Das Screening-Tool identifiziert Autismus bei vielen Kleinkindern falsch.

Schärferes Bild: Wenn Sie ein positives Ergebnis des M-CHAT mit einem Interview verfolgen, wird die Vorhersagekraft des Tests verbessert.
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Ein weit verbreiteter Screening-Test auf Autismus ist laut drei neuen Studien bei Kindern im Alter von 24 Monaten genauer als im Alter von 18 Monaten1,2,3. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Ärzte für Kinder unter 20 Monaten einen genaueren Bildschirm benötigen.

Eltern in den USA füllen die modifizierte Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (M-CHAT) normalerweise nach 18 Monaten ihres Kindes aus und 24-monatige Besuche beim Kinderarzt. Sie beantworten 23 Fragen zu sozialen, motorischen und sprachlichen Fähigkeiten mit „Ja“ oder „Nein“.

Ärzte sollen Familien, deren Kinder über einer bestimmten Schwelle liegen, ein Folgeinterview geben. Sie überweisen Kinder zu diagnostischen Tests, wenn dieser zweite Test anzeigt, dass das Kind möglicherweise Autismus hat.

Das Testen von Kindern im Alter von 18 Monaten kann ihnen einen Vorsprung bei der Therapie verschaffen. Aber die neue Arbeit legt nahe, dass der M-CHAT in diesem Alter nicht genau ist.

„Ich würde nicht sagen, dass er ganz aufgegeben werden sollte, bis etwas anderes gut etabliert ist. Aber er funktioniert nicht so.“ Mit 18 Monaten sollte nach einer Alternative gesucht werden “, sagt Raymond Sturner, Hauptautor von zwei Studien und Direktor des Zentrums zur Förderung der kindlichen Entwicklung durch Grundversorgung in Baltimore.

Die Ergebnisse sind Dies entspricht einer Studie aus dem Jahr 2014, aus der hervorgeht, dass der M-CHAT nur ein Drittel der 18 Monate alten Kinder identifiziert, bei denen später Autismus diagnostiziert wird.

Die Vorteile einer frühzeitigen Identifizierung einiger Kinder mit Autismus Diana Robins, die das Forschungsprogramm für Früherkennung und Intervention am AJ Drexel Autism Institute in Philadelphia leitet, überwiegt den Schaden, wenn andere fälschlicherweise markiert werden. Robins half Ende der neunziger Jahre bei der Entwicklung des M-CHAT, war aber nicht an der neuen Arbeit beteiligt .

„Wann immer Ihr Ziel ist, etwas zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu erkennen Wenn Sie nicht erkannt werden, haben Sie wahrscheinlich eine geringere Empfindlichkeit und Spezifität “, sagt Robins. (Die Sensitivität bezieht sich auf den Anteil der Personen, bei denen Autismus korrekt festgestellt wurde. Die Spezifität ist der Anteil, der korrekt als nicht konditioniert eingestuft wurde.)

Vorhersageproblem:

Zwei der neuen untersuchten Studien der ‚positive Vorhersagewert‘ des M-CHAT – das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass ein positives Testergebnis korrekt ist. In einem von ihnen sammelten Forscher M-CHAT-Ergebnisse von 5.071 Kleinkindern, von denen 341 positiv gescreent wurden. Nur 98 der 341 Familien stimmten einem Folgeinterview und einer diagnostischen Bewertung zu. Im ersten Fragebogen wurden 39 der Kinder oder 40 Prozent korrekt als autistisch eingestuft. Durch Hinzufügen des Follow-up stieg diese Zahl auf 58 Prozent.

Die Ergebnisse, die am 31. Juli im Journal of Autism and Developmental Disorders veröffentlicht wurden, unterstreichen die Bedeutung des Follow-up-Interviews, das Kliniker manchmal überspringen. sagt Sturner, der die Arbeit geleitet hat.

Wie gut M-CHAT und Follow-up Autismus vorhersagen, hängt vom Alter des Kindes ab. Die Bildschirme sagten 69 Prozent der Autismusfälle bei Kleinkindern ab 20 Monaten genau voraus, aber nur 36 Prozent der Kleinkinder unter 20 Monaten.

Die zweite Studie, die ebenfalls von Sturner durchgeführt wurde, bietet eine Erklärung für die Schwäche des Tests in jüngeren Jahren.

Er und seine Kollegen untersuchten die M-CHAT-Ergebnisse von 73.564 Kleinkindern im Alter von 16 bis 30 Monaten. Sie fanden heraus, dass Kinder unter 20 Monaten mit einer um 15 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit positiv auf Autismus untersucht werden als Kinder über 20 Monate.

Die Forscher sortierten dann 16 der M-CHAT-Fragen in Kategorien von Fähigkeiten, die treten normalerweise vor 8 Monaten, nach 12 Monaten oder nach etwa 15 Monaten auf. Sie stellten fest, dass Eltern weniger wahrscheinlich sagen, dass ihre 16- bis 19-monatigen Kinder 15-monatige oder 12-monatige Fähigkeiten erworben haben, z. B. Spielzeug vorführen und den Blick anderer verfolgen, als einfachere 8-monatige Fähigkeiten.

Dieses Muster deutet darauf hin, dass die Kleinkinder diese Entwicklungsmeilensteine möglicherweise noch nicht erreicht haben oder dass ihre Eltern ihre Fähigkeiten noch nicht erkannt haben, sagt Sturner. Aus diesem Grund kann der M-CHAT diese Kleinkinder fälschlicherweise als Autismus kennzeichnen. Das Team untersuchte nicht, wie viele Kleinkinder, die später positiv gescreent wurden, eine Autismusdiagnose erhielten.

Spezifische Screenings:

In der dritten Studie absolvierten die Eltern den M-CHAT für 19.297 lebende Kleinkinder in Malaysia. Von den 50 Kleinkindern mit Autismus wies der M-CHAT nur 18 als gefährdet für die Erkrankung aus. Es wurden auch 20 andere Personen identifiziert, bei denen die Erkrankung nicht als gefährdet eingestuft wurde. (Die Studie weist jedoch mit 0,2 Prozent eine ungewöhnlich niedrige Rate an positiven Screenings auf.)

Diese Ergebnisse zeigen auch Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Der positive Vorhersagewert des M-CHAT für Kleinkinder im Alter von 20 Monaten und jünger betrug etwa 26 Prozent.Der Bildschirm prognostizierte korrekt zwischen 60 und 78 Prozent der Autismusfälle bei Kleinkindern im Alter von 21 bis 36 Monaten.

Die Studien legen nahe, dass Autismus-Bildschirme mit Fragen zu Fähigkeiten erforderlich sind, die Kleinkinder mit Sicherheit nach ihrem Alter beherrschen. „Die Implikation ist, dass wir nicht unbedingt für beide Altersgruppen den gleichen Satz von Elementen und Cutoff-Score verwenden möchten“, sagt So Hyun „Sophy“ Kim, Assistenzprofessor für Psychologie in klinischer Psychiatrie am Weill Cornell Medical College, der dies nicht war an der Forschung beteiligt.

Sturner hat begonnen, alternative Fragebögen bei 300 Kindern im Alter von 18 Monaten zu testen. Einer der Fragebögen bietet Eltern eine größere Auswahl an Antwortmöglichkeiten als nur „Ja“ oder „Nein“, was möglicherweise ein vollständigeres Bild der Fähigkeiten eines Kindes liefert.

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