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Okay Leute, ich freue mich darauf, ein Beispiel für einen Pflegeplan für Sie auszuarbeiten ein Patient mit Bluthochdruck. Hier ist die Sache, Leute. Der erste Schritt besteht immer darin, alle Ihre Informationen zu sammeln. In diesem Fall verwenden wir jedoch einen hypothetischen Patienten. Denken wir also einfach über diesen hypothetischen Patienten mit Bluthochdruck nach und über einige der relevanten subjektiven und objektiven Daten, die wir für diesen Patienten sehen könnten. Das Größte, das Erste, was wir sehen werden, ist, dass sie hypertensiv sind. Ihr Blutdruck wird also steigen, oder? Gehen wir also einfach hypothetisch vor. Nehmen wir an, Sie haben einen Patienten mit einem Blutdruck von 160 über 88. Okay? Das ist also mein Blutdruck. Ich weiß also objektiv, dass ihr Blutdruck hoch ist.
Aber hier ist die Realität. Bei Ihren hypertensiven Patienten sind sie häufig asymptomatisch, es sei denn, sie haben Komplikationen entwickelt. Eines der größten Dinge, die wir in Bezug auf relevante Symptome bei einem hypertensiven Patienten sehen können, sind Anzeichen von Komplikationen. Die größten Komplikationen, die wir sehen konnten, sind so etwas wie eine hypertensive Krise oder ein hypertensiver Notfall. Äh, wir könnten möglicherweise einen Schlaganfall sehen, insbesondere solche hämorrhagischen Schlaganfälle, bei denen die Gefäße so stark unter Druck stehen, dass sie bluten. Oder wir konnten tatsächlich sehen, wie sie anfingen, Herzversagen zu entwickeln. Wirklich alle Anzeichen und Symptome dieser Dinge könnten auf Probleme mit Bluthochdruck hinweisen. Beispiele, hypertensive Krise, sie könnten Kopfschmerzen oder einige Sehstörungen melden, oder? Ihnen könnte schwindelig sein. Sie könnten tatsächlich Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls haben, oder? Was ist mit Herzinsuffizienz? Wir könnten tatsächlich ein Ödem sehen, wenn sie mit dieser Volumenüberlastung enden, richtig?
Sie könnten eine Atemnot sehen, die sie melden könnten, richtig? Denken Sie also daran, subjektiv ist, was der Patient berichtet, objektiv ist, was Sie beobachten oder was Sie bewertet haben. Es handelt sich also um tatsächliche, messbare Daten. Wenn Sie sich bei einem tatsächlichen Patienten in diesem Schritt befinden, Schritt 1 des Sammelns aller Daten, werden Sie buchstäblich alle Daten haben. Sie werden also auch eine Herzfrequenz haben und Sie werden auch Darmgeräusche haben und Sie werden auch Urinausstoß haben. Sie werden all diese Dinge auch haben. Und so ist unser Ziel mit Schritt eins buchstäblich nur, alle Informationen zu sammeln. Und in Schritt zwei, den wir analysieren werden, werden wir tatsächlich die wichtigen Informationen heraussuchen. In diesem Fall haben wir, wie gesagt, weil es sich um einen hypothetischen Patienten handelt, die wichtigen Informationen bereits für Sie herausgesucht und werden den Rest einfach ignorieren.
Also wir In Schritt 2 möchten wir alle gesammelten Informationen analysieren und entscheiden, was ein Problem ist, was verbessert werden könnte und was wir für diesen Patienten tun müssen. Was ist ein großes Problem? Äh, dieser Patient hatte einen Blutdruck von 160 über 88. Das ist definitiv ein Problem. Dieser erhöhte Blutdruck wird ihnen viele Probleme bereiten. Das andere, worüber wir nicht gesprochen haben, ist ihr Lebensstil. Dinge, die verbessert werden könnten, vielleicht haben sie Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil, die verbessert werden könnten, könnten geändert werden, vielleicht sind sie Raucher. Das sind also alles Dinge, die verbessert werden könnten, oder? Darüber haben wir auf der ersten Folie nicht gesprochen. Das sind einige Daten, die wir auch hätten sammeln können. Ähm, und dann ist auch eines der großen Dinge hier, sich an das Risiko zu erinnern, das sie für all diese Komplikationen haben.
Denken Sie auch hier daran, dass hypertensive Patienten dazu neigen, relativ asymptomatisch zu sein, bis sie Komplikationen entwickeln. Bis sie Probleme mit der Durchblutung ihrer Organe entwickeln. Ein so großes Problem ist dieser erhöhte Blutdruck und das Risiko von Komplikationen. Und dann könnten wir natürlich in Betracht ziehen, möglicherweise einige ihrer Ernährungsumstellungen zu verbessern. Und möglicherweise, besonders wenn wir sagen, dass sie Raucher sind, ist das eine große Sache. Was ist hier die größte Priorität? Wenn ich also nur eine Priorität für diesen Patienten auswählen möchte, um zu sagen, was muss ich sicherstellen, dass ich dies tue? Ich meine, es wird eindeutig der Blutdruck sein, oder? Ich werde also sagen, dass die Blutdruckkontrolle für diesen hypertensiven Patienten meine Priorität ist, oder? So kommen wir zum nächsten Schritt und der nächste Schritt ist – stellen Sie Ihre Wie-Fragen. Woher wusste ich, dass es ein Problem ist? Nun, hier beginne ich, Verknüpfungen zwischen meinen Daten herzustellen.
Ich sage also, diese Daten sagen mir, dass dies ein Problem ist, und so weiß ich es. Und dann werde ich mir ansehen, wie ich es anspreche und wie ich weiß, dass es besser wird. Das ist meine Implementierungs- und Evaluierungsphase. Also werde ich meine Implementierung planen, meine Interventionen planen und dann herausfinden, wie ich sie bewerten kann. Also eines der großen Dinge, nun, ich habe hohen Blutdruck, oder? Also werde ich diesen Blutdruck messen und überwachen, oder? Ähm, ich könnte ein paar Medikamente geben, ein paar BP-Medikamente, oder?Weil ich wirklich mit diesem Blutdruck umgehen möchte, aber ich habe auch andere Probleme. Ich habe dieses Risiko auch für all diese Komplikationen, oder? Ich werde wahrscheinlich eine Herz- und Lungenuntersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass ich keine Probleme mit Herzinsuffizienz verursache. Ich werde wahrscheinlich andere Dinge wie ihren Flüssigkeitsstatus überwachen.
Vielleicht auf Ödeme prüfen, auf Impulse prüfen. All diese Dinge könnten mir möglicherweise sagen, dass es Komplikationen gibt. Und wenn wir dann über diese Ernährungs- und Lebensstiländerungen sprechen, werde ich natürlich erziehen, erziehen, erziehen. Richtig? Dann kommen wir und schauen uns all diese Dinge an und du gehst. Nun, woher weiß ich, ob die Probleme, die ich mir ausgedacht habe, besser sind? Nun, Nummer eins, mein Blutdruck wird in Reichweite sein. Und ich sage in Reichweite, weil einige Patienten nicht unbedingt wollen, dass sie normal sind, oder? Wir wollen sie nicht von 160 über 88 auf 118 über 68 bringen. Richtig? Ähm, vielleicht haben sie einen bestimmten Bereich wie, hey, lasst uns ihren systolischen Wert unter 140 bringen, also ihren Blutdruck in Reichweite bringen.
Vielleicht würden wir sagen, dass sie keine Komplikationen entwickelt haben, oder? Keine Anzeichen und Symptome von Komplikationen. Auf diese Weise weiß ich, dass dies funktioniert. Richtig? Ähm, und dann Aufklärung, wann immer wir Patienten aufklären, möchten wir, dass sie verbalisieren oder demonstrieren, verbalisieren oder demonstrieren. Entweder werden sie sagen, das werde ich tun, das werde ich ändern. Oder sie werden Ihnen physisch zeigen, dass sie wissen, wie es geht. Dies sind also nur Möglichkeiten, um zu überlegen, was los war, was ich dagegen tun würde und wie ich wissen würde, ob es funktioniert.
Wiederum ist Schritt vier die Übersetzung. Also übersetzen wir dies erneut in die Begriffe, die wir verwenden müssen, damit wir die Probleme präzise und einfach kommunizieren können. Hier bei NRSNG bevorzugen wir die Verwendung von Pflegekonzepten, da wir der Meinung sind, dass sie Ihnen wirklich die Prioritäten des Gesamtbildes geben, anstatt Sie zu zwingen, sich mit dem superspezifischen Thema zu befassen.
Nun natürlich, was auch immer Sie verwenden müssen Stellen Sie sicher, dass Sie es in diese Begriffe übersetzen. Denken wir also an diesen Patienten, über den wir gerade gesprochen haben, diesen hypothetischen Patienten. Wir sagten, unser Hauptproblem sei die Blutdruckkontrolle. Was ist das High-Level-Pflegekonzept dafür? Nun, Perfusion, richtig? Wir mussten sicherstellen, dass ihre Perfusion angemessen und angemessen ist. Ähm, und wir sagten auch, dass sie ein wirklich hohes Risiko für all diese Komplikationen haben, die wir benötigen, um sicherzustellen, dass wir genau überwachen. Weißt du, je früher wir es fangen, desto schneller können wir es behandeln. Wenn ich also meine Bedenken in ein Konzept umsetzen möchte, werde ich wahrscheinlich so etwas wie Sicherheit sagen.
Also Sicherheit, ich möchte sie vor Komplikationen schützen, oder? Ich möchte dieses Risiko verringern. Okay, es geht also nur um dieses Risiko. Was ist mit dem dritten, über den wir über Änderungen ihrer Ernährung und ihres Lebensstils gesprochen haben? Vielleicht sagen wir nur, dass unsere dritte Priorität für diesen Patienten die Aufklärung der Patienten ist. Na, bitte. Das ist also Schritt vier: Übersetzen Sie dies in die allgemeinen Begriffe, die Sie verwenden und dann transkribieren müssen.
Dies ist also der Teil, in dem Sie, Nummer eins, es auf Papier bringen, aufschreiben und erhalten es kommunizierte prägnant. Das Beste an diesem Schritt ist jedoch auch die Möglichkeit, Ihre Daten tatsächlich mit Ihren Prioritäten, Ihren Interventionen, Ihren Begründungen für diese Interventionen und Ihren erwarteten Ergebnissen zu verknüpfen. Mit anderen Worten, was ist los? Wie soll ich wissen? Was soll ich dagegen tun? Warum und was sollte ich erwarten?
Schauen wir uns diese an. Deshalb sagten wir, Perfusion sei unser Hauptproblem. Sicherheit ist unsere Nummer zwei und Patientenaufklärung unsere Nummer drei. Denken Sie jetzt noch einmal daran, dass wir einen hypothetischen Patienten betrachten und davon ausgehen, dass sein isoliertes Problem Bluthochdruck ist. Es könnte also wirklich sein, dass Sie diesen Patienten haben, der an Bluthochdruck leidet, aber auch all diese anderen Probleme hat. Und so möchten Sie Ihre Probleme anhand des ganzheitlichen Gesamtbildes des Patienten priorisieren. In diesem Fall betrachten wir jedoch nur den Bluthochdruck. Also Perfusion, woher wusste ich, dass es ein Perfusionsproblem gibt? Mein Blutdruck war super hoch, oder? Und vielleicht hat der Patient Brustschmerzen, besonders wenn sein Blutdruck wirklich hoch ist. Wenn ihr Herz sehr schnell schlägt, wenn sie Anzeichen von Komplikationen haben, werden Sie wahrscheinlich bei diesem hypertensiven Patienten Brustschmerzen sehen. Was soll ich dagegen tun?
Nun, ich werde ihren Blutdruck bewerten und überwachen und ihnen wahrscheinlich Blutdruckmedikamente geben, je nachdem, was bestellt wurde. Richtig? Denken Sie daran, wann immer Sie eine Intervention über Medikamente, solche Dinge, durchführen, stellen Sie sicher, dass Sie wie bestellt schreiben, wie vorgeschrieben. Weil wir offensichtlich keine Dinge verschreiben, oder? Warum mache ich das? Nun, ich muss den Blutdruck überwachen, damit ich weiß, wo ich mich befinde.Ich muss in der Lage sein zu verfolgen, ob meine Medikamente und meine Interventionen wirken oder nicht, und dies wird mir natürlich helfen, tatsächlich die Kontrolle über meinen Blutdruck zu erlangen. Mein erwartetes Ergebnis ist also wieder nur, dass der Blutdruck im Zielbereich liegt, unabhängig davon, welcher Bereich für diesen Patienten gilt. Schauen wir uns also noch einmal die Sicherheit an. Denken Sie daran, wir haben hier darüber gesprochen, das Risiko für Komplikationen zu verringern, oder? Verhindern, dass sie mehr Probleme entwickeln.
Also, was waren meine subjektiven und objektiven Daten, die mir vielleicht sagen würden, dass sie Probleme entwickeln, vielleicht Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls. Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz. Vielleicht könnten mir starke Kopfschmerzen sagen, dass sie eine Art hypertensive Krise haben, oder? Also meine Interventionen an diesem Punkt, eine Neurobewertung, um sicherzustellen, dass ich keine Anzeichen eines Schlaganfalls entwickle, Herz- und Lungenuntersuchungen, um sicherzustellen, dass ich kein Lungenödem oder Murmeln entwickle, keine Probleme mit meinem Herzen. Und natürlich sollten Sie den Flüssigkeitsstatus im Auge behalten und sicherstellen, dass das Volumen nicht überlastet wird. Ähm, und natürlich wird die Überwachung ihres Blutdrucks überall stattfinden, oder? Es wird immer passieren. Warum will ich das machen? Früherkennung bedeutet frühzeitige Behandlung. Je früher ich bemerkte, dass es ein Problem gibt, desto eher kann ich es behandeln und desto weniger wahrscheinlich ist es, dass der Patient dadurch schlechte Dinge erlebt.
Unser erwartetes Ergebnis ist also, dass sie keine Komplikationen entwickeln oder dass, wenn sie Anzeichen von Komplikationen haben, diese Anzeichen verbessert werden. Macht Sinn. Eigentlich sage ich, ich habe es nicht entwickelt oder wenn ich sie gehabt hätte, wäre es besser. Schauen wir uns also noch einmal die Aufklärung der Patienten an. Ernährungsgewohnheiten, Aktivitätsniveau und Rauchen. Das sind die wichtigsten Dinge, die unseren Blutdruck stark beeinflussen werden. Was sind meine Interventionen? Erziehen, erziehen, erziehen, erziehen, Ernährungs- und Lebensstiländerungen. Sie vermeiden zu viel Natrium. Möglicherweise müssen sie eine Natrium- oder Flüssigkeitsbeschränkung haben. Und Raucherentwöhnung. Enorm. Warum also? Nun, wir wissen, dass Änderungen der Ernährung und des Lebensstils die Kontrolle des Blutdrucks insgesamt verbessern können. Und wir wissen, dass Rauchen eine Vasokonstriktion verursacht, die einen erhöhten Blutdruck verursacht. Wenn wir also helfen können, das Rauchen zu senken, können wir helfen, den Blutdruck zu senken.
Also wieder erwartete Ergebnisse. Immer wenn Sie Patienten aufklären, sprechen Sie von Verbalisierung oder Demonstration. Vielleicht verbalisiert der Patient drei Änderungen, die er vornehmen wird, oder vielleicht hört der Patient mit dem Rauchen auf. Und denken Sie daran, dass Ihr Ziel immer messbar sein sollte. Sagen Sie vielleicht, der Patient hat innerhalb von zwei Monaten mit dem Rauchen aufgehört, oder? Es ist also eher ein langfristiges Ziel, aber das ist in Ordnung. Das ist also nur ein großes Bild. Wieder ein hypothetischer Patient mit einem isolierten Problem der Hypertonie, wie wir die Daten auswählen, wie wir entscheiden, was wir dagegen tun sollen und wie wir entscheiden, ob das Ding funktionieren würde oder nicht.
Denken Sie also noch einmal daran der fünfstufige Prozess. Sie werden alle Informationen sammeln. Dies sind Ihre Bewertungsdaten. Denken Sie auch hier daran, dass Sie viele Informationen haben werden. Der nächste Schritt ist also, es zu analysieren. Was ist wichtig, was ist relevant, was sagt mir, dass es ein Problem gibt und was sind meine größten Prioritäten, auf die ich mich konzentrieren muss?
Dann werden Sie Ihre Fragen stellen, woher wusste ich, dass es ein Problem ist? Wie würde ich es beeinflussen oder beheben? Und wie würde ich wissen, ob das funktioniert oder nicht? Und dann übersetzen. Holen Sie sich Ihre präzisen Begriffe, ob es sich um Konzepte handelt, eine Pflegediagnose, was auch immer Sie benötigen. Setzen Sie es in ein breites Bild, große Begriffe und transkribieren Sie dann. Holen Sie es auf Papier. Verwenden Sie eine beliebige Form. Alles klar Leute, ich hoffe das war ein hilfreiches Beispiel für einen Plan zur Behandlung von Bluthochdruck. Stellen Sie sicher, dass Sie sich alle anderen Beispiele ansehen, die wir in diesem Kurs haben. Jetzt geh raus und sei heute dein bestes Ich. Und wie immer viel Spaß beim Stillen.