Hawkins / Kennedy-Aufpralltest der Schulter

Originaleditor – Tyler Shultz

Top-Mitwirkende – Tyler Shultz, Rachael Lowe, Tony Lowe, Scott Buxton und Evan Thomas

Inhalt

  • 1 Zweck
  • 2 Technik
  • 3 Evidenz
  • 4 Referenzen

Zweck

Dieser Test wird häufig verwendet, um ein mögliches subakromiales Impingement-Syndrom zu identifizieren.

Technik

Der Untersucher platziert die Armschulter des Patienten in 90 Grad Schulterflexion, wobei der Ellbogen um 90 Grad gebeugt ist, und dreht dann den Arm intern. Der Test wird als positiv angesehen Wenn der Patient Schmerzen bei der Innenrotation hat.

Evidenz

Studien zur Spezifität und Sensitivität haben sich erheblich verändert. Die Empfindlichkeit wurde bei .62 – .92 angegeben Es wurde berichtet, dass die Ifizität 0,25 – 1,00 beträgt. Eine Studie in den Annals of Rheumatic Disease berechnete den + LR des Hawkins-Kennedy mit 1,23 und den -LR mit 0,32.

Diagnosetest-Eigenschaften für Hawkins-Kennedy-Aufprallzeichen
Empfindlichkeit 0,62 – 0,92
Spezifität 0,25 – 1,00
Positives Wahrscheinlichkeitsverhältnis 1,20 – 3,33
Negatives Wahrscheinlichkeitsverhältnis 0,21 – 0,55

Testelement-Cluster:
Wenn dieser Test als Cluster mit dem Painful Arc Sign- und dem Infraspinatus-Test kombiniert wird und alle drei Tests positiv sind, beträgt das positive Wahrscheinlichkeitsverhältnis 10,56, und wenn alle drei Tests vorliegen negativ, das negative Wahrscheinlichkeitsverhältnis beträgt 0,17. Wenn zwei der drei Tests positiv sind, beträgt das positive Wahrscheinlichkeitsverhältnis 5,03.

Erläuterungen zur Statistik finden Sie auf der Seite Testdiagnose.

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