Was ist eine Konversionsstörung?
Konversionsstörung ist eine Erkrankung, bei der bei Menschen Symptome auftreten, die das Nervensystem betreffen und keine physikalische Erklärung haben. Dies kann Symptome umfassen wie:
- Schwäche
- Bewegungsprobleme wie Zittern oder Zucken
- Sensorische Probleme wie Verlust des Geruchssinns oder berühren Sie
- Blackouts
Conversion-Episoden werden fast immer durch ein überwiegend stressiges Ereignis, ein emotionales Problem oder eine psychische Störung wie Depression ausgelöst. Obwohl möglicherweise keine medizinische oder physische Ursache gefunden wurde, um die Symptome zu erklären, sind sie für die Person, bei der sie auftreten, real.
Konversionsstörungen sind relativ häufig, wobei Frauen häufiger an dieser Krankheit leiden als Männer. Es kann Menschen jeden Alters betreffen, tritt jedoch im Alter zwischen 20 und 50 Jahren häufiger auf.
Die Symptome einer Konversionsstörung können besorgniserregend sein, stellen jedoch keine langfristige Gefahr für die Gesundheit dar . Obwohl sich die Symptome im Allgemeinen ohne Behandlung bessern, können sie erneut auftreten, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht behoben wird. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.
Symptome einer Konversionsstörung
Bei Menschen mit Konversionsstörung können Symptome auftreten wie:
- Blindheit
- Doppelsehen
- Schwäche oder Lähmung
- Muskelkrämpfe
- Krampfanfälle
- Gleichgewichtsverlust
- Probleme bei der Koordinierung von Bewegungen (Ataxie)
- Taube Haut oder prickelnde Gliedmaßen
- Gefühlsverlust in Gliedmaßen
- Gedächtnisverlust
- Reaktionslosigkeit
- Taubheit
- Schluckbeschwerden
- Sprachunfähigkeit (Aphonie)
- Geruchssinnverlust (Anosmie)
- Motorische Tics
- Halluzinationen
- Falsche Schwangerschaft
Die Symptome können ohne Vorwarnung auftreten und schwächen. Episoden sind in der Regel von kurzer Dauer und dauern in der Regel Tage oder Wochen. Dies kann jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein.
Bis zu 25 Prozent der Menschen mit Konversionsstörung können erneut auftreten oder neue Symptome entwickeln Zukunft.
Personen mit möglichen Symptomen einer Konversionsstörung sollten einen Arzt konsultieren. Darüber hinaus kann die kostenlose Ada-App zur Durchführung einer Symptombewertung verwendet werden.
Ursachen der Konversionsstörung
Es wird angenommen, dass die Konversionsstörung Ausdruck psychisch belastender Erfahrungen ist. Während viele Menschen körperliche Veränderungen in Bezug auf ihre Denkweise erleben, wie z. B. ein rasendes Herz, wenn sie sich nervös fühlen, neigen Menschen mit Konversionsstörung dazu, dramatischere Symptome zu erleben, wenn sie mit psychischem und emotionalem Stress konfrontiert werden.
Beispiele für solche Emotionen Zu den körperlichen Symptomen bei Menschen mit Konversionsstörung gehören:
- Eine Person, die Wut unterdrückt, und der Wunsch, jemanden zu schlagen, kann Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Lähmungen des Arms erfahren.
- Eine Person mit a In der Vergangenheit traumatischer Erlebnisse können Anfälle und Bewusstlosigkeit auftreten, da Erinnerungen an ihre Erlebnisse unterdrückt werden.
Die Konversionsstörung wird im DSM-5 als somatische Symptomstörung eingestuft Symptome, von denen früher kollektiv als somatoforme Störungen bekannt waren.
Somatisierung ist ein Prozess, bei dem psychische Belastungen in physische Symptome umgewandelt werden. Obwohl möglicherweise keine medizinische oder physische Ursache gefunden wurde, um sie zu erklären, sind die Symptome real und betroffene Menschen werden aufgefordert, einen Arzt aufzusuchen. Darüber hinaus kann die kostenlose Ada-App zur Durchführung einer Symptombewertung verwendet werden.
Diagnose einer Konversionsstörung
Die Diagnose wird von einem Arzt oder Psychiater anhand der Vorgeschichte des Betroffenen gestellt Symptome der Person sowie eine Diskussion über ihr Leben und ihre Gefühle. Es kann schwierig sein, eine Konversionsstörung zu diagnostizieren, und häufig werden mehrere Tests durchgeführt, um andere Ursachen der Symptome auszuschließen. Eine Diagnose wird normalerweise durch einen Eliminierungsprozess erreicht.
Tests konzentrieren sich wahrscheinlich auf mögliche andere Ursachen für die neurologischen Symptome. Ein Zeichen dafür, dass eine Person an einer Konversionsstörung leidet, kann sein, dass sich die Symptome von denen neurologischer Erkrankungen unterscheiden. Wichtige Indikatoren dafür, dass eine Person eher von einer Konversionsstörung als von einer neurologischen Erkrankung betroffen sein kann, sind:
- Das Vorhandensein körperlicher Symptome, an denen mehrere Teile des Nervensystems beteiligt sein müssten
- Bewertung, aus der hervorgeht, dass sich die Reaktionen einer Person von denen unterscheiden, die typischerweise mit neurologischen Erkrankungen verbunden sind.
Wenn für die Symptome keine physische Ursache gefunden werden kann und eine bekannte Ursache für Stress vorliegt, wird eine Diagnose von Konversionsstörung kann erreicht werden. Körperliche Symptome müssen auch erhebliche Belastungen verursachen und sich auf das tägliche Leben der Person auswirken, damit eine Diagnose einer Konversionsstörung gestellt werden kann.
Behandlung von Konversionsstörungen
Die Diagnose einer Konversionsstörung und die anschließende Entwicklung vertrauenswürdiger Beziehungen zwischen Ärzten und der betroffenen Person ist ein wichtiger erster Schritt in der Behandlung. Diese Beziehung kann verwendet werden, um mit der Aufklärung über die Erkrankung und der Beratung zu beginnen, um die Ursache des Stresses anzugehen.
Die Gewissheit, dass Symptome nicht durch eine schwerwiegende Grunderkrankung verursacht werden, kann auch dazu beitragen, sie zu lindern. Wenn die Person mit Konversionsstörung auch an Angstzuständen oder Depressionen leidet, kann dies im Rahmen der Behandlung behoben werden und trägt häufig zur Verbesserung der Symptome bei.
Zu den Behandlungen, die bei Konversionsstörungen empfohlen werden können, gehören:
- Psychotherapie wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT) oder Beratung
- Hypnose
- Physiotherapie
- Ergotherapie
Das Üben von Techniken zum Stressabbau wie regelmäßige leichte Übungen und unterhaltsame Aktivitäten wie Gartenarbeit können hilfreich sein, um die Symptome einer Konversionsstörung zu verhindern. Es ist auch hilfreich, in Zeiten von Stress eine zuverlässige Quelle emotionaler Unterstützung zu haben.
Prognose einer Konversionsstörung
Menschen, die von einer Konversionsstörung betroffen sind, erholen sich im Allgemeinen vollständig. Auch ohne Behandlung sind die Symptome in der Regel kurzfristig, dauern in der Regel einige Tage bis einige Wochen und klingen häufig von selbst ab. Ohne Behandlung treten jedoch häufig Rezidive auf. Die Behandlung kann in Zeiten, in denen Symptome auftreten, Beruhigung und Unterstützung bieten und dabei helfen, die zugrunde liegende psychologische Ursache für die Erkrankung zu identifizieren und zu beheben eine Behinderung?
A: Die US-amerikanische Sozialversicherungsbehörde erkennt somatische Symptome und verwandte Störungen als Behinderung an. Die Qualifizierungskriterien sind jedoch recht streng und basieren auf detaillierten Nachweisen der Störung im medizinischen Profil einer Person sowie auf ihren funktionellen Auswirkungen auf ihre Fähigkeit, ihren Alltag zu erledigen.
F: Kann konvertieren Störung geheilt werden?
A: Während es möglicherweise nicht angebracht ist, von einer „heilenden“ Konversionsstörung zu sprechen, können Symptome durch geeignete Behandlung effektiv behandelt werden und mit der Zeit kann die zugrunde liegende psychologische Ursache der Erkrankung verstanden werden. Dies kann eine Kombination aus Beratung, Psychotherapie, Hypnose, Physiotherapie und Ergotherapie beinhalten.
F: Kann eine Konversionsstörung tödlich sein?
A: Es ist nicht typisch für die Symptome einer Konversionsstörung tödlich. Sie können jedoch schwächend sein und erhebliche Belastungen verursachen. Personen mit möglichen Symptomen einer Konversionsstörung sollten mit einem Arzt sprechen. Darüber hinaus kann die kostenlose Ada-App zur Durchführung einer Symptombewertung verwendet werden.
F: Kann eine Konversionsstörung verursachen Anfälle?
A: Ja, Anfälle können ein Symptom für eine Konversionsstörung sein. Als psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNES) eingestuft, ähneln sie eher denen, die infolge von Epilepsie auftreten, werden jedoch nicht durch eine Störung der elektrischen Aktivität des Gehirns verursacht. Stattdessen werden PNES durch emotionale oder psychische Belastungen verursacht. Krampfanfälle können niemals beobachtet werden oder treten alternativ nur auf, wenn sich die betroffene Person in der Nähe anderer Personen befindet.
F: Kann eine Konversionsstörung kommen und gehen?
A: Ja, sie ist typisch für die Symptome von Konversionsstörung, die zwischen einigen Tagen und einigen Wochen anhält und plötzlich verschwindet. Ohne wirksame Behandlung können die Symptome zu einem späteren Zeitpunkt erneut auftreten.
F: Kann eine Konversionsstörung Halluzinationen verursachen?
A: Ja, Halluzinationen können ein Symptom einer Konversionsstörung sein. Eine Halluzination ist definiert als Sehen, Riechen oder Hören von etwas, das real erscheint, aber nicht real ist. Menschen mit Halluzinationen sollten dringend einen Arzt aufsuchen.
Andere Namen für Konversionsstörung
- Konversionsneurose
- Dissoziative Störung
- Funktionell neurologische Störung (FND)
- Funktionsstörung
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MedlinePlus. „Konversionsstörung.“ November 2016. Zugriff am 11. Mai 2018. ↩ ↩
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Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. „Konversionsstörung“. August 2017. Zugriff am 11. Mai 2018. D ↩ ↩
-
MSD-Handbuch: Professionelle Version. „Konversionsstörung.“ Januar 2018. Zugriff am 11. Mai 2018. sc ↩ ↩
-
Medscape. „Conversion Disorders“. November 2015. Zugriff am 11. Mai 2018. ↩
-
Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. „Fragen zur Konversionsstörung.“ August 2017. Zugriff am 11. Mai 2018. ↩
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Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage. Herausgegeben von der American Psychiatric Association. ↩
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Psychologie heute. „Konversionsstörung.“ März 2018. Zugriff am 11. Mai 2018. ↩
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US National Library of Medicine. „Konversionsstörungen: psychiatrische und psychotherapeutische Aspekte.“ Oktober 2014. Zugriff am 11. Mai 2018. ↩
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Epilepsie-Gesellschaft. „Nicht-epileptische Anfälle.“ Juli 2017. Zugriff am 15. November 2018. ↩
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MedlinePlus. „Halluzinationen.“ 26. März 2018. Zugriff auf den 15. November 2018; BMJ Best Practice: „Konversions- und somatische Symptomstörungen.“ Dezember 2018. Zugriff am 10. Januar 2018. ↩