Chasteberry, die Frucht des keuschen Baumes oder Vitex Agnus Castus wird seit langem als Heilmittel für eine Reihe von Fortpflanzungsproblemen angepriesen, einschließlich prämenstrueller Symptome oder PMS. In zwei kürzlich erschienenen Veröffentlichungen wurden Daten zur Verwendung von Vitex agnus castus (VAC) zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms und der prämenstruellen Dysphorie (PMDD) überprüft und diskutiert, wie VAC in die klinische Praxis integriert werden kann.
Verkaik und Kollegen identifizierte 17 randomisierte kontrollierte Studien mit Vitex agnus castus zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms und der PMDD, wobei 14 dieser Studien in die endgültige Metaanalyse einbezogen wurden. Dreizehn der 14 Studien berichteten über positive Wirkungen von VAC auf die gesamten prämenstruellen Symptome im Vergleich zu Placebo, Nahrungsergänzungsmitteln oder aktiven Komparatoren (z. B. orale Kontrazeptiva, SSRIs).
Die Überprüfung durch Cerqueira und Kollegen umfasste eine kleinere Untergruppe von Studien – nur acht -, da sie Studien ausschlossen, die keine Beschreibung der Rater- und Treater-Verblindung oder Informationen zur Rate von Schulabbrechern und Entnahmen enthielten. Alle acht in diese Analyse einbezogenen Studien zeigten positive Effekte für VAC bei der Behandlung von PMS oder PMDD.
Während die meisten Studien vorteilhafte Effekte von VAC zeigten, waren die Ergebnisse sehr heterogen, was es etwas schwierig machte die Ergebnisse zu interpretieren. Die meisten Studien konzentrierten sich auf PMS; Die diagnostischen Kriterien für PMS und PMDD haben sich jedoch im Laufe der Zeit geändert, was zur diagnostischen Variabilität in den Studien beigetragen hat. Es gab auch erhebliche Unterschiede bei den Instrumenten zur Beurteilung der prämenstruellen Symptome.
Die gepoolte Wirkung von Vitex agnus castus in placebokontrollierten Studien war groß (Hedges g, -1,21; 95% -Konfidenzintervall, -1,53 bis -0,88), aber es gab eine extrem hohe Heterogenität in den analysierten Studien (I2, 91%). Die Autoren konnten keine Faktoren identifizieren, die diese Heterogenität erklären könnten.
Nur zwei der Studien verglichen VAC mit einem SSRI, einer etablierten Behandlung für PMS und PMDD. In der ersten Studie (Atmaca et al., 2002) wurden 41 Frauen mit PMDD 2 Monate lang entweder auf Fluoxetin oder VAC randomisiert. In dieser Studie reagierte ein ähnlicher Prozentsatz der Patienten auf Fluoxetin (68,4%, n? =? 13) und auf VAC (57,9%, n? =? 11). In der zweiten Studie (Ciotta et al., 2011) wurden 57 Frauen für 2 Monate randomisiert auf eine der VAC von Fluoxetin umgestellt. Obwohl Frauen, die VAC erhielten, eine gewisse Verbesserung ihrer Symptome zeigten, schien Fluoxetin einen größeren Einfluss auf die PMS-Symptome zu haben.
Obwohl die meisten Studien positive Effekte zeigten, deutete eine Analyse der verschiedenen Studien unter Verwendung des Trichterplots und der Egger-Tests auf das Vorhandensein einer Publikationsverzerrung hin. Insbesondere beobachteten Verkaik und Kollegen, dass kleinere Studien, in denen größere Auswirkungen berichtet wurden, häufiger in den enthaltenen Veröffentlichungen vertreten waren, und dass viele Studien zu VAC in Fachzeitschriften mit geringem Einflussfaktor veröffentlicht wurden. Sie kamen zu dem Schluss, dass das Ausmaß der gemeldeten VAC-Behandlungseffekte höchstwahrscheinlich überschätzt wurde.
Sollten wir Vitex Agnus Castus zur Behandlung prämenstrueller Symptome verwenden?
Obwohl der Verband der Fachkräfte für reproduktive Gesundheit VAC umfasst Als Behandlungsoption für Frauen mit PMS weisen diese Bewertungen darauf hin, dass es zwar Hinweise auf die vorteilhaften Wirkungen von VAC gibt, es jedoch keine schlüssigen Beweise dafür gibt, dass VAC die Symptome von PMS oder PMDD wirksam verringert.
Dennoch kann es Situationen geben, in denen Kliniker die Verwendung dieser alternativen Behandlung in Betracht ziehen. Zum Beispiel können einige Frauen gegen die Verwendung von SSRIs sein oder diese nicht tolerieren können.
Ein sehr wichtiges Problem ist jedoch, dass unsere Informationen zur Sicherheit dieser Ergänzung unvollständig sind. In Anbetracht der in diesen beiden Übersichten berichteten Nebenwirkungen waren Übelkeit und Kopfschmerzen die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse. Es ist nicht klar, wie VAC zur Linderung prämenstrueller Symptome wirken kann. Extrakte oder Konzentrate der VAC-Frucht enthalten Flavonoide (Casticin, Isovitexin, Orientin), Iridoide (Aucubin, Agnusid, Eurostid) und flüchtige Öle (Monoterpene, Sesquiterpene). In-vitro-Studien haben gezeigt, dass VAC-Extrakte an den Dopamin-2-Rezeptor, den menschlichen Opioidrezeptor und den & agr; -Estrogenrezeptor binden.
Nach Angaben von WebMD kann VAC den Hormonspiegel verändern und somit die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva beeinträchtigen und die Behandlung von Unfruchtbarkeit negativ beeinflussen. Da VAC mit Dopaminrezeptoren interagiert, besteht auch die Sorge, dass VAC die Wirkungsweise von Antipsychotika beeinflussen könnte.
Mit anderen Worten, nur weil es natürlich ist, heißt das nicht, dass es sicher ist.
Dr. Ruta Nonacs
Cerqueira RO, Frey BN, Leclerc E, Brietzke E. Vitex agnus castus bei prämenstruellem Syndrom und prämenstrueller Dysphorie: eine systematische Übersicht. Arch Womens Ment Gesundheit.2017 Dec; 20 (6): 713-719.
Verkaik S., Kamperman AM, van Westrhenen R., Schulte PFJ. Die Behandlung des prämenstruellen Syndroms mit Präparaten von Vitex agnus castus: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Am J Obstet Gynecol. 2017 Aug; 217 (2): 150 & ndash; 166.