Der Pleuraraum befindet sich anatomisch zwischen der viszeralen Membran, die fest mit der Lunge verbunden ist, und der parietalen Membran, die fest mit der Brustwand verbunden ist (auch bekannt als Brustkorb- und Interkostalmuskeln, Muskeln) zwischen den Rippen). Der Pleuraraum enthält Pleuraflüssigkeit. Diese Flüssigkeit hält die beiden Membranen durch Oberflächenspannung zusammen, so sehr ein Wassertropfen zwischen zwei Glasscheiben verhindert, dass sie sich trennen. Wenn die Interkostalmuskeln den Brustkorb nach außen bewegen, werden aus diesem Grund auch die Lungen herausgezogen, wodurch der Druck in den Lungen abfällt und Luft in die Bronchien gezogen wird, wenn wir „einatmen“. Der Pleuraraum wird in einem konstanten Unterdruckzustand gehalten (im Vergleich zum atmosphärischen Druck).
Wenn die Brustwand und damit der Pleuraraum durchstochen wird, können Blut, Luft oder beide in den Pleuralraum gelangen Raum. Luft und / oder Blut strömen in den Raum, um den Druck mit dem der Atmosphäre auszugleichen. Infolgedessen wird die Flüssigkeit zerstört und die beiden Membranen haften nicht mehr aneinander. Wenn sich der Brustkorb herausbewegt, zieht er die Lunge nicht mehr mit. Somit kann sich die Lunge nicht ausdehnen, der Druck in der Lunge fällt nie ab und es wird keine Luft in die Bronchien gezogen. Atmung ist nicht möglich. Die betroffene Lunge, die viel elastisches Gewebe aufweist, schrumpft in einer sogenannten kollabierten Lunge