Epidurales Blutpflaster

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  • Was ist ein epidurales Blutpflaster?
  • Warum wird es gemacht?
  • Wie lange dauert es?
  • Welche Medikamente werden injiziert?
  • Wird es weh tun?
  • Werde ich für dieses Verfahren „schlafen“?
  • Wie wird es gemacht?
  • Was kann ich nach der Injektion erwarten?
  • Was soll ich nach dem Eingriff tun?
  • Kann ich am selben oder am nächsten Tag zur Arbeit gehen?
  • Wie lange dauert es?
  • Was sind die Risiken und Nebenwirkungen?
  • Wer sollte diese Injektion nicht erhalten?

Was ist ein epidurales Blutpflaster?

Ein epidurales Blutpflaster ist eine Injektion Ihres Blutes in den Epiduralraum. Der Epiduralraum ist keine Injektion in das Rückenmark. Das Rückenmark und die Spinalnerven befinden sich in einem „Sack“, der klare Flüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) enthält. Der Bereich außerhalb dieses „Sacks“ wird als Epiduralraum bezeichnet.

Warum wird das gemacht?

Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen Patienten Injektionen in die Wirbelsäule erhalten haben. Beispiele hierfür sind ein Epidural während der Wehen, ein diagnostischer Wirbelsäulenhahn, eine therapeutische Wirbelsäuleninjektion usw. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten treten nach dem Eingriff starke Kopfschmerzen auf, die normalerweise im Stehen schlimmer und im Liegen besser sind. Dies ist auf ein anhaltendes Austreten von Wirbelsäulenflüssigkeit in den Epiduralraum zurückzuführen. Obwohl die Kopfschmerzen selbst harmlos sind, können sie sehr schwerwiegend und sehr schwächend sein. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, wegen eines „epiduralen Blutpflasters“ in unsere Klinik zu kommen. Die Injektion einer frisch entnommenen Probe Ihres eigenen Blutes in den Epiduralraum „verstopft das Leck“ und die Kopfschmerzen verschwinden. Selten werden diese nach einem bestimmten Trauma aufgrund eines Autounfalls benötigt.

Wie lange dauert das?

Die eigentliche Injektion dauert nur wenige Minuten. Bitte erlauben Sie ungefähr anderthalb Stunden für den Eingriff; Dazu gehört das Gespräch mit Ihrem Arzt vor dem Eingriff, die Unterzeichnung der Einverständniserklärung, die Positionierung im Raum und die anschließende Beobachtung durch die Krankenschwester des Aufwachraums.

Welche Medikamente werden injiziert?

Dort ist ein Lokalanästhetikum, um die Haut und eventuell benötigte Beruhigungsmittel zu betäuben.

Wird es weh tun?

Alle unsere Verfahren beginnen mit der Injektion einer kleinen Menge Lokalanästhetikum durch eine sehr kleine Nadel. Es fühlt sich an wie eine kleine Prise und dann ein leichtes Brennen, wenn das Lokalanästhetikum die Haut betäubt. Nachdem die Haut taub ist, fühlt sich die Eingriffsnadel an der Injektionsstelle wie ein bisschen Druck an. Wenn Sie möchten, können Sie vor dem Eingriff eine intravenöse Sedierung oder etwas durch den Mund erhalten.

Werde ich für dieses Verfahren „schlafen“?

Sie haben die Wahl. Sie können das Verfahren nur unter örtlicher Betäubung durchführen lassen. Sie können sich auch für eine IV-Sedierung entscheiden Dies kann von einer gewissen Schläfrigkeit bis zu einer gewissen Schläfrigkeit reichen, oder Sie haben je nach Komfortniveau wenig oder gar keine Erinnerung an das Verfahren. Unabhängig von der Menge der Beruhigung dürfen Sie 6 Stunden zuvor nichts essen oder trinken Dies und Sie müssen auch einen Fahrer haben, wenn Sie sich für eine Sedierung entscheiden. Es ist in Ordnung, Ihre Medikamente bei beiden Entscheidungen mit einem Schluck Wasser einzunehmen.

Wie wird es gemacht?

Dies ist normalerweise der Fall Wenn Sie auf dem Bauch liegen, werden Ihr Blutdruck und Ihr Sauerstoffgehalt überwacht. Zusätzlich zu Ihrem Arzt und dem Röntgentechniker ist jederzeit eine Krankenschwester im Zimmer. Die Haut auf dem Rücken wird mit gereinigt Antiseptische Lösung. Ein separater Bereich, in dem eine gute Vene verfügbar ist, wird ebenfalls mit einer antiseptischen Lösung gereinigt. Ein kleiner intravenöser Katheter wird in die Vene gelegt. Nachdem Ihr Arzt die Epiduralnadel in der Nähe des betroffenen Bereichs platziert hat, entnimmt er etwa 20 bis 25 ml Blut aus Ihrer Vene und injiziert das Blut nach und nach.

Was kann ich nach der Injektion erwarten?

Unmittelbar nach der Injektion können Sie Druck im Rücken spüren. Dies ist auf die Wirkung des Blutes im Epiduralraum zurückzuführen. Nachdem Sie sich etwa 30 Minuten ausgeruht haben, werden Sie aufgefordert, aufzustehen. Typischerweise erfahren die meisten Patienten sofort eine signifikante Erleichterung. Nach einigen Stunden hat Ihr Körper die Möglichkeit, die verlorene Wirbelsäulenflüssigkeit wieder aufzufüllen, und Ihre Kopfschmerzen sollten sich weiter bessern.

Was soll ich nach dem Eingriff tun?

Wir empfehlen den Patienten, sich nach dem Eingriff etwa einen Tag lang zu entspannen. Sie sollten sich für den ersten Tag ausruhen, müssen nicht vollständig liegen und Badezimmerbesuche sind erlaubt. Ihre Krankenschwester im Aufwachraum wird Sie nach Ihrer Heimreise über Ihre Aktivitäten informieren.

Kann ich am selben oder am nächsten Tag wieder arbeiten?

Sie sollten nicht am selben Tag wieder arbeiten. Am nächsten Tag werden die meisten Patienten in der Lage sein, obwohl Sie möglicherweise einen zusätzlichen Tag benötigen, um sich zu erholen.

Wie lange dauert es?

Das epidurale Blutpflaster ist dauerhaft. Nach der Injektion Ihres Blutes sollte das körpereigene Heilsystem die Reparatur des Wirbelsäulenlecks übernehmen und abschließen. Eine kleine Anzahl von Patienten (normalerweise weniger als 10%) muss möglicherweise ein zweites Blutpflaster haben.

Was sind die Risiken und Nebenwirkungen?

Insgesamt birgt dieses Verfahren nur sehr wenige Risiken. Wie bei jedem Verfahren gibt es jedoch einige Risiken und Nebenwirkungen, die Sie kennen sollten. Häufig auftretende Nebenwirkungen sind erhöhte Schmerzen durch die Injektion (normalerweise vorübergehend), selten versehentliches Einstechen des „Sacks“, der Rückenmarksflüssigkeit enthält (möglicherweise lindert es Ihre Kopfschmerzen nicht), Infektionen, Blutungen, Nervenschäden oder keine Linderung Ihrer Kopfschmerzen.

Wer sollte diese Injektion nicht erhalten?

Die folgenden Patienten sollten diese Injektion nicht erhalten: Wenn Sie gegen eines der zu injizierenden Medikamente allergisch sind, wenn Sie ein blutverdünnendes Medikament einnehmen (z. B. Coumadin, injizierbares Heparin) oder wenn eine aktive Infektion vorliegt.

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