Hause. Dazu gehören wahrscheinlich mindestens: Zähneputzen zweimal täglich mit einer weichen Zahnbürste und Fluorid-Zahnpasta; Täglich Zahnseide verwenden, um Plaque zwischen den Zähnen zu entfernen, die Ihre Bürste nicht erreichen kann, und eine Mundspülung verwenden, wenn dies von Ihrem Zahnarzt empfohlen wird.

Wenn eine schwerere Parodontitis vorliegt, kann ein Verfahren namens Skalierung und Wurzelplanung angewendet werden empfohlen werden. Bei dieser gründlichen Reinigung werden nicht nur Plaque und Zahnstein entfernt, sondern auch die Wurzeloberfläche geglättet, sodass das Zahnfleisch wieder am Zahn haften und die Tasche schrumpfen kann.

Manchmal können Antibiotika zur Reduzierung verwendet werden Entzündungen und helfen bei der Bekämpfung von Bakterien unter dem Zahnfleischrand. Antibiotika können in Pillenform verabreicht werden, werden jedoch meistens direkt in der Parodontaltasche angewendet.

Wenn eine Tasche zu tief ist, um mit nicht-chirurgischen Eingriffen behandelt zu werden Eine Operation kann empfohlen werden, um die Größe der Tasche zu verringern. Dieses Verfahren wird häufig von einem Parodontologen durchgeführt – einem Zahnarzt, der auf die Behandlung des Zahnfleisches und anderer Stützstrukturen der Zähne spezialisiert ist – und kann mit Standard-Operationswerkzeugen oder mit durchgeführt werden Laser- Instrumente.

Was Sie tun können

Obwohl Zahnfleischerkrankungen eines der häufigsten Gesundheitsprobleme auf der ganzen Welt sind, können sie mit guter Mundhygiene weitgehend verhindert werden: Das bedeutet zweimaliges Bürsten Tag für jeweils zwei Minuten und Zahnseide einmal am Tag, jeden Tag. Und glücklicherweise kann Zahnfleischerkrankungen in vielen Fällen rückgängig gemacht werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Unkontrollierte Parodontitis kann jedoch zu Zahnverlust und anderen negativen gesundheitlichen Folgen führen. Parodontaltaschen sind eines der Hauptzeichen für Zahnfleischerkrankungen. Auch wenn Sie sie nicht sehen können, kann Ihr Zahnarzt sie während einer regelmäßigen Untersuchung erkennen und eine Behandlung anbieten, bevor die Taschen weiter fortschreiten.

Sie können eine Schlüsselrolle für Ihre eigene Mundgesundheit spielen, indem Sie regelmäßig planen Zahnarztbesuche und -reinigungen, das Aufhören mit schlechten Gewohnheiten wie Rauchen oder Trinken von zuckerhaltigen Limonaden und gute Mundhygiene zu Hause. Gesunde Zähne und Zahnfleisch sind der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie jahrelang ein strahlendes Lächeln haben. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie Sie Ihre Mundhygiene aufrechterhalten können, fragen Sie Ihren Zahnarzt um Rat.

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