Endometriose und Schwangerschaft: 7 wesentliche Fakten

Kann Endometriose zu Fehlgeburten führen?

Die Evidenz zu diesem Thema ist gemischt, aber einige Studien haben ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten festgestellt Frauen mit Endometriose.

3. Fakt: Das Risiko einer Fehlgeburt kann bei Endometriose etwas höher sein.

Die Evidenz zu diesem Thema ist gemischt, aber einige Studien haben ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten bei Frauen mit Endometriose festgestellt. Eine Studie in der Septemberausgabe 2019 der Zeitschrift Obstetrics and Gynecology ergab, dass Endometriose mit einem um 40 Prozent erhöhten Risiko für Fehlgeburten verbunden war. Eine Studie in der Juni 2017-Ausgabe des European Journal of Obstetrics, Gynecology and Reproductive Biology ergab, dass Frauen mit Endometriose, die sich einer IVF oder einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) unterziehen, doppelt so häufig eine Fehlgeburt haben. Ob dies auf eine durch Endometriose verursachte Entzündung der Gebärmutter oder auf gestörte Uteruskontraktionen oder einen anderen Faktor zurückzuführen ist, ist nicht klar.

Berücksichtigen Sie alle Ihre Risikofaktoren und Ihr Gesamtrisiko für Fehlgeburten

Trotzdem „Ich würde Patienten mit Endometriose raten, dass sie im Allgemeinen nicht übermäßig über Fehlgeburten besorgt sein sollten, es sei denn, sie haben zusätzliche Risikofaktoren wie fortgeschrittenes Alter der Mutter oder frühere Fehlgeburten“, sagt J. Daniel Woodall, DO, Geburtshelfer-Gynäkologe bei Spectrum Health Pennock in Hastings, Michigan. „Die überwiegende Mehrheit der Frauen mit Endometriose bringt gesunde Babys ohne schlechte Schwangerschaftsergebnisse zur Welt.“

Kann Endometriose eine Eileiterschwangerschaft verursachen?

Weitere Forschung ist erforderlich, aber die Forschung legt einen Zusammenhang zwischen Endo- und Eileiterschwangerschaft nahe.

4. Fakt: Frauen mit Endometriose könnten ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft haben.

Eine Metaanalyse von 15 Studien in der Februar-Ausgabe 2020 des Journal of Minimal Invasive Gynecology ergab, dass Frauen mit Endometriose ein um 2,66 höheres Risiko haben eine Eileiterschwangerschaft – eine Schwangerschaft, die außerhalb der Gebärmutter stattfindet, normalerweise im Eileiter – im Vergleich zu Frauen, die nicht an der Krankheit leiden. Die zuvor in der Septemberausgabe 2019 von Obstetrics and Gynecology erwähnte Studie ergab, dass Endometriose mit einem um 46 Prozent erhöhten Risiko für eine Eileiterschwangerschaft verbunden war.

Dieses erhöhte Risiko kann darauf zurückzuführen sein, dass Endometriose die Eileiter beeinträchtigen kann. „Wir wissen, dass eine Eileiterschädigung das Risiko einer Eileiterschwangerschaft definitiv erhöht. Daher ist es biologisch vertretbar anzunehmen, dass eine Eileiterschwangerschaft ein höheres Risiko darstellt, wenn eine Endometriose der Eileiter vorliegt“, sagt Dr. Woodall.

Hilft eine Schwangerschaft bei der Endometriose?

Manchmal, aber schwanger zu werden ist nicht dasselbe wie eine Behandlung für Endo.

5. Fakt: Die Symptome der Endometriose bessern sich häufig während der Schwangerschaft. P. >

Der Zustand könnte sich während der Schwangerschaft dank Hormonveränderungen wirklich bessern. „Im Allgemeinen haben die meisten Frauen aufgrund der Progesteron-dominanten Umgebung und des Fehlens von Menstruationszyklen einen ruhigen Zustand in Bezug auf ihre Krankheit.“ Dr. Rohl erklärt. Insbesondere Untersuchungen, die im Februar 2108 in Human Reproduction Update veröffentlicht wurden, haben ergeben, dass viele Endometriose-Läsionen während der Schwangerschaft zurückgehen oder sogar vollständig verschwinden. Einige Läsionen bleiben jedoch stabil, und einige Frauen erleben ein Wachstum dieser Läsionen während der Schwangerschaft. Mit anderen Worten, das Verhalten der Endometriose während der Schwangerschaft kann von Frau zu Frau erheblich variieren.

Wenn eine unglückliche Frau während der Schwangerschaft Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose hat, kann sie Paracetamol (Tylenol) einnehmen, nicht jedoch Ibuprofen ( Advil oder Motrin), sagt Rohl. Atemübungen, Yoga, Akupunktur und Massage können ebenfalls hilfreich sein.

6. Fakt: Das Stillen kann auch eine vorübergehende Linderung der Endometriose-Symptome bieten.

Dies ist auch auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen, insbesondere auf die Tatsache, dass das Stillen die Freisetzung von Östrogen hemmt und so den Eisprung und das Wachstum von Endometriumläsionen verhindert. Infolgedessen sind Schmerzen und Beschwerden aufgrund von Endometriose während des Stillens von Frauen häufig milder.

Diese Verbesserung hält jedoch nicht ewig an. Sobald eine Frau ihren Menstruationszyklus wieder aufnimmt und wieder mit dem Eisprung beginnt, können ihre Symptome zurückkehren. „Jeder ist anders – die Krankheit ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich, was die Intensität der Symptome betrifft“, sagt Rohl.

7. Fakt: Eine Schwangerschaft heilt die Endometriose nicht.

Trotz der schwangerschaftsbedingten Flaute bei Endometriose-Symptomen und -Progression treten die Symptome tendenziell wieder auf, nachdem der Menstruationszyklus einer Frau wieder aufgenommen oder das Stillen gestoppt wurde. Dennoch stellen einige Frauen nach der Geburt eines Kindes eine Verbesserung ihrer Symptome fest. Deshalb empfiehlt Rohl dass Frauen versuchen, geduldig zu sein und zu sehen, was passiert, anstatt zu dem vorbeugenden Medikationsprotokoll zurückzukehren, das sie angewendet haben. „Es ist eine Krankheit, die wachsen und abnehmen kann“, sagt sie. Aber es gibt keine Heilung.

Interessanterweise ergab eine frühere Studie mit 345 Frauen, bei denen Endometriose im Stadium 2 bis 4 diagnostiziert wurde, dass die Rezidivrate bei Frauen, die vaginal gebar, im Vergleich zu Frauen mit Kaiserschnitt signifikant niedriger war . Die Theorie besagt, dass sich der Gebärmutterhals während einer vaginalen Entbindung viel mehr öffnet, was später den Menstruationsfluss erleichtert und das Risiko verringert, dass Endometriumfragmente in die Beckenhöhle gelangen, wo sie nicht hingehören.

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