Behandlung von Haarausfall bei Frauen

Auffälliger Haarausfall bei Frauen kann zutiefst belastend sein. Hier sind einige medizinische Behandlungen, die helfen können.

Aktualisiert: 31. August 2020

Veröffentlicht: April 2010

Etwa ein Drittel der Frauen leidet irgendwann in ihrem Leben an Haarausfall (Alopezie). Bei Frauen nach der Menopause leiden bis zu zwei Drittel an Haarausfall oder kahlen Stellen. Haarausfall bei Frauen hat häufig einen größeren Einfluss als Haarausfall bei Männern, da er für sie sozial weniger akzeptabel ist. Alopezie kann das emotionale Wohlbefinden und die Lebensqualität einer Frau stark beeinträchtigen.

Die Hauptart des Haarausfalls bei Frauen ist dieselbe wie bei Männern. Es wird als androgenetische Alopezie oder weiblicher (oder männlicher) Haarausfall bezeichnet. Bei Männern beginnt der Haarausfall normalerweise über den Schläfen, und der zurückgehende Haaransatz bildet schließlich eine charakteristische „M“ -Form; das Haar oben am Kopf wird ebenfalls dünner Bei Frauen beginnt die androgenetische Alopezie mit einer allmählichen Ausdünnung der Teillinie, gefolgt von einem zunehmenden diffusen Haarausfall, der von der Oberseite des Kopfes ausgeht. Der Haaransatz einer Frau tritt selten zurück, und Frauen werden selten kahl.

Es gibt viele mögliche Ursachen für Haarausfall bei Frauen, einschließlich Erkrankungen, Medikamenten und körperlichem oder emotionalem Stress. Wenn Sie ungewöhnlichen Haarausfall jeglicher Art bemerken, ist es wichtig, dass Sie Ihren Hausarzt oder einen Dermatologen aufsuchen, um die Ursache und die geeignete Behandlung zu ermitteln. Möglicherweise möchten Sie Ihren Arzt auch um eine Überweisung an einen Therapeuten oder eine Selbsthilfegruppe bitten emotionale Schwierigkeiten angehen. Haarausfall bei Frauen kann frustrierend sein, aber in den letzten Jahren haben die Ressourcen zur Bewältigung des Problems zugenommen.

Muster des weiblichen Haarausfalls

Ärzte verwenden die Ludwig-Klassifikation, um den Haarausfall bei Frauen zu beschreiben. Typ I ist eine minimale Ausdünnung, die mit Haarstyling-Techniken getarnt werden kann. Typ II ist durch eine Abnahme gekennzeichnet Volumen und merkliche Verbreiterung des Mittellinienteils. Typ III beschreibt eine diffuse Ausdünnung mit einem durchsichtigen Erscheinungsbild auf der Oberseite der Kopfhaut.

Was ist androgenetische Alopezie?

Fast jede Frau entwickelt irgendwann einen gewissen Grad an weiblichem Haarausfall. Er kann jederzeit nach dem Einsetzen beginnen t der Pubertät, aber Frauen neigen dazu, es zuerst in den Wechseljahren zu bemerken, wenn der Haarausfall typischerweise zunimmt. Das Risiko steigt mit dem Alter und ist bei Frauen mit Haarausfall auf beiden Seiten der Familie höher.

Wie der Name schon sagt, beinhaltet androgenetische Alopezie die Wirkung der Hormone, die Androgene genannt werden sind für die normale männliche Sexualentwicklung essentiell und haben andere wichtige Funktionen bei beiden Geschlechtern, einschließlich Sexualtrieb und Regulierung des Haarwuchses. Die Erkrankung kann vererbt werden und mehrere verschiedene Gene betreffen. Sie kann auch aus einer zugrunde liegenden endokrinen Erkrankung resultieren, wie z Androgen oder ein Androgen-sekretierender Tumor am Eierstock, an der Hypophyse oder an der Nebenniere. In beiden Fällen hängt die Alopezie wahrscheinlich mit einer erhöhten Androgenaktivität zusammen. Im Gegensatz zur androgenetischen Alopezie bei Männern ist die genaue Rolle von Androgenen bei Frauen jedoch schwieriger zu bestimmen. Bei der Möglichkeit, dass ein Androgen-sekretierender Tumor beteiligt ist, ist es wichtig, die Androgenspiegel bei Frauen mit klarem Haarausfall nach weiblichem Muster zu messen.

Bei beiden Geschlechtern tritt Haarausfall aufgrund androgenetischer Alopezie auf rs aufgrund einer genetisch bedingten Verkürzung des Anagens, der Wachstumsphase eines Haares und einer Verlängerung der Zeit zwischen dem Haarausfall und dem Beginn einer neuen Anagenphase. (Siehe „Lebenszyklus eines Haares“.) Das bedeutet, dass es länger dauert, bis das Haar nachwächst, nachdem es im Verlauf des normalen Wachstumszyklus abgestoßen wurde. Der Haarfollikel selbst verändert sich ebenfalls, schrumpft und erzeugt einen kürzeren, dünneren Haarschaft – ein Prozess, der als „follikuläre Miniaturisierung“ bezeichnet wird. Infolgedessen werden dickere, pigmentierte, länger lebende „terminale“ Haare durch kürzere, dünnere, nicht pigmentierte Haare ersetzt, die als „Vellus“ bezeichnet werden.

Lebenszyklus eines Haares

Jedes Haar entwickelt sich aus einem Follikel – einer schmalen Tasche in der Haut – und durchläuft drei Wachstumsphasen. Anagen (A), die aktive Wachstumsphase, dauert zwei bis sieben Jahre. Katagen (B), die Übergangsphase, dauert etwa zwei Wochen. Während dieser Phase bewegt sich der Haarschaft nach oben zur Hautoberfläche und die dermale Papille (die Struktur, die die Zellen nährt, aus denen Haare entstehen) beginnt sich vom Follikel zu trennen. Telogen (C), die Ruhephase, dauert herum Drei Monate und gipfelt in der Ablösung des Haarschafts.

Ein Kliniker diagnostiziert den Haarausfall bei Frauen, indem er eine Krankengeschichte erstellt und die Kopfhaut untersucht.Sie oder er wird das Muster des Haarausfalls beobachten, auf Anzeichen einer Entzündung oder Infektion prüfen und möglicherweise Blutuntersuchungen anordnen, um andere mögliche Ursachen für Haarausfall zu untersuchen, einschließlich Hyperthyreose, Hypothyreose und Eisenmangel. Sofern keine Anzeichen einer übermäßigen Androgenaktivität vorliegen (wie Menstruationsstörungen, Akne und unerwünschtes Haarwachstum), ist eine hormonelle Bewertung normalerweise nicht erforderlich.

So stoppen Sie das Ausdünnen der Haare: Haarausfallbehandlung für Frauen

Medikamente sind die häufigste Behandlung gegen Haarausfall bei Frauen. Dazu gehören:

Minoxidil (Rogaine, generische Versionen). Dieses Medikament wurde ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck eingeführt, aber Menschen, die es einnahmen, bemerkten, dass sie an Stellen, an denen sie es verloren hatten, Haare wachsen ließen. Forschungsstudien bestätigten, dass Minoxidil, das direkt auf die Kopfhaut aufgetragen wird, das Haarwachstum stimulieren kann. Als Ergebnis der Studien genehmigte die FDA ursprünglich rezeptfreies 2% iges Minoxidil zur Behandlung von Haarausfall bei Frauen. Seitdem ist eine 5% ige Lösung auch verfügbar geworden, wenn eine stärkere Lösung für den Haarausfall einer Frau benötigt wird.

Minoxidil ist eindeutig kein Wundermittel. Es kann zwar zu neuem Wachstum von feinem Haar führen Bei einigen – nicht allen – Frauen kann die volle Dichte des verlorenen Haares nicht wiederhergestellt werden. Es ist auch keine schnelle Lösung für Haarausfall bei Frauen. Sie werden keine Ergebnisse sehen, bis Sie das Medikament mindestens zwei Monate lang anwenden. Die Wirkung erreicht häufig ihren Höhepunkt nach etwa vier Monaten, kann jedoch länger dauern. Planen Sie daher einen Versuch von sechs bis 12 Monaten ein. Wenn Minoxidil bei Ihnen wirkt, müssen Sie es weiter verwenden, um diese Ergebnisse zu erhalten. Wenn Sie aufhören, verlieren Sie wieder Haare.

Verwendung von Minoxidil: Stellen Sie sicher, dass Ihre Haare und Kopfhaut sind trocken. Tragen Sie die mit der rezeptfreien Lösung gelieferte Pipette oder Sprühpumpe zweimal täglich auf jeden Bereich auf, in dem Ihr Haar dünner wird. Massieren Sie sie vorsichtig mit den Fingern in die Kopfhaut, damit sie die Haarfollikel erreichen kann Trocknen Sie Ihre Haare an der Luft, waschen Sie Ihre Hände gründlich und waschen Sie alle Lösungen ab, die auf Ihre Stirn oder Ihr Gesicht getropft sind. Shampoonieren Sie danach mindestens vier Stunden lang nicht.

Einige Frauen finden, dass die Minoxidil-Lösung hinterlässt eine Ablagerung, die trocknet und die Kopfhaut reizt. Diese als Kontaktdermatitis bezeichnete Reizung wird wahrscheinlich nicht durch das Minoxidil selbst verursacht, sondern durch den Alkohol, der zur Erleichterung des Trocknens enthalten ist.

Nebenwirkungen und Bedenken: Minoxidil ist sicher, kann jedoch unangenehme Nebenwirkungen haben Effekte auch abgesehen von der alkoholbedingten Hautreizung. Manchmal unterscheidet sich das neue Haar in Farbe und Textur vom umgebenden Haar. Ein weiteres Risiko ist Hypertrichose – übermäßiges Haarwachstum an den falschen Stellen wie Wangen oder Stirn. (Dieses Problem ist bei der stärkeren 5% -Lösung wahrscheinlicher.)

Da das Patent für Rogaine (die Markenversion von Minoxidil) abgelaufen ist, sind viele generische Produkte verfügbar. Sie enthalten alle die gleiche Menge Minoxidil, einige enthalten jedoch zusätzliche Inhaltsstoffe wie Kräuterextrakte, die allergische Reaktionen auslösen können.

Anti-Androgene. Androgene umfassen Testosteron und andere „männliche“ Hormone, die den Haarausfall bei Frauen beschleunigen können. Einige Frauen, die nicht auf Minoxidil ansprechen, können von der Zugabe des Anti-Androgen-Medikaments Spironolacton (Aldacton) zur Behandlung der androgenen Alopezie profitieren. Dies gilt insbesondere für Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), da sie dazu neigen, überschüssige Androgene zu produzieren Ärzte verschreiben normalerweise Spironolacton zusammen mit einem oralen Kontrazeptivum für Frauen im gebärfähigen Alter. (Eine Frau, die eines dieser Medikamente einnimmt, sollte nicht schwanger werden, da sie bei einem männlichen Fötus Genitalanomalien verursachen können.) Mögliche Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Gewichtsverlust Libido, Depression und Müdigkeit.

Eisenpräparate. Eisenmangel kann bei einigen Frauen zu Haarausfall führen. Ihr Arzt kann Ihren Eisengehalt im Blut testen, insbesondere wenn Sie Vegetarier sind und eine Vorgeschichte haben von Anämie oder haben starke Menstruationsblutungen. Wenn Sie Eisenmangel haben, müssen Sie eine Ergänzung nehmen und es kann Ihren Haarausfall stoppen. Wenn Ihr Eisenspiegel jedoch normal ist, führt die Einnahme von zusätzlichem Eisen nur zu Nebenwirkungen wie Magenverstimmung und Verstopfung.

Haartransplantation

Haartransplantation, ein in den Vereinigten Staaten angewendetes Verfahren In Staaten seit den 1950er Jahren zur Behandlung von androgener Alopezie wird ein Streifen Kopfhaut vom Hinterkopf entfernt und damit eine kahle Stelle ausgefüllt. Heutzutage verwenden 90% der Haartransplantationschirurgen eine Technik, die als Follikeltransplantation bezeichnet wird und Mitte der neunziger Jahre eingeführt wurde.

Während dieses Verfahrens entfernen Chirurgen einen schmalen Streifen Kopfhaut und teilen ihn in Hunderte von winzige Transplantate mit jeweils nur wenigen Haaren. Jedes Transplantat wird in einen Schlitz in der Kopfhaut gepflanzt, der durch eine Klinge oder Nadel im Bereich fehlender Haare erzeugt wird. Auf diese Weise wächst das Haar auf natürliche Weise in kleinen Gruppen von ein bis vier Follikeln, die als Follikeleinheiten bezeichnet werden.Infolgedessen sieht das Transplantat besser aus als die größeren „Pfropfen“, die mit Haartransplantationen von gestern verbunden sind.

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