Codierungstipps für CPT-Code 93307 für Echokardiographie

In der medizinischen Kodierung gibt es verschiedene CPT-Codes für die Echokardiographie. Sie sind hauptsächlich in transthorakale und transösophageale Echokardiogramme unterteilt. Wenn Sie mit der Codierung der Echokardiographie noch nicht vertraut sind, ist dieser Artikel sehr hilfreich, um Kenntnisse über den CPT-Code für die Echokardiographie zu erlangen. Das Verfahren oder der CPT-Code 93303, 93304, 93306, 93307 und 93308 werden zum Codieren des 2D-Echokardiogramms verwendet.

Wir werden die Techniken und die vollständige Codebeschreibung des gesamten Echokardiogramms diskutieren CPT-Codes. Außerdem können Sie den Unterschied zwischen diesen Verfahrenscodes und den Zeitpunkt ihrer Verwendung beim Codieren von medizinischen Diagrammen verstehen. Lassen Sie uns also mehr über sie erfahren.

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CPT-Code für die transthorakale Echokardiographie

Die Technik zur Visualisierung der Herzfunktion, Blutfluss, Klappen und Kammern mit Ultraschall werden als Echokardiographie bezeichnet. Je nach Ansatz gibt es unterschiedliche CPT-Codes für die Echokardiographie, mit oder ohne Doppler und mit oder ohne Stress. Also werden wir zuerst die Verfahrenscodes für das transthorakale Echokardiogramm überprüfen.

93303 Transthorakale Echokardiographie auf angeborene Herzanomalien; vollständige

93304 Follow-up oder eingeschränkte Studie

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Verwendung der CPT-Codes 93306, 93307 und 93308

Für zweidimensionales Echokardiogramm oder real Bei der Bildgebung werden mehrere Wandler verwendet und Bilder mit einem Videorecorder aufgenommen. Wenn der M-Modus verwendet wird, liefert er genauere Informationen über die spezifische Region des Herzens. Die CPT-Codes 93306, 93307 und 93308 werden zur Codierung der transthorakalen Echokardiographie mit M-Mode-Aufzeichnung mit oder ohne Spektral- oder Farbdoppler-Echokardiographie verwendet. Nachfolgend finden Sie die detaillierte Codebeschreibung für jeden Code.

93306 Echokardiographie, transthorakal, Echtzeit mit Bilddokumentation (2D), einschließlich M-Modus-Aufzeichnung, wenn durchgeführt, vollständig, mit spektraler Doppler-Echokardiographie und mit Farbfluss-Doppler-Echokardiographie

93307 Echokardiographie, transthorakal, Echtzeit mit Bilddokumentation (2D), einschließlich M-Mode-Aufzeichnung, Wenn durchgeführt, vollständig, ohne Spektral- oder Farb-Doppler-Echokardiographie

93308 Echokardiographie, transthorakal, Echtzeit mit Bilddokumentation (2D), beinhaltet M-Modus-Aufzeichnung, wenn durchgeführt , Follow-up oder eingeschränkte Studie

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Wann CPT-Code 93550 und 93551 verwenden

Bei einigen Verfahren werden die Echokardiogrammbilder vor und nach Stress und manchmal während der Stre ss. Die Stressprüfung umfasst das Gehen auf dem Laufband, die Verwendung eines Fahrrads oder die Verabreichung eines pharmakologischen Mittels zur Stimulierung der Bewegung. Die Herzfrequenz, der Blutdruck und das EKG des Patienten werden während dieses Verfahrens überwacht. Die CPT-Codes 93350 und 93351 sind die wichtigsten CPT-Codes, die zur Codierung des Stress-Echokardiogramms verwendet werden. Verwenden Sie den CPT-Code 93350, wenn der vollständige kardiovaskuläre Stresstest einschließlich EKG-Überwachung, Überwachung, Interpretation und Bericht durch einen Arzt oder eine qualifizierte medizinische Fachkraft durchgeführt wird. Wenn nur die professionelle Komponente einer vollständigen Stress-Echokardiographie von demselben Arzt bereitgestellt wird, verwenden Sie den CPT-Code 93551 mit dem Modifikator 26.

93350 – Echokardiographie, transthorakal, in Echtzeit mit Die Bilddokumentation (2D) umfasst die Aufzeichnung im M-Modus während der Ruhephase und des kardiovaskulären Stresstests mit einem Laufband, Fahrradübungen und / oder pharmakologisch induziertem Stress mit Interpretation und Bericht.

93351– einschließlich der Durchführung einer kontinuierlichen elektrokardiographischen Überwachung unter Aufsicht eines Arztes oder eines anderen qualifizierten medizinischen Fachpersonals

+93352 – Verwendung eines echokardiographischen Kontrastmittels bei Stress Echokardiographie (zusätzlich zum Code für das primäre Verfahren separat auflisten)

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CPT-Codes für die transösophageale Ökokardiographie (TEE)

Bei dieser Technik wird der Schallkopf an der Spitze des Endoskops platziert und dann in die Speiseröhre des Patienten eingeführt, um das 2-dimensionale Echokardiogramm aufzuzeichnen.Diese Technik ist sehr hilfreich bei der Erkennung von Herzembolien, Fehlfunktionen der Herzklappenprothese, Endokarditis, Aortendissektion, Herztumor und Herzklappenerkrankungen. Es gibt mehrere CPT-Codes für die transösophageale Echokardiographie, die im Folgenden beschrieben werden.

93312 Echokardiographie, transösophageal, Echtzeit mit Bilddokumentation (2D) (mit oder ohne M-Modus) Aufzeichnung); einschließlich Sondenplatzierung, Bildaufnahme, Interpretation und Bericht

93313 Platzierung nur der transösophagealen Sonde

93314 Nur Bildaufnahme, Interpretation und Bericht

93315 Transösophageale Echokardiographie bei angeborenen Herzanomalien; einschließlich Sondenplatzierung, Bildaufnahme, Interpretation und Bericht

93316 Platzierung nur der transösophagealen Sonde

93317 Bild Nur Erfassung, Interpretation und Bericht

93318 Echokardiographie, transösophageal (TEE) zu Überwachungszwecken, einschließlich Sondenplatzierung, zweidimensionaler Echtzeit-Bilderfassung und Interpretation, die zu fortlaufenden ( kontinuierliche) Bewertung der (sich dynamisch ändernden) Herzpumpfunktion und der sofortigen therapeutischen Maßnahmen

93355 – Echokardiographie, transösophageal (TEE) zur Führung eines Transkatheters intrakardial oder strukturelle Intervention (en) großer Gefäße (z. B. TAVR, Transkathether-Lungenklappenersatz, Mitralklappenreparatur, paravalvuläre Regurgitationsreparatur, Verschluss / Verschluss des linken Vorhofanhangs, Verschluss des ventrikulären Septumdefekts) (peri- und intra-prozedural), Echtzeit-Bildaufnahme und Dokument Anleitung, Anleitung mit quantitativen Messungen, Manipulation, Interpretation und Bericht der Sonde, einschließlich diagnostischer transösophagealer Echokardiographie und, falls durchgeführt, Verabreichung von Ultraschallkontrast, Doppler, Farbfluss und 3D

Ich hoffe, Sie hätten jetzt in der Lage sein können, zwischen verschiedenen CPT-Codes für die Echokardiographie (transthorakal und transösophageal) zu unterscheiden, und werden sie in Zukunft korrekt verwenden. Teilen Sie den Artikel, wenn es Ihnen gefallen hat, und teilen Sie Ihre Gedanken im Kommentarbereich mit.

Nachfolgend finden Sie die RVUs für diese Verfahren

93307- 0.92

93308 – 0,53

93306 – 1,5

93350 – 1,46

93351 – 1,75 +93352 – 0,19 93312 – 2.3

93313 – 0.26

93314 – 1.85

93316 – 0.6

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CPT-Code für Echokardiogramm erstellen und nicht

Melden Sie keine Zusatzcodes +93320, +93321 oder +93325 mit dem CPT-Code 93306 oder 93307.

CPT-Code 93308 repräsentiert die eingeschränkte oder nachfolgende 2D-Echokardiographie einschließlich M-Mode-Aufzeichnung, wenn diese durchgeführt wird.

Um eine Farbdoppler-Untersuchung des Blutflusses durch die Herzkammern und -klappen zu melden, melden Sie CPT Code +93325 zusätzlich zu einigen Codes für die 2D-Echokardiographie. Beachten Sie, dass der Code +93325 ein „Add-On“ -Code ist und nicht separat gemeldet werden kann. Es kann unter anderem in Verbindung mit 93308 und 93350 verwendet werden.

Um eine quantitative Bewertung des Durchflusses zu melden, können die CPT-Codes + 9332O und +93321 – gepulster und / oder kontinuierlicher Doppler – verwendet werden berichtet für vollständige Studien bzw. begrenzte Studien. Der Limited Doppler, Code +93321, wird normalerweise mit dem Limited 2D-Code 93308 verwendet.

Beachten Sie, dass die Codes +93320 und +93321 „Zusatzcodes“ sind und nicht separat gemeldet werden können. Sie können gemeldet werden unter anderem in Verbindung mit 93308 und 93350.

Liste der für die Echokardiographie mit Kontrast verwendeten HCPCS-Codes

C8921 TTE mit Kontrast für angeborene Herzanomalien; vollständige

C8922-TTE mit Kontrast für angeborene Herzanomalien; Follow-up oder begrenzte Studie

C8923 TTE mit Kontrast (2D) mit oder ohne M-Mode-Aufzeichnung; vollständige

C8924-TTE mit Kontrast oder ohne Kontrast, gefolgt von Kontrast (2D) mit oder ohne M-Modus-Aufzeichnung; Follow-up oder begrenzte Studie

C8925 TEE mit Kontrast oder ohne Kontrast, gefolgt von Kontrast (2D) (mit oder ohne M-Mode-Aufzeichnung); einschließlich Sondenplatzierung, Bildaufnahme, Interp und Bericht

C8926 TEE mit oder ohne Kontrast, gefolgt von Kontrast, für angeborene Herzanomalien; einschließlich Sondenplatzierung, Bildaufnahme, Interp und Bericht

C8927 TEE mit Kontrast oder ohne Kontrast, gefolgt von Kontrast, zu Überwachungszwecken, einschließlich Sondenplatzierung, 2-D-Bildaufnahme und Interp, was zu einer kontinuierlichen (kontinuierlichen) Beurteilung der (sich dynamisch ändernden) Herzpumpfunktion und der sofortigen therapeutischen Maßnahmen

C8928 TTE mit Kontrast oder ohne Kontrast, gefolgt von Kontrast (2D) mit oder ohne m-Modus-Aufzeichnung; Während des Ruhe- und CV-Stresstests mit Laufband, Fahrradtraining und / oder pharmakologisch induziertem Stress mit Interp / Report

C8929 TTE mit Kontrast oder ohne Kontrast, gefolgt von Kontrast (2D), umfasst den m-Modus Die vollständige Aufzeichnung mit spektraler Doppler-Echokardiographie und mit Farbfluss-Doppler-Echokardiographie

C8930 TTE mit Kontrast oder ohne Kontrast, gefolgt von Kontrast (2D) umfasst die Aufzeichnung im m-Modus, wenn durchgeführt, während der Ruhe und Cardiovascu Lar-Stresstest mit Laufband, Fahrradtraining und / oder pharmakologisch induziertem Stress mit Interp / Report; einschließlich der Durchführung einer kontinuierlichen elektrokardiographischen Überwachung unter ärztlicher Aufsicht

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