Esotropie – Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Esotropie wird häufig als gekreuzte Augen bezeichnet und ist eine häufige Art von Strabismus, bei dem sich ein oder beide Augen nach innen zur Nase drehen. Es wird am häufigsten bei Kindern zwischen 2 und 4 Jahren festgestellt, obwohl es in jedem Alter auftreten kann. Das Gegenteil von Esotropie ist Exotropie, die durch nach außen gerichtete Augen in Richtung der Ohren gekennzeichnet ist. Der Grad der Esotropie kann von einem kleinen Winkel (kaum wahrnehmbar) bis zu einem großen Winkel (sehr wahrnehmbar) variieren, und der Zustand kann als angeboren (was bedeutet, dass die betroffene Person damit geboren wird) oder erworben werden.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Esotropie?

Das primäre Zeichen einer Esotropie ist offensichtlich das Überkreuzen der Augen. Gewohnheitsmäßiges Schielen oder ständiges Reiben eines Auges sind ebenfalls häufige Anzeichen. Wenn Ihr Kind an dieser Krankheit leidet, kann es auch über Doppelsehen klagen. Gekreuzte Augen können konstant oder intermittierend sein. Eine konstante Esotropie ist ständig vorhanden, während eine intermittierende Esotropie nur beim Betrachten von nahen Objekten oder nur beim Betrachten entfernter Objekte oder wenn die betroffene Person müde oder krank ist, sichtbar wird. Intermittierende Esotropie erfordert häufig eine Behandlung, um zu verhindern, dass sie konstant wird. Wie oben angegeben, ist die Esotropie entweder angeboren oder erworben. Angeborene Esotropie (auch als infantile Esotropie bekannt) wird normalerweise in den ersten sechs Lebensmonaten festgestellt. Säuglinge mit Esotropie sind ansonsten entwicklungs- und neurologisch normal. Erworbene (oder sekundäre) Esotropie, die sich später im Leben entwickelt, kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Akkommodative Esotropie ist eine Augenkreuzung, die sich aus den Fokussierungsbemühungen der Augen ergibt. Es ist die häufigste Form der Esotropie bei Kindern und wird durch unkorrigierte Weitsichtigkeit (auch als Hyperopie bekannt) verursacht. Die Augen kreuzen sich, wenn sie zusammenlaufen, um sich zu konzentrieren. Bei akkommodativer Esotropie kann die Augenkreuzung nur dann sichtbar sein, wenn Ihr Kind aufmerksam auf ein nahes Objekt starrt oder wenn Ihr Kind müde ist oder sich nicht gut fühlt. Durch Korrigieren des hyperopischen Brechungsfehlers mit einer Brille wird normalerweise die Abweichung behoben.
  • Eine nicht akkommodative Esotropie ist häufig mit einer zugrunde liegenden Störung verbunden. Eine frühzeitige chirurgische Korrektur scheint Kindern mit dieser Erkrankung mehr zu nützen als eine Sehkorrektur mit einer Brille.
  • Akute Esotropie ist die plötzliche Entwicklung gekreuzter Augen ohne ersichtlichen Grund bei einem Kind im schulpflichtigen oder älteren Alter mit zuvor normalem Sehvermögen. Eine sofortige Beurteilung des Kindes mit akuter Esotropie ist erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen. Zu den möglichen Ursachen zählen einige potenziell lebensbedrohliche Zustände wie Meningitis, Enzephalitis und Kopftrauma.
  • Mechanische Esotropie wird durch ein Problem mit den Augenmuskeln verursacht. Die intraokularen Muskeln können durch Krankheiten (wie z. B. Schilddrüsenmyopathie) eingeschränkt oder gestrafft werden oder sie können infolge einer Blowout-Fraktur physisch behindert werden (eine Blowout-Fraktur ist eine Fraktur der Augenorbitwände – für Laien , die Augenhöhlen im Schädel). Mechanische Esotropie kann bei Kindern mit Duane-Syndrom auftreten, einer Augenmuskelstörung, die eine Bewegung des Auges nach außen (in Richtung Ohr) verhindern kann.
  • Sensorische Esotropie: Eine Person mit dieser Erkrankung leidet an einer verminderten Sehschärfe in ein Auge, das den Fusionsprozess beim normalen binokularen Sehen behindert oder stört (binokulares Sehen ist die Koordination beider Augen, so dass die getrennten und leicht unterschiedlichen Bilder, die von jedem Auge gesehen werden, als ein einzelnes Bild betrachtet werden). Sensorische Esotropie tritt am häufigsten bei Kindern unter 5 oder 6 Jahren auf.
  • Aufeinanderfolgende Esotropie: Dies kann nach einer chirurgischen Überkorrektur einer Exotropie auftreten. Eine aufeinanderfolgende Esotropie kann zu einer Erkrankung führen, die als Amblyopie (träges Auge) und Verlust des normalen binokularen Sehvermögens bei kleinen Kindern und Diplopie (Doppelsehen) bei Erwachsenen bezeichnet wird.

Was verursacht Esotropie?

Gekreuzte Augen können erblich sein, obwohl sie bei verschiedenen Familienmitgliedern unterschiedlich auftreten können. Es ist auch mit Frühgeburten und verschiedenen neurologischen und genetischen Störungen verbunden. Weitsichtigkeit ist das häufigste Sehproblem im Zusammenhang mit Esotropie. Einige systemische Störungen wie Hyperthyreose und Diabetes verursachen eine Fehlstellung des Auges. Das Auftreten von gekreuzten Augen bei einem Säugling ist nicht immer ein Zeichen von Esotropie; Dies kann auf die Form der Augenlider oder der Nasenbrücke zurückzuführen sein. Wenn das Kind wächst, verschwindet die Fehlausrichtung. Dies wird als Pseudostrabismus bezeichnet.

Wie wird Esotropie diagnostiziert?

Säuglinge und Kinder mit Verdacht auf Esotropie werden in der Regel von einem Augenarzt oder Optiker für Kinder untersucht, der die Kranken- und Familiengeschichte des Kindes überprüft Führen Sie dann eine Untersuchung durch, um die Sehschärfe des Kindes zu bestimmen.Dies beinhaltet eine Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands der Augen und ihres Brechungszustands (dh ob das Kind weitsichtig, kurzsichtig oder astigmatisch ist). Die Augen werden mit Augentropfen erweitert, um den Grad der Weitsichtigkeit zu bestimmen. Der Augenarzt oder Optiker wird genau darauf achten, ob die Sehschärfe bei beiden Augen gleich ist oder ob ein Auge stärker als das andere ist. Wenn ein Auge dem anderen stark vorgezogen wird, kann Amblyopie auftreten. Amblyopie tritt auf, wenn ein Auge dem Gehirn visuelle Bilder nicht richtig übermittelt und sie am besten in einem frühen Alter behandelt wird. Es kann manchmal durch Patchen des stärkeren Auges behandelt werden, in einigen Fällen sind jedoch aggressivere Behandlungsmethoden erforderlich. Wenn eine Fehlstellung des Auges festgestellt wird, wird der Grad der Fehlausrichtung gemessen, damit das Kind mit der entsprechenden Brille ausgestattet werden kann.

Wie wird Esotropie behandelt?

Die Erstbehandlung der Esotropie kann die Verschreibung von Brillen oder Kontaktlinsen zur Korrektur der Weitsichtigkeit des Kindes. Brillen sollten die ganze Zeit getragen werden. Kinder, deren Augen sich kreuzen, selbst wenn sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, können von einer Bifokallinse profitieren. Eine Operation ist selten erforderlich, kann jedoch in Betracht gezogen werden, wenn die Augen nicht durch eine Brille gestreckt werden. Eine Operation macht Brillen nicht überflüssig. es reduziert einfach den Grad der Augenkreuzung. Ziel der Behandlung ist es, die Augenausrichtung wiederherzustellen, das binokulare Sehen zu maximieren, das Doppelsehen zu lindern und die damit verbundene Amblyopie zu behandeln. Wenn Amblyopie vorliegt und eine Operation in Betracht gezogen wird, ist es am besten, die Amblyopie vor der Operation mit einer Augenklappentherapie zu behandeln.

Was kann ich tun, um die Entwicklung von Esotropie zu verhindern?

Esotropie kann nicht verhindert werden, aber daraus resultierende Komplikationen können verhindert werden, wenn das Problem frühzeitig erkannt und richtig behandelt wird. Kinder sollten im Säuglingsalter und während der Vorschuljahre engmaschig überwacht werden, um mögliche Augenprobleme zu erkennen, insbesondere wenn ein Verwandter Strabismus hat. In den Vereinigten Staaten werden Kinder in der Regel vor ihrem sechsten Lebensmonat und danach bei jeder Untersuchung bei ihrem Kinderarzt oder Hausarzt auf Augengesundheit untersucht. Eine gründliche Augenuntersuchung durch einen Augenarzt oder Optiker wird empfohlen, wenn das Kind zwischen 3 und 5 Jahre alt ist.

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