Was ist Hämaturie?
Hämaturie bedeutet, dass sich rote Blutkörperchen im Urin befinden. Urin enthält normalerweise keine roten Blutkörperchen, da die Filter in der Niere verhindern, dass Blut in den Urin gelangt. Bei Hämaturie lassen die Filter oder andere Teile der Harnwege Blut in den Urin gelangen. Mikroskopische Hämaturie bedeutet, dass das Blut nur mit einem Mikroskop nachgewiesen wird, während grobe Hämaturie bedeutet, dass der Urin rot oder die Farbe von Tee oder Cola erscheint. Die mikroskopische Hämaturie bei einem ansonsten gesunden Kind muss normalerweise nicht untersucht werden, es sei denn, sie liegt in mindestens drei Urintests über mehrere Monate vor. Wenn das Kind jedoch einen hohen Blutdruck, eine chronische Nierenerkrankung oder ein Protein im Urin hat, sollte die Hämaturie unverzüglich untersucht werden.
Was verursacht Hämaturie?
Hämaturie ist ein häufiger Befund bei Kindern und hat mehr als 100 verschiedene Ursachen. Diese Ursachen können sein:
- abnorme Strukturen im Harntrakt
- Erbkrankheiten
- Mineralische Ungleichgewichte im Urin
- Glomerulonephritis
- In einigen Fällen kann keine Ursache für Hämaturie gefunden werden.
Strukturelle Ursachen für Hämaturie
Nieren, die Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Säcke) enthalten oder blockiert sind kann zu jeder Art von Hämaturie führen. Ein Ultraschall der Niere kann feststellen, ob eine abnormale Struktur Blut im Urin verursacht.
Vererbte Ursachen der Hämaturie
Mehrere verschiedene Krankheiten, die in Familien auftreten, können Hämaturie verursachen. Dazu gehören polyzystische Nierenerkrankungen, Alport-Syndrom, angeborene Nephritis und Sichelzellenerkrankungen in der afroamerikanischen Bevölkerung.
Mineralische Ungleichgewichte im Urin
Hohe Kalziumspiegel im Urin können Hämaturie verursachen. Die Hämaturie kann schmerzlos sein oder mit Schmerzen im Bereich der Niere und / oder einem brennenden Gefühl beim Wasserlassen verbunden sein. Kinder mit einem hohen Kalziumspiegel im Urin haben eher ein Familienmitglied mit einer Vorgeschichte von Nierensteinen. Kinder, die Bei dieser Erkrankung besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Nierensteins, aber weniger als 10 bis 15 Prozent entwickeln tatsächlich einen Stein. Die meisten Kinder mit mikroskopischer Hämaturie benötigen keine Behandlung, es sei denn, sie haben einen Nierenstein entwickelt. Es ist wichtig, diesen nicht zu reduzieren Kalzium aus der Nahrung bei Kindern mit einem hohen Kalziumspiegel im Urin. Das Risiko, später Nierensteine zu entwickeln, ist geringer als das Risiko, dass bei wachsenden Kindern nicht genügend Kalzium im Skelett abgelagert wird.
Glomerulonephrit ist
Glomerulonephritis ist eine häufige Ursache für Blut im Urin. Es gibt viele Arten von Glomerulonephritis. Einige davon sind mild und lösen sich von selbst auf, während andere schwerer sind und Medikamente erfordern. Blutuntersuchungen können auf einige Arten von Glomerulonephritis hinweisen. In einigen Fällen kann jedoch eine Nierenbiopsie erforderlich sein, um die genaue Form der Krankheit zu ermitteln. Weitere Informationen zu den verschiedenen Formen der Glomerulonephritis finden Sie in den Veröffentlichungen der National Kidney Foundation zur Glomerulonephritis.
Idiopathische Hämaturie
„Idiopathisch“ bedeutet, dass keine spezifische Ursache für Blut im Urin gefunden werden kann. Die idiopathische Hämaturie kann in Familien auftreten und wird dann als familiäre idiopathische Hämaturie bezeichnet. Wenn in der Familienanamnese kein Nierenversagen vorliegt und andere medizinische Tests negativ sind, ist normalerweise keine Behandlung erforderlich.
Wie wird die Hämaturie bewertet? ?
Bei Kindern mit mikroskopischer Hämaturie mit normalem Blutdruck und normaler Nierenfunktion sollte der Urin über mehrere Monate überprüft werden. Wenn das Blut im Urin anhält:
- Ein Nierenultraschall kann auftreten durchgeführt werden
- Urin sollte auf Protein überprüft werden und kann auf Kalzium und Kreatinin überprüft werden.
- Bluttest zur Bestimmung der Nierenfunktion und andere Tests können durchgeführt werden.
- Wenn alle Tests negativ sind und Blut im Urin verbleibt, jährliche Untersuchungen sollte durchgeführt werden.
Kinder mit mikroskopischer Hämaturie mit hohem Blutdruck, abnormalen Blutuntersuchungen, familiären Nierenerkrankungen oder hohen Proteinspiegeln im Urin müssen möglicherweise einer Nierenbiopsie unterzogen werden .
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