Checkup Ihres Kindes: 3 bis 5 Tage

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Was Sie bei diesem Besuch erwartet

Der Arzt und / oder die Krankenschwester werden wahrscheinlich:

1. Überprüfen Sie das Gewicht, die Länge und den Kopfumfang Ihres Babys und zeichnen Sie die Messungen in die Wachstumstabellen auf.

2. Stellen Sie Fragen, gehen Sie auf Bedenken ein und geben Sie Ratschläge dazu, wie es Ihrem Baby geht:

Füttern. Neugeborene sollten immer dann gefüttert werden, wenn sie hungrig erscheinen. Gestillte Säuglinge essen etwa alle 1 bis 3 Stunden und Säuglinge, die mit der Formel gefüttert werden, essen etwa alle 2 bis 4 Stunden. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann beobachten, wie Sie stillen, und Hilfe anbieten Probleme. Rülpsen Sie Ihr Baby mitten in der Fütterung und am Ende erneut.

Pinkeln und Kacken. Neugeborene sollten ungefähr sechs nasse Windeln pro Tag haben. Die Anzahl der Windeln variiert, aber die meisten Neugeborenen haben 3 oder 4 Weichdarmbewegungen pro Tag. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Stuhlgangs Ihres Neugeborenen haben.

Schlafen. Ein Neugeborenes kann bis zu 18 oder 19 Stunden am Tag schlafen und oft (Tag und Nacht) aufwachen, um zu stillen oder eine Flasche zu nehmen. Gestillte Babys wachen normalerweise alle 1–3 Stunden zum Essen auf, während mit der Formel gefütterte Babys möglicherweise länger schlafen und alle 2–4 Stunden zum Essen aufwachen (die Verdauung der Formel dauert länger, sodass sich Babys länger satt fühlen). Neugeborene sollten zwischen den Fütterungen nicht länger als 4 Stunden schlafen, bis sie eine gute Gewichtszunahme haben, normalerweise innerhalb der ersten Wochen. Danach ist es in Ordnung, wenn ein Baby längere Zeit schläft.

Entwicklung. Im ersten Monat sollten Babys:

  • auf Gesichter oder helle Gegenstände achten 8 20 bis 30 cm entfernt
  • reagieren auf Geräusche – sie können sich beruhigen, blinken, den Kopf drehen, erschrecken oder weinen
  • Arme und Beine in einer gebeugten Position halten
  • Bewegen Sie Arme und Beine gleichermaßen.
  • Heben Sie den Kopf kurz an, wenn Sie sich auf dem Bauch befinden (Babys sollten nur wach und unter Aufsicht auf den Bauch gelegt werden).
  • haben ein starkes Neugeborenes Reflexe wie:
    • Wurzeln und Saugen: dreht sich in Richtung Brust- / Flaschennippel
    • und saugt dann an einem Finger in der Handfläche
    • Fechterhaltung: Streckt den Arm, wenn der Kopf zu dieser Seite gedreht wird, und beugt den gegenüberliegenden Arm.
    • Moro-Reflex (Schreckreaktion): Wirft Arme und Beine aus und rollt sie dann zusammen, wenn er erschrocken ist.

3. Machen Sie eine körperliche Untersuchung mit Ihrem Baby, das mit Ihrem Geschenk ausgezogen ist. Diese Untersuchung umfasst eine Augenuntersuchung, bei der Sie auf das Herz Ihres Babys hören und Impulse fühlen, die Nabelschnur untersuchen und die Hüften überprüfen.

4. Führen Sie Screening-Tests durch. Ihr Arzt überprüft die Screening-Tests von das Krankenhaus und wiederholen Sie die Tests, falls erforderlich. Wenn damals kein Hörtest durchgeführt wurde, hat Ihr Baby jetzt einen.

5. Impfungen aktualisieren. Impfungen können Säuglinge vor schweren Kinderkrankheiten schützen. Daher ist es wichtig, dass Ihr Baby sie rechtzeitig erhält. Die Impfpläne können von Büro zu Büro variieren. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwartet.

Vorausschauend

Hier sind einige Dinge zu beachten, die Sie bis zu Ihrem nächsten Routinebesuch nach 1 Monat beachten sollten:

Füttern

  1. Füttern Sie Ihr Baby weiterhin, wenn es oder Sie hat Hunger. Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass Ihr Baby voll ist, z. B. sich von der Brustwarze oder Flasche abwenden und den Mund schließen.
  2. Geben Sie keine festen Lebensmittel oder Saft.
  3. Geben Sie kein Müsli in die Flasche Ihres Babys, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie an.
  4. Wenn Sie stillen:
    • Helfen Sie Ihrem Baby, sich richtig zu verriegeln: Mund weit geöffnet, Zunge nach unten, mit so viel Brust wie möglich im Mund.
    • Nehmen Sie weiterhin täglich ein vorgeburtliches Vitamin oder Multivitamin ein.
    • Fragen Sie Ihren Arzt nach Vitamin-D-Tropfen für Ihr Baby.
    • erwenden Sie keine Flasche oder Schnuller, bis die Pflege gut etabliert ist (normalerweise ca. 1 Monat).

  5. Wenn Sie mit der Formel füttern:
    • Geben Sie Ihrem Baby eine mit Eisen angereicherte Formel.
    • Befolgen Sie beim Herstellen und Lagern von Flaschen die Anweisungen des Formelpakets.
    • Stützen Sie keine Flaschen und bringen Sie Ihr Baby nicht mit einer Flasche ins Bett.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Formeln wechseln.

Routinepflege

  1. Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie mit dem Baby umgehen, und vermeiden Sie möglicherweise kranke Menschen.
  2. Halten Sie die Windel unter der Nabelschnur, damit der Stumpf trocknen kann. Die Nabelschnur fällt normalerweise nach 10 bis 14 Tagen ab.
  3. Bei beschnittenen Jungen Vaseline auf die Vorderseite des Penis oder der Windel geben.
  4. Schwammbäder geben, bis die Nabelschnur fällt aus und die Beschneidung eines Jungen heilt. Stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht zu heiß ist – testen Sie es zuerst mit Ihrem Handgelenk.
  5. Verwenden Sie parfümfreie Seifen und Lotionen.
  6. Halten Sie Ihr Baby und achten Sie auf seine Bedürfnisse Sie können ein Neugeborenes nicht verwöhnen.
  7. Singen, sprechen und Ihrem Baby vorlesen. Babys lernen am besten durch die Interaktion mit Menschen.
  8. Es ist normal, dass Säuglinge pingelige Perioden haben, aber für einige kann das Weinen übermäßig sein und mehrere Stunden am Tag dauern.Wenn ein Baby Koliken entwickelt, beginnt dies normalerweise bei einem ansonsten gesunden Baby im Alter von etwa 3 Wochen.
  9. Rufen Sie den Arzt Ihres Babys an, wenn Ihr Kind Fieber hat oder sich krank verhält, nicht isst, nicht isst „Nicht pinkeln oder nicht kacken. Geben Sie einem Säugling unter 2 Monaten keine Medikamente, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
  10. Es ist üblich, dass junge Mütter sich manchmal müde und überfordert fühlen. Aber wenn diese Gefühle intensiv sind oder Sie sich traurig, launisch oder ängstlich fühlen, rufen Sie Ihren Arzt an.
  11. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Lebenssituation machen. Haben Sie die Dinge, die Sie brauchen? Haben Sie genug Nahrung, einen sicheren Wohnort und eine Krankenversicherung, um sich um Ihr Baby zu kümmern? Ihr Arzt kann Sie über die Ressourcen der Gemeinde informieren oder Sie an einen Sozialarbeiter verweisen.

Sicherheit

  1. So verringern Sie das Risiko eines plötzlichen Kindstods (SIDS):
    • Stillen Sie Ihr Baby.
    • Lassen Sie Ihr Baby in Ihrem Zimmer schlafen Stubenwagen oder Kinderbett neben dem Bett bis zum ersten Geburtstag Ihres Babys oder für mindestens 6 Monate, wenn das Risiko für SIDS am höchsten ist.
    • Legen Sie Ihr Baby immer auf eine feste Matratze auf dem Bett Zurück in einem Kinderbett oder Stubenwagen ohne Stoßstangen, Decken, Steppdecken, Kissen oder Plüschtiere.
    • Vermeiden Sie Überhitzung, indem Sie die Raumtemperatur angenehm halten.
    • Überbündeln Sie Ihr Baby nicht
    • Überlegen Sie, ob Sie Ihr Baby dazu bringen möchten Schlaf saugt an einem Schnuller. Wenn Sie stillen, warten Sie, bis das Stillen abgeschlossen ist, bevor Sie den Schnuller einführen.
  2. Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine E-Zigaretten. Lassen Sie niemanden um Ihr Baby rauchen oder rauchen.
  3. Legen Sie Ihr Baby immer in einen nach hinten gerichteten Autositz auf dem Rücksitz. Lassen Sie Ihr Baby niemals allein in einem Auto.
  4. Während Ihr Baby wach ist, lassen Sie Ihr Kind nicht unbeaufsichtigt, besonders nicht auf hohen Oberflächen oder im Bad.
  5. Schütteln Sie Ihr Baby niemals – es kann zu Blutungen im Gehirn und sogar zum Tod führen.
  6. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung, indem Sie Ihr Baby nach Möglichkeit bedeckt und im Schatten halten. Sonnenschutzmittel werden für Säuglinge unter 6 Monaten nicht empfohlen. Sie können jedoch eine kleine Menge Sonnenschutzmittel bei Säuglingen unter 6 Monaten verwenden, wenn Schatten und Kleidung keinen ausreichenden Schutz bieten.

Diese Kontrollblätter stimmen mit der American Academy of Pediatrics überein (AAP) / Bright Futures-Richtlinien.

Bewertet von: Mary L. Gavin, MD
Überprüfungsdatum: Juli 2017

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