Mutterkrautblatt
In der traditionellen Kräutermedizin wurde Mutterkraut bei Fieber, Kopfschmerzen, Arthritis und Verdauungsproblemen eingesetzt.
Zu den Wirkstoffen bei Mutterkraut gehört Parthenolid. Es besteht ein gewisses wissenschaftliches Interesse an Parthenolid, von dem gezeigt wurde, dass es in vitro in einigen Krebszelllinien Apoptose induziert und möglicherweise auf Krebsstammzellen abzielt. Es gibt keine veröffentlichten In-vivo-Studien zu Parthenolid oder Mutterkraut bei krebskranken Menschen.
Die Rolle von Parthenolid bei der Induktion der Antimigräne-Wirkung von Mutterkraut wurde größtenteils in vitro untersucht. Für den Wirkungsmechanismus wurde ein Antagonismus der Serotoninrezeptoren und eine Hemmung des von Neuronen freigesetzten Serotonins (5-HT) vorgeschlagen. Pathenolid scheint auch eine Rolle bei der Blockade der NO-Kaskade und der Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine (TNF-α und IL-6) zu spielen, die an der Pathogenese der Migräne beteiligt sein könnten. Es wurde gezeigt, dass Parthenolid als partieller TRPA1-Agonist wirkt und eine selektive Kanaldesensibilisierung und eine nicht selektive Defunktionalisierung von CGRP-haltigen sensorischen Neuronen verursacht. Es wurde auch angenommen, dass die Freisetzung des sensorischen Neuropeptids CGRP innerhalb des trigeminovaskulären Systems an der Entstehung von Migränekopfschmerzen beteiligt ist.
Der Parthenolidgehalt von im Handel erhältlichen Mutterkrautzusätzen variiert trotz mehr als 40-fach erheblich Kennzeichnungsansprüche der „Normung“. Eine Studie ergab, dass der Parthenolidgehalt dieser Ergänzungsmittel wenig Ähnlichkeit mit dem auf den Produktetiketten angegebenen Gehalt hatte.
Im August 2019 berichtete ScienceDaily, dass Forscher an der Universität von Birmingham bekannt gaben, dass sie eine Methode entwickelt hatten, um Parthenolid direkt aus den Pflanzen herstellen und eine Möglichkeit, dieses Parthenolid zu modifizieren, um eine Reihe von Verbindungen herzustellen. Beide Techniken scheinen vielversprechend zu sein, um die klinische Forschung über das Potenzial von Mutterkraut für medizinische Anwendungen zu ermöglichen.
Sechs kontrollierte klinische Studien Die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Mutterkraut-Monotherapie bei der Vorbeugung von Migräne wurde veröffentlicht. Insgesamt nahmen 513 Patienten an diesen Studien teil. Die Stichprobengrößen lagen zwischen 17 und 170. In allen Studien wurde Mutterkraut ein- bis dreimal täglich in Kapselform oral verabreicht. Die Studiendauer lag zwischen zwei und acht Monaten. Die Mehrzahl der klinischen Studien bevorzugte Mutterkraut gegenüber Placebo. Die Daten legen auch nahe, dass Mutterkraut nur mit leichten und vorübergehenden Nebenwirkungen verbunden ist. Die Häufigkeit von Migräne wurde nach Behandlung mit Mutterkraut positiv beeinflusst. Eine Verringerung des Schweregrads der Migräne wurde auch berichtet, nachdem die Einnahme von Mutterkraut und das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen signifikant abgenommen hatten.
Mutterkraut ist in den nordischen Ländern unter dem Markennamen Glitinum als traditionelle Kräutermedizin registriert. In der von der Europäischen Arzneimittel-Agentur herausgegebenen Kräutermonographie der Europäischen Union ist nur pulverförmiges Mutterkraut zugelassen.
Die langfristige Anwendung von Mutterkraut gefolgt von einem plötzlichen Absetzen kann zu einem Entzugssyndrom mit Rückprallkopfschmerzen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen führen. Mutterkraut kann allergische Reaktionen hervorrufen, einschließlich Kontaktdermatitis. Andere Nebenwirkungen waren Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen. Wenn das Kraut gekaut oder oral eingenommen wird, kann es zu Geschwüren im Mund sowie zu Schwellungen und Taubheitsgefühlen im Mund kommen. Mutterkraut sollte nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden. Es kann mit Blutverdünnern interagieren und das Blutungsrisiko erhöhen, und es kann auch mit einer Vielzahl von Medikamenten interagieren, die von der Leber metabolisiert werden.