Chirurgie bei Prostatakrebs

  • Alprostadil ist eine künstliche Version von Prostaglandin E1, einer natürlichen Substanz, die im Körper hergestellt wird und Erektionen hervorrufen kann. Es kann 5 bis 10 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr fast schmerzfrei in die Penisbasis injiziert oder als Zäpfchen in die Penisspitze gegeben werden. Sie können sogar die Dosierung erhöhen, um die Erektion zu verlängern. Möglicherweise haben Sie Nebenwirkungen wie Schmerzen, Schwindel und anhaltende Erektion, die jedoch normalerweise nicht schwerwiegend sind.
  • Vakuumgeräte sind eine weitere Option, um eine Erektion zu erzeugen. Diese mechanischen Pumpen werden über dem Penis platziert. Die Luft wird aus der Pumpe abgesaugt, die Blut in den Penis zieht, um eine Erektion zu erzeugen. Die Erektion bleibt erhalten, nachdem die Pumpe durch ein starkes Gummiband an der Basis des Penis entfernt wurde. Das Band wird nach dem Sex entfernt.
  • Penisimplantate können Ihre Erektionsfähigkeit wiederherstellen, wenn andere Methoden nicht helfen. Eine Operation ist erforderlich, um sie in den Penis zu stecken. Es gibt verschiedene Arten von Penisimplantaten, einschließlich solcher mit Silikonstäben oder aufblasbaren Geräten.
  • Weitere Informationen zur Bewältigung von Erektionsproblemen und anderen Sexualitätsproblemen finden Sie unter Sexualität für den krebskranken Mann.

    Veränderungen des Orgasmus: Nach der Operation sollte das Gefühl des Orgasmus immer noch angenehm sein, aber es gibt keine Ejakulation des Samens – der Orgasmus ist „trocken“. Dies liegt daran, dass die Drüsen, die den größten Teil der Samenflüssigkeit (die Samenbläschen und die Prostata) hergestellt haben, während der Prostatektomie entfernt wurden und die von den Spermien (den Vas deferens) verwendeten Pfade abgeschnitten wurden. Bei einigen Männern wird der Orgasmus weniger intensiv oder geht Weniger häufig berichten Männer von Schmerzen mit Orgasmus.

    Fruchtbarkeitsverlust: Eine radikale Prostatektomie schneidet die Vas deferens, die die Wege zwischen den Hoden (wo Spermien hergestellt werden) und der Harnröhre (durch die Spermien hergestellt werden) verlassen Sie den Körper). Ihre Hoden bilden immer noch Sperma, aber sie können den Körper nicht als Teil des Ejakulats verlassen. Dies bedeutet, dass ein Mann ein Kind nicht mehr auf natürliche Weise zeugen kann. Oft ist dies kein Problem. Männer mit Prostatakrebs sind in der Regel älter. Wenn Sie jedoch Bedenken haben, sollten Sie Ihren Arzt vor der Operation nach dem „Einlagern“ Ihres Spermas fragen. Weitere Informationen finden Sie unter Fruchtbarkeit und Männer mit Krebs.

    Lymphödem: Dies ist eine seltene, aber mögliche Komplikation bei der Entfernung vieler Lymphknoten um die Prostata. Lymphknoten bieten normalerweise eine Möglichkeit, dass Flüssigkeit aus allen Bereichen des Körpers zum Herzen zurückkehrt. Wenn Knoten entfernt werden, kann sich im Laufe der Zeit Flüssigkeit in den Beinen oder im Genitalbereich ansammeln, was zu Schwellungen und Schmerzen führt. Lymphödeme können normalerweise mit Physiotherapie behandelt werden, obwohl sie möglicherweise nicht vollständig verschwinden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zu Lymphödemen.

    Änderung der Penislänge: Ein möglicher Effekt einer Operation ist eine geringfügige Verringerung der Penislänge. Dies ist wahrscheinlich auf eine Verkürzung der Harnröhre zurückzuführen, wenn ein Teil davon zusammen mit der Prostata entfernt wird.

    Leistenbruch: Eine Prostatektomie erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann in Zukunft einen Leistenbruch entwickelt.

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