ADHS-Medikamente während der Schwangerschaft scheinen ein geringes Risiko für Geburtsfehler zu haben

Die Einnahme von Stimulanzien zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) während des ersten Schwangerschaftstrimesters führt mit einer möglichen Ausnahme wahrscheinlich nicht zu schwerwiegenden Geburtsfehlern.

Forscher fanden keine erhöhten Risiken für Amphetamin-Medikamente Sie fanden jedoch ein geringfügig erhöhtes Risiko für angeborene Herzfehler bei Neugeborenen, die im ersten Trimester Methylphenidat ausgesetzt waren. Dieses Risiko führte zu 3 zusätzlichen Säuglingen pro 1.000 Frauen mit Herzfehlern. Dieser Befund war jedoch auch statistisch grenzwertig signifikant, was bedeutet, dass es sich um ein echtes Risiko handelt, aber sehr nahe daran war, ein Zufallsbefund zu sein.

Obwohl dieses Risiko insgesamt gering ist, „ist es dennoch ein wichtiger Beweis bei der Abwägung der potenziellen Risiken und Vorteile verschiedener Behandlungsstrategien für ADHS bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter und bei schwangeren Frauen zu berücksichtigen “, schrieben Krista F. Huybrechts, MS, PhD, und ihre Kollegen in der Zeitschrift JAMA Psychiatry.

Sie stellten fest, dass Frauen mit leichten bis mittelschweren Symptomen von ADHS möglicherweise in der Lage sind, die Einnahme ihrer Medikamente während der Schwangerschaft abzubrechen und ohne größere Schwierigkeiten weiter zu funktionieren.

„Wenn die Symptome jedoch schwerwiegender sind und erheblich stören.“ Bei täglicher Funktionsweise kann es wichtig sein, die pharmakologische Behandlung während der Schwangerschaft fortzusetzen “, schrieben sie und fügten hinzu, dass das Risiko einer versehentlichen Exposition ebenfalls hoch ist, da fast die Hälfte aller Schwangerschaften nicht geplant ist.

Es ist sehr schwierig, die Möglichkeit zu untersuchen Die Auswirkungen verschiedener Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, treten bereits sehr selten auf. Das bedeutet, dass eine Studie eine sehr große Anzahl von Kindern umfassen muss, um nach geringfügigen Unterschieden in der Geburtsfehlerrate zu suchen. Darüber hinaus müssen die Forscher alle Unterschiede zwischen Frauen berücksichtigen, die bestimmte Medikamente einnehmen oder nicht einnehmen, die möglicherweise auch eine Rolle für das Risiko von Geburtsfehlern spielen. Es ist unmöglich, jeden möglichen Faktor zu berücksichtigen, daher wählen die Forscher eine Gruppe von Faktoren aus, die am wahrscheinlichsten einen potenziellen Einfluss auf das Risiko haben.

In dieser Studie werden zwei massive Daten verwendet Die Forscher konnten mehr als 4,3 Millionen Schwangerschaftsaufzeichnungen analysieren, um zu untersuchen, ob Geburtsfehler mit der Einnahme von Stimulanzien zur Behandlung von ADHS im ersten Trimester verbunden waren. Sie führten die Analysen separat durch, beginnend mit einem US-Datensatz von mehr als 1,8 Millionen von Medicaid versicherten Schwangerschaften von 2000 bis 2013.

Anschließend führten die Autoren eine zweite Analyse durch, um zu versuchen, ihre Ergebnisse mithilfe eines Datensatzes zu replizieren von mehr als 2,56 Millionen Schwangerschaften aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden von 2003 bis 2013. Die Analysen beschränkten sich auf Schwangerschaften, die zu einer Lebendgeburt führten, sodass sie nicht zur Untersuchung von Fehlgeburten oder Totgeburten verwendet werden konnten.

Bei US-Kindern waren 4,6% der Kinder Methylphenidat ausgesetzt und 45% der Kinder Amphetamin-Expositionen hatten einen Geburtsfehler, verglichen mit 3,5% der Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft keine der beiden Medikamente einnahmen. In ähnlicher Weise traten angeborene Herzfehler bei 1,9% der Säuglinge, die Methylphenidat ausgesetzt waren, und 1,5% der Säuglinge auf, die Amphetaminen ausgesetzt waren, im Vergleich zu 1,3% der Babys, die keinen Stimulanzien ausgesetzt waren.

Die Forscher führten dann jedoch Berechnungen durch, die dies erforderten Berücksichtigung von Faktoren, die die Ergebnisse beeinflusst haben könnten, einschließlich verschiedener psychiatrischer und neurologischer Störungen, die die Frauen haben könnten. Weitere Faktoren, die von den Forschern berücksichtigt wurden, waren das Alter der Frauen, die Rasse / ethnische Zugehörigkeit, das Geburtsjahr, die Anzahl der Kinder, die sie bereits hatten oder zur Welt brachten, mehrere unterschiedliche Gesundheitszustände, andere verschriebene Medikamente, die sie einnahmen, und die mögliche Exposition gegenüber illegalen Drogen oder Drogenabhängigkeit. Zu den anderen verschriebenen Medikamenten der Frauen könnten solche zur Behandlung von Diabetes, Bluthochdruck oder anderen psychischen Erkrankungen gehören.

Nach diesen Anpassungen der Berechnungen stellten die Forscher kein erhöhtes Risiko für angeborene Herzfehler fest andere Defekte für die Methylphenidat-Exposition, die statistisch nicht zufällig waren. In ähnlicher Weise zeigten sich auch keine erhöhten Risiken für die Verwendung von Amphetaminen.

Bei der Analyse der nordeuropäischen Daten stellten die Autoren ein um 28% erhöhtes Risiko für angeborene Herzfehler bei Neugeborenen fest, die Methylphenidat ausgesetzt waren, obwohl dies nicht der Fall war zunächst statistische Signifikanz erreichen. In Kombination mit der Analyse von US-Säuglingen konnte das um 28% erhöhte Risiko jedoch nicht zufällig ausgeschlossen werden, was darauf hindeutet, dass es sich um einen echten Befund handelt.

Die Forscher haben die Zahlen auf verschiedene Weise zusammengestellt verschiedene Untergruppen und spezifischere Informationen über die Medikamente für Frauen und die Ergebnisse der Neugeborenen – aber die Ergebnisse blieben gleich.

Herzfehler betreffen bereits schätzungsweise 1% der Neugeborenen oder 10 Kinder pro 1.000 Mütter. Das in dieser Studie identifizierte erhöhte Risiko für Methylphenidat führt zu 3 zusätzlichen Babys mit angeborenen Herzfehlern von 1.000 Müttern.

Obwohl diese Studie sehr groß war, was ihre Qualität erhöht, handelt es sich immer noch um eine einzelne Studie basierend auf einem Rückblick auf frühere Aufzeichnungen, um Vergleiche zu beobachten. Diese Art von Beobachtungsstudien ist immer darauf beschränkt, wie viel sie Forschern sagen können. Sie können beispielsweise keine Ursache nachweisen, und ihre Ergebnisse sollten im Lichte der Ergebnisse vieler anderer ähnlicher Studien betrachtet werden. Nur wenige andere Studien haben sich jedoch auf Stimulanzien in der Schwangerschaft konzentriert. Daher wird es einige Zeit dauern, bis genügend Beweise vorliegen, um ein klareres Gefühl für die Risiken oder den Mangel an Risiken zu haben. Wie immer müssen Mütter bei der Entscheidung, ob sie während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen sollen, ihre eigenen Symptome und Bedürfnisse sowie den Nutzen der Medikamente für ihre individuelle Situation im Vergleich zu den potenziellen Risiken für ihr sich entwickelndes Baby berücksichtigen.

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