Chronischer und häufiger Durchfall kann das Leben eines Menschen unglücklich machen.
Dies ist, was Menschen mit mikroskopischer Kolitis tun fast täglich behandelt werden.
Dieser entzündliche Zustand des Dickdarms, der in zwei Formen unterteilt ist – kollagene und lymphatische Kolitis – wird immer häufiger, und immer mehr Menschen suchen nach schneller Linderung.
Hier untersuchen wir die besten Behandlungen für beide Formen der mikroskopischen Kolitis und wie Änderungen der Ernährung und des Lebensstils Ihre beste langfristige Vorgehensweise sein können.
Was ist mikroskopische Kolitis?
Mikroskopische Kolitis ist eine Entzündung des Dickdarms (Dickdarm), die chronischen wässrigen Durchfall verursacht.
Bei Patienten kann es zu mehr als 10 Stuhlgängen pro Tag kommen.
Es wird als „mikroskopisch“ bezeichnet, da es nur unter einem Mikroskop identifiziert werden kann. Eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie wird nicht durchgeführt ct it.
Typischerweise sind Darmbiopsien erforderlich, um eine eindeutige Diagnose zu stellen.
Abgesehen von der Entzündung ist dieser Zustand nicht mit anderen entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) wie Colitis ulcerosa verbunden oder Morbus Crohn oder Infektionen wie pseudomembranöse Kolitis (C. diff colitis).
Die mikroskopische Kolitis wird in zwei spezifische Typen unterteilt:
- Lymphocytic Colitis (LC) : Diese Form wird durch eine übermäßige Menge an Entzündungszellen oder Lymphozyten identifiziert, insbesondere mehr als ein Fünftel der im Dickdarmgewebe gefundenen Zellen.
- Kollagene Kolitis (CC): Diese Form beinhaltet auch eine Ansammlung von Lymphozyten zusammen mit einer verdickten Kollagenschicht in der Lamina propria, einem Teil des Bindegewebes im Dickdarm.
Was ist der Unterschied zwischen kollagener Kolitis und lymphatischer Kolitis?
Während bei kollagener Kolitis (CC) auch überschüssiges Kollagen im Dickdarm gebildet wird, können beide Formen tatsächlich nur unterschiedliche Phasen desselben Zustands sein.
Aus diesem Grund Symptome, Risikofaktoren und Die Behandlung von CC und lymphatischer Kolitis (LC) ist gleich.
Die LC-Raten sind jedoch geringfügig höher als die von CC, und Frauen haben ein höheres Risiko, sich zu entwickeln g CC als Männer (1).
Zusammenfassung: Mikroskopische Kolitis ist eine Entzündung des Dickdarms (Dickdarm), die chronischen wässrigen Durchfall verursacht. Lymphozytische Kolitis (LC) und kollagene Kolitis (CC) weisen eine Fülle von Entzündungszellen auf, letztere zeigen jedoch auch eine verdickte Kollagenschicht im Dickdarmgewebe. Beide Formen haben dieselben Symptome, Risikofaktoren und Behandlungsprotokolle.
Symptome einer mikroskopischen Kolitis & Ursachen
Das Hauptsymptom beider Formen der mikroskopischen Kolitis ist chronischer Durchfall, der wässrig, aber nicht blutig ist.
Andere Symptome können sein:
- Bauchschmerzen, Krämpfe oder Blähungen
- Stuhlinkontinenz
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Müdigkeit
- Dehydration (aufgrund von Flüssigkeitsverlust aufgrund zu Durchfall)
Was verursacht mikroskopische Kolitis und wer ist am stärksten gefährdet?
Obwohl die Ursache für beide Arten von mikroskopischer Kolitis noch unbekannt ist, scheint es, dass Alter, Autoimmunerkrankungen und der Gebrauch bestimmter Medikamente erhöhen Ihr Risiko dafür.
Menschen, die an Autoimmunerkrankungen wie Arthritis und Zöliakie leiden, haben ah Höhere Wahrscheinlichkeit, Symptome einer mikroskopischen Kolitis zu entwickeln.
Tatsächlich besteht bei Zöliakiepatienten ein bis zu 70-mal höheres Risiko für mikroskopische Kolitis, insbesondere bei Frauen mittleren Alters.
Alter ist Auch ein Risikofaktor: 75% der über 50-Jährigen sind betroffen. Eine Vorgeschichte des Rauchens wurde auch mit der Erkrankung in Verbindung gebracht (1).
Es besteht auch ein starker Zusammenhang zwischen mikroskopischer Kolitis und der Verwendung verschiedener Medikamente, einschließlich:
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin und Ibuprofen
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Celexa, Paxil und Zoloft
- Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Prilosec und Prevacid
Andere Medikamente wie Statine, Betablocker und Angiotensinrezeptorblocker können ebenfalls zunehmen Ihr Risiko.
Insgesamt kann alles, was den Dickdarm reizen kann – eine Bakterien- oder Virusinfektion oder eine Malabsorption von Gallensäure – zu beiden Formen der mikroskopischen Kolitis führen.
Zusammenfassung: Das Hauptsymptom beider Formen der mikroskopischen Kolitis ist wässriger, nicht blutiger chronischer Durchfall. Andere können auch Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Müdigkeit erfahren.Alter, Autoimmunerkrankungen (wie Arthritis und Zöliakie), Rauchen und der Gebrauch bestimmter Medikamente erhöhen Ihr Risiko.
Behandlung von mikroskopischer Kolitis
Obwohl es keine Heilung für mikroskopische Kolitis gibt, haben sich verschiedene Behandlungen als wirksam bei der Behandlung ihrer Symptome erwiesen.
Die Behandlung ist für die gleiche sowohl LC als auch CC und umfasst verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente.
Budesonid, ein Kortikosteroid (oder Steroidhormon), wird häufig als eine der wirksamsten Behandlungen bezeichnet. Es hat sich gezeigt, dass es hilft, Durchfall zu kontrollieren und Rückfälle zu verhindern.
Es hat jedoch Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Verdauungsstörungen. Und es ist nicht die beste langfristige Lösung, da Rückfälle nach dem Entzug häufiger auftreten (2).
Sulfasalazin und Mesalazin, bekannt als Aminosalicylate, sind entzündungshemmende Medikamente, die häufig zur Behandlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn eingesetzt werden. Sie haben auch gezeigt, dass sie bei mikroskopischer Kolitis gut funktionieren.
Eine Studie ergab, dass 85% der Patienten mit LC nach 6 Monaten unter Mesalazin eine Remission erlebten (einige in Kombination mit Cholestyramin, das bei der Malabsorption von Gallensäure hilft). Diejenigen mit CC schnitten sogar noch besser ab, wobei 91% die Studie in Remission beendeten (3).
Over-the-Counter-Antidiarrhoika wie Wismutsubsalicylat (einschließlich Produkte wie Pepto-Bismol und Kaopectate) können ebenfalls helfen, die Behandlung zu erleichtern Symptome.
Tatsächlich ergab eine Studie, dass die 8-wöchige Einnahme von Pepto-Bismol bei 100% der Patienten mit LC den Durchfall löste, gegenüber 0% der Patienten in der Placebogruppe. Allerdings war die Stichprobengröße mit insgesamt nur 9 Teilnehmern sehr klein (4).
Natürliche Behandlungen für mikroskopische Kolitis
Natürlich haben die oben genannten Medikamente häufig Nebenwirkungen Eine Ergänzung mit Probiotika oder einem Kraut wie Boswellia serrata kann eine gute Option sein.
Bisher konzentrierte sich die Forschung zu Probiotika nur auf sehr kleine Probengrößen.
Eine kleine Studie ergab dies Probiotika (AB – Cap – 10, eine Mischung aus Lactobacillus acidophilus LA-5 und Bifidobacterium lactis BB-12), die 3 Monate lang zweimal täglich eingenommen wurden, halfen bei 29% der Patienten mit CC, Durchfall zu beheben, verglichen mit 13%, die ein Placebo einnahmen (5).
Ein anderer zeigte, dass die Verwendung von Probiotika bei Patienten mit LC wirksam war, bei Patienten mit CC jedoch nicht so stark (6).
Boswellia serrata-Extrakt, eine Kräuterbehandlung, die für seine Wirkung angepriesen wurde Die entzündungshemmenden Eigenschaften wurden auch bei der Behandlung von mikroskopischer Kolitis getestet.
Eine Studie zeigte, dass eine 6-wöchige Behandlung von Boswellia serrata zu 6 führte 3% der Patienten in Remission gegenüber 27% in der Placebogruppe.
In der Studie wurden jedoch nur 31 Patienten getestet. Auch hier sind größere Studien erforderlich, um zu beweisen, dass Boswellia serrata eine wirksame Behandlung darstellt (7).
Andere beliebte entzündungshemmende Präparate wie Curcumin, Ingwer und Omega-3-Fettsäuren wurden noch nicht auf mikroskopische Kolitis untersucht .
Zusammenfassung: Die Behandlung ist für LC und CC gleich. Das verschreibungspflichtige Medikament Budesonid hat sich als am wirksamsten erwiesen, während rezeptfreie Antidiarrhoika wie Pepto-Bismol ebenfalls zur Linderung der Symptome beitragen können. Probiotika und Boswellia serrata-Extrakt können auch Durchfall lindern, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Beste Diät zur Behandlung von mikroskopischer Kolitis
Die oben genannten Behandlungen können kurzfristig zur Linderung von mikroskopischer Kolitis beitragen. Der effektivste Weg zur Behandlung Ihrer Symptome ist jedoch die Ernährung und der Lebensstil.
Interessanterweise wurde nicht gezeigt, dass Ernährungsfaktoren das Risiko einer mikroskopischen Kolitis erhöhen, aber signifikante Änderungen in Ihrer Ernährung können dabei helfen (8).
Eine fettarme und ballaststoffarme Ernährung wird oft empfohlen, um Durchfall zu lindern.
Möglicherweise möchten Sie auch mehrere kleinere Mahlzeiten anstelle einiger großer Mahlzeiten zu sich nehmen. Dieser Ansatz schont Ihre Verdauung erheblich.
Da mikroskopische Kolitis bei Patienten mit Zöliakie häufiger auftritt, ist es möglicherweise ratsam, Gluten aus Ihrer Ernährung zu entfernen, um festzustellen, ob dies zur Linderung von Symptomen beiträgt (9).
Obwohl noch keine Forschung zu bestimmten Ernährungsgewohnheiten und mikroskopischer Kolitis durchgeführt wurde, kann eine Low-FODMAP-Diät einen Versuch wert sein. Es ist ballaststoffarm, standardmäßig fast glutenfrei, laktosefrei, und frühe Erkenntnisse haben gezeigt, dass es bei Patienten mit anderen entzündlichen Darmerkrankungen wirksam ist.
Was zu essen und zu trinken ist
Zur leichteren Verdauung sind weiche Lebensmittel mit wenig Fett und Ballaststoffen am besten geeignet, darunter:
- Apfelmus
- Bananen
- Weißer Reis
- Suppe
- Gut gekochtes, ballaststoffarmes Gemüse (Karotten, Rüben, Bohnen, pürierter Spinat)
Stellen Sie sicher, dass Sie auch viel Wasser trinken und Elektrolyte nachfüllen Sie haben durch Durchfall verloren.Bleiben Sie hydratisiert mit Getränken wie:
- Verdünnte Fruchtsäfte
- Wasser mit Zitrone und Meersalz
- Abgesiebte Gemüsesäfte
- Brühen
Zu vermeidende Lebensmittel
Bestimmte Lebensmittel und Getränke verschlimmern nur Durchfall und Dehydration, wie z. B.:
- Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Bohnen, Nüsse und rohes Gemüse
- Gebratene und fetthaltige Lebensmittel
- Würzige Lebensmittel
- Zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke (einschließlich künstlicher Süßstoffe)
- Koffein (Kaffee, Tee, Limonaden)
- Alkohol
Wie oben erwähnt, möchten Sie möglicherweise auch versuchen, Gluten und möglicherweise Laktose (in Milchprodukten enthalten) zu vermeiden.
Zusammenfassung: Essen Sie weiche Lebensmittel, die wenig Fett und Ballaststoffe enthalten, um Durchfall zu lindern. Vermeiden Sie frittierte, fettige und zuckerhaltige Lebensmittel sowie Koffein und Alkohol. Möglicherweise möchten Sie auch Gluten und Laktose (Milchprodukte) aus Ihrer Ernährung entfernen. Achten Sie darauf, hydratisiert zu bleiben und eventuell verlorene Elektrolyte wieder aufzufüllen.
Ist die Behandlung Ihrer mikroskopischen Kolitis möglich?
Die guten Nachrichten ist, dass Sie Ihre mikroskopische Kolitis leicht behandeln können.
Und im Gegensatz zu anderen entzündlichen Darmerkrankungen wie UC und Morbus Crohn erhöht dies nicht das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken.
So oder so, Das Hauptsymptom – chronischer wässriger Durchfall – kann schwer zu behandeln sein. Sowohl lymphatische als auch kollagene Kolitis teilen dieses Symptom sowie Risikofaktoren und Behandlungen.
Obwohl es keine Heilung gibt, können verschreibungspflichtige Medikamente wie Budesonid und rezeptfreie Antidiarrhoika wie Pepto-Bismol die Symptome lindern
Natürliche Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Probiotika und Boswellia serrata-Extrakt, können auch Durchfall lindern, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Insgesamt ist die effektivste Methode zur Behandlung von mikroskopischer Kolitis die Ernährung und der Lebensstil.
Essen Sie leicht verdauliche Lebensmittel, einschließlich fettarmer und ballaststoffarmer Optionen. Vermeiden Sie frittierte, fetthaltige und zuckerhaltige Lebensmittel sowie Koffein und Alkohol.
Möglicherweise möchten Sie auch Gluten und Laktose (Milchprodukte) aus Ihrer Ernährung entfernen. Achten Sie immer darauf, hydratisiert zu bleiben und eventuell durch Durchfall verlorene Elektrolyte wieder aufzufüllen.
Da eine Reihe von verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich NSAIDs, SSRIs und PPIs) mit mikroskopischer Kolitis in Verbindung gebracht wurden, können Sie dies auch tun Ich möchte mit Ihrem Arzt über alternative Medikamente sprechen.
Letztendlich ist eine Linderung Ihrer Symptome sehr gut möglich. Es erfordert nur ein wenig zusätzliche Arbeit – aber das bedeutet zumindest weniger Toilettenfahrten.