Ihr Arzt wählt auch einen chirurgischen Ansatz (sowie den allgemeinen oder regionalen Anästhesieansatz), der Ihren Anforderungen am besten entspricht. Sie und das medizinische Team werden eine präoperative Planung durchführen, die die Art des Eingriffs und die damit verbundenen medizinischen Anforderungen abdeckt.
Um einen reibungslosen Eingriff zu gewährleisten, wird ein qualifizierter Orthopäde Ihre Knieanatomie ermitteln im Voraus, damit sie ihren chirurgischen Ansatz planen und spezielle Instrumente oder Geräte vorwegnehmen können. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses. Mögliche Verfahren werden unten diskutiert.
Traditionelle Chirurgie
Beim traditionellen Ansatz macht der Chirurg einen 8- bis 12-Zoll-Schnitt und operiert das Knie unter Verwendung einer Standard-Operationstechnik. Im Allgemeinen erfolgt der Einschnitt entlang der Vorderseite und zur Mitte (Mittellinie oder anteromedial) oder entlang der Vorderseite und zur Seite (anterolateral) des Knies.
Der traditionelle chirurgische Ansatz umfasst normalerweise das Schneiden in den Quadrizeps Sehne, um die Kniescheibe umzudrehen und das arthritische Gelenk freizulegen. Dieser Ansatz erfordert normalerweise drei bis fünf Erholungstage im Krankenhaus und etwa 12 Wochen Erholungszeit.
Minimalinvasive Operation
Ein Chirurg kann eine minimalinvasive Operation (MIS) vorschlagen, die sich verringert Gewebetrauma, lindert Schmerzen und verringert den Blutverlust – wodurch die Genesung beschleunigt wird. Ein minimal invasiver Ansatz reduziert den Einschnitt auf 3 bis 4 Zoll. Ein wesentlicher Unterschied zwischen diesem Ansatz und der Standardoperation besteht darin, dass die Kniescheibe zur Seite gedrückt und nicht umgedreht wird. Dies führt zu einem kleineren Schnitt in die Quadrizepssehne und einem geringeren Trauma des Quadrizepsmuskels. Da der Chirurg weniger Muskeln schneidet, erfolgt die Heilung schneller und es ist wahrscheinlich, dass Sie nach der Genesung einen besseren Bewegungsumfang haben.
Das Verfahren modifiziert die in der traditionellen Chirurgie verwendeten Techniken, während dieselben Implantate aus der traditionellen Chirurgie verwendet werden. Die Hersteller bieten spezielle Instrumente an, mit denen das Implantat genau platziert werden kann, aber auch möglichst kleine Einschnitte vorgenommen werden können. Da die einzige Änderung zwischen MIS und traditioneller Chirurgie in der Operationstechnik besteht, sind die langfristigen klinischen Ergebnisse ähnlich.
Zu den Arten minimalinvasiver Ansätze gehören:
Quadrizeps-schonende Ansätze
Nach einem minimalen Einschnitt verschiebt der Chirurg die Kniescheibe zur Seite und schneidet den arthritischen Knochen ab, ohne die Quadrizepssehne zu durchschneiden. Die Quadrizeps-schonende Methode ist, wie der Name schon sagt, weniger invasiv als die traditionelle Chirurgie. Es erspart dem Quadrizepsmuskel so viel Trauma wie möglich.
Ein anderer Begriff für diesen Ansatz ist „Subvastus“, da der Zugang zum Gelenk unter (sub) dem Vastusmuskel (dem größten Teil des Quadrizeps) erfolgt Muskelgruppe).
Eine andere Variante eines Quadrizeps-schonenden Ansatzes wird als Midvastus bezeichnet. Es wird auch vermieden, die Quadrizepssehne zu schneiden, aber anstatt den Musculus vastus vollständig zu schonen, indem man darunter geht, wird bei diesem chirurgischen Ansatz der Muskel behandelt Die Entscheidung, einen Ansatz gegenüber einem anderen zu verwenden, hängt vom Zustand Ihres Knies und des umgebenden Gewebes ab.
Die Durchführung der Subvastus- und Midvastus-Ansätze dauert häufig länger, kann jedoch dazu führen Dies ist darauf zurückzuführen, dass der darunter liegende Oberschenkelmuskel kaum oder gar nicht traumatisiert ist, was das Gehen nach der Operation erleichtert.
Seitlicher Ansatz
Dieser Ansatz ist selten verwendet. Es ist häufiger für diejenigen, deren Knie dazu neigen, sich zu beugen Station. Der Chirurg tritt seitlich oder von der Seite des Knies in das Kniegelenk ein. Der laterale Zugang ist weniger invasiv als die herkömmliche Chirurgie, da er einen Großteil des Quadrizeps schont und es den Patienten erleichtert, schneller zum Gehen zurückzukehren.
Durch eine minimalinvasive Operation wird der Krankenhausaufenthalt auf drei bis vier Tage verkürzt und die Erholungszeit auf vier bis sechs Wochen verkürzt. Menschen, die eine PKR erhielten, hatten weniger Schmerzen und konnten ihre täglichen Aktivitäten schneller und besser wieder aufnehmen als diejenigen, die sich einer Standardoperation unterzogen hatten. Nach einem Jahr gab es jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.
Minimalinvasive Ansätze sind nicht für jeden geeignet. Chirurgen bewerten jeden Patienten sorgfältig und wählen den besten Ansatz aus. Außerdem ist eine minimalinvasive Operation schwieriger durchzuführen und erfordert eine spezifischere Technik, Instrumente und chirurgisches Training. Eine Studie ergab, dass es etwa eine Stunde länger dauert als eine herkömmliche Operation. Wenden Sie sich an Ihren Chirurgen, um Ihre Optionen zu besprechen.
Computerunterstützte Chirurgie (CAS)
Zunehmend wenden sich Chirurgen auch computergestützten Methoden für TKRs und PKRs zu, die sowohl traditionelle als auch minimale umfassen invasive Verfahren.Ein Chirurg gibt die anatomischen Daten eines Patienten in einen Computer ein – ein Prozess, der als „Registrierung“ bezeichnet wird – und der Computer generiert ein 3D-Modell des Knies.
Die Software bietet dem Chirurgen einen präziseren Computer. Bild des Knies: Der Computer hilft dem Chirurgen, die Kniekomponenten im Knochen genauer auszurichten, und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät effektiv arbeitet.
Ein computergestützter Ansatz ermöglicht es einem Chirurgen auch, mit einem Knie zu operieren Ein kleinerer Einschnitt wirkt sich positiv auf den Patienten aus, da die Erholungszeit verkürzt wird. Eine genauere Passform kann auch den Verschleiß verringern und die Lebensdauer des neuen Gelenks erhöhen.