Diabetes und erektile Dysfunktion

Sildenafil sollte 1–2 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Es ist wichtig, den Patienten mitzuteilen, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels eine sexuelle Stimulation erfordert. Ein Patient in unserer Klinik beschwerte sich kürzlich darüber, dass die Einnahme von Sildenafil keine Wirkung habe. Später stellte sich heraus, dass er die Pille einnahm, sich dann auf seine Couch setzte und ein Buch über den Anbau von Tomaten las!

Die Anfangsdosis für Sildenafil beträgt 50 mg, und die Dosis kann auf 100 mg erhöht werden . (Die Pillen können auch mit einem Tablettenschneider in zwei Hälften geteilt werden). Jede Pille kostet 8 bis 10 US-Dollar, und Patienten können problemlos im Internet zum besten Preis einkaufen.

Die Nebenwirkungen von Sildenafil ähneln denen bei der Einnahme von Niacin oder einem Vasodilatator, nämlich Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel, und Spülen. Einige Personen spüren einen bläulichen Schimmer ihrer Hornhaut, wodurch sie das Gefühl haben, eine hellblau getönte Sonnenbrille zu tragen. Dieser Effekt kann mehrere Stunden anhalten. Synkope und Myokardinfarkt, die schwerwiegendsten Nebenwirkungen, treten bei Männern auf, die auch Nitrate gegen koronare Herzerkrankungen einnehmen. Sildenafil hat auch nachteilige Auswirkungen bei Menschen mit hypertropher Kardiomyopathie, da eine Abnahme der Vorlast und nach Belastung des Herzzeitvolumens die Abflussobstruktion erhöhen und in einem instabilen hämodynamischen Zustand gipfeln kann.

Sildenafil ist bei Männern, die es einnehmen, stark kontraindiziert Nitrate. Andere Männer, für die die Anwendung potenzielle Gefahren birgt, sind:

• mit aktiver Koronarischämie (z. B. positiver Belastungstoleranztest), die keine Nitrate einnehmen

• mit Herzinsuffizienz ( CHF) und grenzwertig niedriger Blutdruck oder niedriger Volumenstatus

• mit einem komplizierten blutdrucksenkenden Multidrogen-Regime

• die Medikamente verwenden, die die Halbwertszeit von Sildenafil durch Blockierung von CYP3A4

Eine andere orale Behandlung, die mit sehr geringem Erfolg angewendet wurde, ist Yohimbin (Yocon, Yohimex). Dies ist ein Alpha-2-Blocker des adrenergen Rezeptors, der den Cholinergen erhöht und den adrenergen Tonus verringert. Es stimuliert die Mitte des Gehirns und erhöht die Libido. Optimale Ergebnisse werden bei Männern mit psychogener ED erzielt. Zu den Nebenwirkungen zählen Angstzustände und Schlaflosigkeit.

Für Patienten, die keine Kandidaten für eine orale Therapie sind, sind intracavernosale Injektionen eine akzeptable Alternative. Injektionen mit Alprostadil (Caverject) und Papaverin (Genabid) wurden verwendet, um die Erektion zu induzieren.

Diese Therapieform hat eine Ansprechrate von weit über 70%. Das sympathische Nervensystem hält den Penis normalerweise in einem schlaffen oder nicht aufrechten Zustand. Alle vasoaktiven Arzneimittel hemmen oder überschreiben die sympathische Hemmung, wenn sie in die Schwellkörper injiziert werden, um die Entspannung der Trabekel der glatten Muskulatur zu fördern. Der Blutrausch verstopft die sinusförmigen Räume der Peniscorpora cavernosae und führt zu einer Erektion.

Patienten, die diese Therapie anwenden, sollten unter Anleitung eines Urologen geschult werden, und es muss eine sterile Technik angewendet werden. Die Medikamente müssen 10–15 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in den Penisschaft und in einen der erektilen Peniskörper (Corpus Cavernosum) injiziert werden. Die meisten Patienten klagen nicht über Schmerzen bei der Injektion. Eine sexuelle Stimulation ist nicht erforderlich und die daraus resultierenden Erektionen können Stunden dauern. Nebenwirkungen sind Penisschmerzen und Priapismus. Die Kosten betragen ca. 12–20 USD pro Injektion.

Intraurethrales Alprostadil (Muse) bietet eine weniger invasive Alternative zur intrapenilen Injektion. Es ist ein Pellet, das 5–10 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt wird und dessen Wirkung 1 Stunde anhält. Die Rücklaufquote beträgt ∼50–60%. Es kann zweimal täglich angewendet werden, wird jedoch nicht für schwangere Partner empfohlen. Komplikationen von Priapismus und Penisfibrose sind seltener als nach Alprostadil durch Penisinjektion. Die Kosten betragen 18 bis 24 USD pro Behandlung.

Die mechanische Therapie ist ebenfalls wirksam und wird insbesondere bei Männern mit stabilen Partnern gut angenommen. Vakuumunterstützte Erektionsgeräte erzeugen in bis zu 67% der Fälle Erektionen. Der Vakuumdruck fördert einen erhöhten arteriellen Zufluss, und okklusive Spannungsringe verhindern den venösen Abfluss aus dem Penis Corpus Cavernosae. Der Penis befindet sich im Zylinder, eine Pumpe wird verwendet, um ein Vakuum zu erzeugen, das das Blut in den Penis zieht. Nachdem der Spannring auf die Basis des Penis geschoben wurde, wird der Zylinder entfernt. Die Erektion dauert so lange, bis die Ringe entfernt sind. Die einmaligen Kosten für diese Therapie betragen 120 bis 300 USD.

Penisprothesen sind eine praktikable Option für Männer, die Sildenafil nicht anwenden können und die Injektionen oder die Vakuum-Erektionstherapie als unangenehm empfinden. Eine nicht verstellbare halbstarre Prothese lässt sich leicht einsetzen und weist keine postoperativen mechanischen Probleme auf. Die aufblasbare Prothese verfügt über eine Pumpe, die zum Aufblasen und Entleeren bei Bedarf in den Hodensack eingesetzt wird. Zukünftige Versionen werden eine Fernbedienung haben, die einem Garagentoröffner ähnelt.

Die primäre Komplikation der chirurgischen Implantation ist eine postoperative Infektion, die in etwa 8% der Fälle mit Diabetes auftritt. Diese Infektion kann schwierig zu behandeln sein und erfordert möglicherweise das Entfernen des Geräts, obwohl dies in 3% der Fälle < auftritt. Die Infektion kann auch Peniserosion, vermindertes Penisgefühl und automatische Inflation verursachen. Die Blutzuckerkontrolle sollte einige Wochen vor der Operation optimiert werden. Sobald ein Patient operiert wurde, funktioniert aufgrund der zerstörten Penisarchitektur keines der oralen Mittel oder Vakuumgeräte.

Bei Patienten mit dokumentierten niedrigen Testosteronspiegeln sollte eine Testosterontherapie mit Injektionen oder Pflastern versucht werden. Testosteronmangel ist eine seltene Ursache für Impotenz, sollte jedoch immer mit einem Serumwert ausgeschlossen werden.

Den Patienten und ihren Partnern sollte eine Psychotherapie angeboten werden, um zwischenmenschliche Konflikte anzugehen, da ED ein Problem für Paare ist. nicht nur Männer.

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