Riesige papilläre Konjunktivitis (GPC)

  • Was ist eine riesige papilläre Konjunktivitis (GPC)?
  • Statistik der GPC
  • Risikofaktoren für GPC
  • Fortschreiten der GPC
  • Symptome der GPC
  • Klinische Untersuchung der GPC
  • Wie wird die GPC diagnostiziert?
  • Prognose von GPC
  • Behandlung von GPC
  • GPC-Prävention

Was ist eine riesige papilläre Konjunktivitis (GPC)?

Konjunktivitis ist Ein sehr häufiger Grund für ein unangenehmes rotes Auge. Es gibt eine Reihe von Ursachen für Bindehautentzündungen, darunter Bakterien, Viren und vor allem Allergien. Allergische Bindehautentzündung betrifft die Bindehaut des Auges. Die Bindehaut bezieht sich auf die dünne, durchscheinende Auskleidung des Augapfels und die Unterseite der Augenlider.

Riesenpapilläre Konjunktivitis (GPC) ist eine Art allergische Konjunktivitis. Bei der GPC verursacht ein Fremdkörper eine anhaltende mechanische Reizung, die zu einer Reaktion des Auges führt. Am häufigsten sind Kontaktlinsen der Fremdkörper, der die Reizung verursacht.

Statistik der GPC

Die GPC-Rate bei Kontaktlinsenträgern beträgt etwa 21%, kann jedoch zwischen 4% liegen bis 36% je nachdem, wie oft die Kontaktlinsen ausgetauscht werden. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Personen auf, die weiche Kontaktlinsen tragen, während nur etwa 1–5% der Personen, die harte Kontaktlinsen tragen, betroffen sind.

Risikofaktoren für GPC

Alter und Geschlecht scheinen die Wahrscheinlichkeit einer GPC nicht zu beeinflussen; Es scheint auch keine starke Assoziation mit anderen allergischen Zuständen zu bestehen.

Da GPC eine Reaktion auf eine Augenreizung durch Fremdkörper darstellt, können Faktoren wie die Verwendung von Kontaktlinsen und kürzlich durchgeführte Augenoperationen mit Nähten ( Stiche) und eine künstliche Augenlinse sind alle mit der Entwicklung von GPC verbunden.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Entwicklung von GPC davon abhängt, wie oft Kontaktlinsen gewechselt werden. Kontaktlinsenträger, die ihre Linsen häufiger ersetzen, scheinen weniger wahrscheinlich eine GPC zu entwickeln als diejenigen, die ihre Linsen seltener ersetzen.

Symptome einer GPC

Es ist wichtig, dass jeder mit Augensymptomen zu Besuch kommt ihren Arzt und bietet eine detaillierte Anamnese. Der Arzt schließt andere Arten von Bindehautentzündungen und schwerwiegendere Erkrankungen aus, die zu unangenehmen roten Augen führen können.

Bei den meisten von GPC betroffenen Personen treten Tränen, Juckreiz und Rötungen in den Augen auf. Zu Beginn der Erkrankung kann es vor allem morgens zu Schleimausfluss kommen. Es kann auch zu Juckreiz der Augen kommen, wenn die Kontaktlinsen entfernt werden. Mit fortschreitender Erkrankung können Fremdkörpergefühle und Augenbeschwerden auftreten und Sie können das Tragen Ihrer Kontaktlinsen nur für kurze Zeit tolerieren. Bei einigen Menschen kann es aufgrund von Schleim, der die Kontaktlinse bedeckt, zu Sehstörungen kommen.

Der Arzt wird verschiedene Aspekte Ihrer Krankengeschichte genau beobachten. Insbesondere fragen sie möglicherweise:

  • Hatten Sie kürzlich Kontakt mit anderen Menschen mit Bindehautentzündung oder einer Infektion der oberen Atemwege? Dies könnte auf eine virale Ursache einer Bindehautentzündung hinweisen.
  • Was sind die Details Ihrer Sexualgeschichte? Hatten Sie insbesondere Chlamydien oder Gonorrhoe? Diese können beide eine Bindehautentzündung verursachen.
  • Verwenden Sie verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente? Einige Medikamente können Entzündungen verursachen.
  • Hatten Sie zuvor Augenkrankheiten, verwendeten Kontaktlinsen oder hatten andere Erkrankungen, die mit Augenerkrankungen in Verbindung gebracht werden können (z. B. rheumatoide Arthritis)?
  • Hat jemand in Ihrer Familie allergische Erkrankungen (z. B. Heuschnupfen, Asthma oder Ekzeme)?

Eine andere Art von Bindehautentzündung, frühlingshafte Keratokonjunktivitäten (VKC), kann ähnliche Symptome wie GPC aufweisen. Daher ist eine wichtige Frage, die der Arzt stellen wird, ob Sie Kontaktlinsen tragen, da dies ein Schlüsselmerkmal in der Geschichte der GPC ist.

Wenn Sie starke, anhaltende Augenschmerzen und Sehstörungen haben, müssen Sie Ihre sehen Arzt schnell und Sie müssen möglicherweise dringend an einen Augenarzt überwiesen werden. Diese Merkmale sind bei allergischer Konjunktivitis normalerweise nicht vorhanden und können auf eine schwerwiegendere Augenerkrankung hinweisen.

Klinische Untersuchung der GPC

Die Der Arzt wird zunächst das äußere Auge und die Augenlider auf Anzeichen einer Augenlidbeteiligung wie Dermatitis untersuchen. Um die Unterseite Ihres Augenlids zu untersuchen, muss der Arzt möglicherweise das Augenlid zurückziehen oder umkehren. Dies ist ein schmerzloser, wenn auch etwas unangenehmer Prozess. Der Arzt wird Sie bitten, nach unten zu schauen, während ein Wattestäbchen (Q-Tip) horizontal auf das obere Augenlid gelegt wird. Der Arzt greift dann vorsichtig nach den Wimpern des oberen Lids, zieht das Augenlid heraus und rollt es vorsichtig über das Wattestäbchen, um die Unterseite Ihres Augenlids zu sehen.

Der Arzt kann auch ein Ophthalmoskop verwenden, um den Augenhintergrund zu betrachten, oder ein Spaltlampenmikroskop, um die vorderen Strukturen Ihres Auges zu sehen. Bei beiden handelt es sich um schmerzlose Routineuntersuchungen.

Wie wird eine GPC diagnostiziert?

Untersuchungen sind normalerweise nicht erforderlich, da die Diagnose einer GPC auf der Grundlage der Anamnese und gestellt werden kann Untersuchung.

Prognose der GPC

Die Prognose für die GPC ist im Allgemeinen günstig und es tritt kein dauerhafter Sehverlust auf. Die Einstellung der Verwendung von Kontaktlinsen verbessert die Symptome. Über 90% der Menschen werden in der Lage sein, Kontaktlinsen wieder zu tolerieren, sofern Maßnahmen wie häufiger Linsenwechsel, Austausch auf starre Kontaktlinsen, verbesserte Reinigungsschemata und topische entzündungshemmende Medikamente angewendet werden.

Behandlung von GPC

Wenn die zugrunde liegende Ursache der GPC ein Fremdkörper wie eine Naht (chirurgischer Stich) nach einer Augenoperation ist, verbessert das Entfernen dieser häufig die Symptome.

GPC aufgrund der Verwendung von Kontaktlinsen erfordert häufig eine Änderung der Kontaktlinsenroutine und eine Verkürzung der Tragezeit auf wenige Stunden pro Tag. Der Wechsel zu Tageslinsen ist hilfreich für hartnäckigere Fälle von GPC. In schwereren Fällen, die nicht auf diese Maßnahmen reagieren, kann es erforderlich sein, das Tragen der Kontaktlinsen für einige Zeit einzustellen.

Mastzellstabilisatoren

Topische Mastzellstabilisatoren können einigen helfen Menschen mit GPC. Mastzellen spielen eine wichtige Rolle bei allergischer Konjunktivitis. Mastzellstabilisatoren verhindern, dass Mastzellen Histamin und andere Chemikalien öffnen und freisetzen, die die bei GPC beobachteten Symptome hervorrufen. Mastzellstabilisatoren lindern nicht die unmittelbaren Symptome, sondern kontrollieren die langfristigen Anzeichen und Symptome von GPC.

Dieses Medikament sollte nicht gleichzeitig mit dem Tragen von Kontaktlinsen angewendet werden. Es sollte vor und nach dem Einsetzen und Entfernen der Linse verwendet werden. Mastzellstabilisatoren sind bei den meisten Menschen wirksam und im Allgemeinen sicher. Wie alle Medikamente sollten sie jedoch nur gemäß den Anweisungen Ihres Arztes angewendet werden.

NSAIDS

NSAIDs können zur Behandlung verwendet werden bestimmte Fälle von GPC, obwohl sie nicht häufig verwendet werden. Topische NSAIDs reduzieren den mit GPC verbundenen Juckreiz und die Rötung, indem sie die Enzyme blockieren, die an der Herstellung der Chemikalien beteiligt sind, die zu Allergien und Entzündungen beitragen. Wenn NSAIDs für die GPC verschrieben werden, führt ein Verlauf von 2 bis 4 Wochen im Allgemeinen zu einer gewissen Verbesserung der Anzeichen und Symptome. Bei der Anwendung von NSAIDs können erhebliche Nebenwirkungen auftreten. Halten Sie Ihren Arzt daher über den Fortschritt Ihrer Behandlung auf dem Laufenden.

Steroide

Steroide können einige Fälle von GPC behandeln und Entzündungen und Rötungen der Augen verringern. Wenn Sie Steroide verwenden, müssen Sie aufgrund möglicher Nebenwirkungen wie Glaukom, Katarakt und Augeninfektionen regelmäßig von Ihrem Arzt überprüft werden.

Immunmodulierende Mittel

Einige Personen mit GPC können dies feststellen Immunmodulierende Mittel hilfreich sein. Cyclosporin ist ein Medikament innerhalb dieser Gruppe. Cyclosporin bindet sich an bestimmte Zellen im Körper, die als T-Lymphozyten bekannt sind. Durch die Bindung an diese Zellen verhindert Cyclosporin die Produktion von Chemikalien, die an Entzündungen beteiligt sind, und reduziert daher entzündliche und allergische Symptome. Bei Patienten mit GPC reagiert die Entfernung des Fremdkörpers und die Verwendung von topischen oder systemischen Cyclosporin-Mitteln normalerweise positiv. Immunmodulierende Mittel sind starke Medikamente und sollten mit Vorsicht und nur gemäß den Anweisungen Ihres Arztes angewendet werden.

Wenn Sie feststellen, dass sich Ihre Symptome trotz Behandlung nicht bessern oder verschlechtern, sollten Sie zu Ihrem Arzt zurückkehren Arzt so bald wie möglich für eine Überprüfung.

GPC-Prävention

Einige nützliche Strategien zur Vermeidung von GPC aufgrund der Verwendung von Kontaktlinsen sind:

  • Vorsicht die Linsen nicht zu stark tragen;
  • Entsorgen Sie die Linsen innerhalb des empfohlenen Zeitrahmens. und
  • Aufrechterhaltung eines hohen Standards bei der Pflege von Kontaktlinsen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu allergischer Konjunktivitis und ihren Subtypen finden Sie unter Allergische Bindehautentzündung.

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