Der CHADS2-Score ist ein weit verbreitetes Instrument, um das Risiko eines Schlaganfalls bei Patienten mit nicht rheumatischem Vorhofflimmern relativ einfach abzuschätzen . Es wird hauptsächlich verwendet, um zu entscheiden, welcher dieser Patienten eine Antikoagulans- oder Thrombozytenaggregationshemmung erhalten soll. Das Ergebnis ist ein Score, der den Prozentsatz des Schlaganfallrisikos für den Patienten in den folgenden zwölf Monaten angibt.
Das Akronym für CHADS2 stammt von: Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Alter, Diabetes, Zurück Schlaganfall, das sind die Parameter, auf denen das Bewertungssystem basiert.
Es wurde kritisiert, dass es einige Faktoren nicht enthält, die auch das Erscheinungsbild von CVA beeinflussen könnten, aber es hat den Vorteil, dass es sehr ist einfach, und dies hat seine Verwendung sehr verbreitet gemacht. Es wurde versucht, sich durch eine etwas umfassendere und komplexere Variante zu verbessern: den CHADS2-VASc-Score.
Sowohl die Verwendung des CHADS2 als auch des CHADS2-VASc wird in Verbindung mit anderen Systemen zur Bewertung des CHADS2-VASc empfohlen Blutungsrisiko (HAS-BLED, HEMORR2HAGES, ATRIA und andere).
Referenzen:
Lip GY, Nieuwlaat R, Pisters R, Lane DA, et al.: Verfeinerung des klinischen Risikos Schichtung zur Vorhersage von Schlaganfall und Thromboembolie bei Vorhofflimmern unter Verwendung eines neuartigen, auf Risikofaktoren basierenden Ansatzes: Die Euroheart-Umfrage zu Vorhofflimmern. Truhe 2010; 137 (2): 263–272 Lip GY, Frison L, Halperin JL, Lane DA; Identifizierung von Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko trotz Antikoagulation: Ein Vergleich der aktuellen Stratifikationsschemata für Schlaganfallrisiken in einer Kohorte von Antikoagulat-Vorhofflimmern. Schlaganfall 2010; 41 (12): 2731-8