Ich hätte nie erwartet, an eine undichte Blase in meinen Dreißigern zu denken, aber da war ich und pinkelte mich, wann immer ich rannte, sprang oder nieste.
Ich hatte zwei Kinder Mitte und Ende dreißig („jung für einen New Yorker“, sagte mir mein Geburtshelfer). Eine Weile jonglierte ich mit den Badezimmerproblemen eines kaum Töpfchens. ausgebildetes Kleinkind, ein neugeborener Sohn mit einer Neigung, beim Windelwechsel auf mich zu urinieren, und ich selbst – ich trage rund um die Uhr Slipeinlagen, um Lecks aufzufangen. Ich würde Windeln für meine Kinder kaufen und mich fragen, ob ich das auch für mich tun sollte
Stressinkontinenz ist jedoch nicht nur ein Problem für Mütter.
Die Mayo-Klinik definiert Stressinkontinenz als Urin, der austritt, wenn Sie durch Husten, Niesen Druck auf Ihre Blase ausüben. lachen, trainieren oder etwas Schweres heben. „
Kay Hoskey, MD, ein Urogynäkologe mit An Das ne Arundel Medical Center erklärt gegenüber SELF: „Obwohl die Geburt eine bekannte Ursache für dieses Problem ist, kann der Druck auf den Beckenboden durch chronischen Husten, Fettleibigkeit, starke Auswirkungen und schlechte Beckenmuskelkraft zu Stressinkontinenz führen. ”
Obwohl ich über das Pinkeln scherze, wenn ich lache oder huste, ist es wirklich nicht lustig. Wenn ich beim Gehen ein Niesen verspüre, muss ich anhalten und meine Beckenbodenmuskeln zusammenziehen, um zu versuchen, den Urinfluss zu stoppen, der durch ein Niesen herausgedrückt wird. Vor den Kindern konnte ich ohne Zwischenfälle rennen und springen. Jetzt, nach nur einer Minute auf dem Laufband, dringt eine Pfütze Pisse durch meine Trainingshose. Ich habe nach der Arbeit aufgehört, ins Fitnessstudio zu gehen, weil selbst das Entleeren meiner Blase kurz vor dem Training nicht verhindert hat, dass der Urin austritt. Ich hasste es, einen Trainingsplan um meine Blase erstellen zu müssen.
Im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte meinen Arzt mehr gefragt, welche Veränderungen nach der Geburt von Kindern zu erwarten sind. Mir wurde klar, dass ich möglicherweise nie das gleiche Gewicht oder die gleiche Form wie vor Schwangerschaft und Geburt hatte, aber ich hatte sicherlich nicht erwartet, dass meine Blase dauerhaft betroffen sein würde. Das Fehlen von Informationen und Diskussionen zu diesem Thema vertiefte die Schande, die ich empfand. War ich die einzige Frau mit dreißig Jahren, die ständig Unterwäsche in ihrer Tasche hatte?
In meinem Fall verschlechterte sich die Inkontinenz mit meinem zweiten Kind.
Dr. Fara Bellows, Urologin am Wexner Medical Center der Ohio State University, sagt: „Je mehr Kinder Frauen haben, desto größer sind die Chancen Stressinkontinenz zu entwickeln. “
Warum reden wir nicht darüber? Das habe ich sicherlich nicht mit meinen Freunden besprochen. Mein Arzt hat mich bei meinen Nachuntersuchungen nie nach Inkontinenz gefragt. Und ich nahm an, wenn mein Arzt es nicht als häufiges Symptom für Frauen mit mehreren Kindern ansprach, sollte das, was ich erlebte, einfach nicht passieren. Ich hatte keine Infektionen, Schmerzen oder abnorme Blutungen. Ich hatte gerade Urinausbrüche.
In diesem Frühjahr habe ich mein Limit erreicht. Ich konnte mich nicht mehr mit meinem Inkontinenzproblem befassen und mein bestes Leben oder sogar ein etwas aktives Leben führen. Mein 7-jähriger Sohn war dieses Jahr von Fußball besessen und bat mich, den Ball mit ihm herumzutreten. Also tat ich es – auf die Gefahr hin, dass beim Herumlaufen im Park Urin austritt. Aber mit ihm zu spielen war ängstlich, da ich befürchtete, dass ein nasser Fleck zwischen meinen Beinen wächst und alle Kinder aus der Nachbarschaft zuschauen. Ich könnte es vielleicht leben, aber würde er?
Ich wusste, dass ich machen musste eine Veränderung, wenn ich mit meinen aktiven Kindern mithalten wollte. Also habe ich mir einen neuen Hausarzt und Gynäkologen gesichert. Es war sieben Jahre her, seit ich das letzte Mal geboren hatte, und Kegel-Übungen erledigten den Job nicht. Es stellt sich heraus, dass „Frauen Kegels sowieso zu 50 Prozent falsch machen“, sagt Dr. Stephanie Kielb, Chirurgin für Urogynäkologie und Beckenrekonstruktion bei der Northwestern Medical Group, gegenüber SELF.
Schließlich nahm ich den Mut zusammen, meine zu fragen Ärzte, was ich gegen meine undichte Blase tun könnte.
Mein Gynäkologe, der sich auf Urologie spezialisiert hat, schlug vor, dass ich Blasenstützen probiere. Wie Tampons eingesetzt, wirken sie, indem sie Druck auf die Harnröhre ausüben und sie stützen von der anderen Seite der Vaginalwand. Der Einsatz nimmt keinen Urin auf und muss nach 12 Stunden entfernt werden.
Mein Arzt empfahl mir, ein Größenset zu probieren, das zwei Einsätze von jedem der drei enthält Größen verfügbar. Es war Versuch und Irrtum, angefangen beim am wenigsten breiten Einsatz bis hin zur Leckage. Die kleinste Größe hat nicht viel für mich getan. Ich hustete oder nieste und leckte, wenn auch nicht so viel wie zuvor. Also ging ich zur nächsten Größe über, was den Trick zu tun schien. Ich ging all-in auf diese in serts. Und für einen Dollar pro Stück war es eine ziemliche Investition.Aber ich konnte frei niesen und ohne Zwischenfälle lachen. Wie könnte ich einen Preis dafür setzen?
Aber es gibt ein paar Nachteile, wie die Tatsache, dass ich sie während meiner Periode nicht verwenden kann. Eine Woche im Monat beschäftige ich mich wieder mit Blasenlecks und Menstruationsbeschwerden. Und die Kosten für diese Produkte sind erheblich: ungefähr 280 US-Dollar pro Jahr, wenn ich nur eines pro Tag verwende. Außerdem sind sie nicht biologisch abbaubar. Sowohl die Kunststoffverpackung als auch der nicht saugende Einsatz müssen nach Gebrauch weggeworfen werden. Ich bin nicht besonders daran interessiert, wie sich meine Inkontinenz auf die Umwelt auswirkt, aber für Frauen wie mich gibt es noch keine ökologisch einwandfreie, nicht-chirurgische Option. Die Suche nach Linderung geht also weiter.
„Zum Glück gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten für Stressharninkontinenz, einschließlich physikalischer Therapie des Beckenbodens, Verfahren zur Verengung der Harnröhre und Operationen zur Unterstützung der Harnröhre“, sagt Dr. Hoskey Jetzt denke ich über eine dauerhaftere chirurgische Option nach (wie eine Vaginalschlinge, die die Harnröhre stützt, um sie beim Husten, Niesen, Laufen usw. geschlossen zu halten), um hoffentlich das ganze Jahr über Linderung von Blasenlecks zu erreichen. Ich mag die Idee einer Operation nicht, aber ich möchte auch nicht, dass meine Kinder auf ihre Kindheit zurückblicken und mich am Rande ihres Lebens sehen. Nachdem ich sieben Jahre lang Fußballspiele ausgesessen und nach einer Laufbandsitzung das High meines Läufers verpasst habe, bin ich bereit, wieder einzuspringen.
Und ich bin bereit, diese Verlegenheit zu überwinden und über meine undichte Blase zu sprechen. „Es ist erstaunlich, wie wenig Frauen darüber sprechen“, sagt Dr. Kielb. Vielleicht, wenn wir ehrlicher über Stress sind Inkontinenz, wir befinden uns in immer besserer Gesellschaft, und das Stigma kann endgültig beseitigt werden.
Verwandte Themen:
- So oft sollten Sie jeden Tag pinkeln
- Der wichtigste Muskel, den alle Frauen vergessen zu trainieren
- Dies ist, was ein Baby mit Ihren Bauchmuskeln tut
Sie mögen vielleicht auch: 5 schockierende Dinge, die Ihnen niemand über Ihren Körper erzählt, nachdem Sie ein Baby bekommen haben