Nasopharynxkarzinom


Behandlung

Strahlentherapie in Kombination mit Chemotherapie (Radiochemotherapie) ist die häufigste Behandlung. In den meisten Fällen ist eine Operation nur erforderlich, wenn der Tumor nach einer Radiochemotherapie zurückkehrt.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie, einschließlich der intensitätsmodulierten Strahlentherapie, stoppt Krebszellen Teilung und verlangsamt das Wachstum des Tumors. Die Strahlentherapie zerstört auch Krebszellen und kann Tumore verkleinern oder beseitigen. Die intensitätsmodulierte Strahlentherapie ermöglicht die Verwendung effektiverer Strahlendosen mit weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Strahlentherapie-Techniken.

Die Strahlentherapie umfasst 5-6 Wochen tägliche Behandlungen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird aus verschiedenen Gründen verschrieben:

  • Zusammen mit der Strahlentherapie als Alternative zur Operation (sogenannte Radiochemotherapie)
  • Nach der Operation, um das Risiko einer erneuten Krebsentstehung zu verringern.
  • Um das Wachstum eines Tumors zu verlangsamen und die Symptome zu kontrollieren, wenn der Krebs nicht geheilt werden kann (palliative Behandlung).

Chirurgie

Wenn der Tumor klein ist, kann der Chirurg eine transorale Lasermikrochirurgie durchführen. Der Laser befindet sich auf einem kleinen Metallfernrohr. Der Patient wird vor Beginn der Operation betäubt. Der Laser wird in den Mund eingeführt und der Strahl des Lasers wird verwendet, um den Tumor und einen Zentimeter (2,5 Zoll) Gewebe um ihn herum herauszuschneiden.

Nach dem Bei einer Operation wird eine kleine Magensonde (NG-Sonde) durch ein Nasenloch in den Magen eingeführt, da der Patient erst essen kann, wenn der Operationsbereich verheilt ist. Die Heilung dauert ungefähr zwei Wochen. Während dieser Zeit erhält der Patient verflüssigtes Essen durch das NG-Röhrchen. Der Patient kann drei bis fünf Tage nach der Operation mit dem NG-Schlauch im Nasenloch nach Hause gehen.

Größere Tumoren erfordern einen herkömmlichen Einschnitt mit einem Skalpell. Der Patient wird vor Beginn der Operation betäubt. Der Chirurg macht einen Einschnitt in den Hals unter dem Kinn, um den Tumor zu lokalisieren und zu entfernen. Der offene Bereich wird dann rekonstruiert und mit einem Haut- oder Muskellappen vom Arm oder einem anderen Körperteil verschlossen.

Wenn die Lymphknoten im Nacken betroffen sind kann eine Halssektion erforderlich sein, um die Knoten zu entfernen.

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