Im peruanischen Regenwald war es heiß – über 40 ° C. Wir gingen stundenlang auf der Suche nach Wildtieren. An diesem Abend waren meine Kleider schweißnass – und die Aras hatten meine Seife gefressen.
Schwitzen kühlt unseren Körper. Adrenalinfreisetzung verursacht auch Schwitzen. Der meiste Schweiß wird über die Haut über die Eccrin-Drüsen ausgeschieden, insbesondere über die Handflächen, Fußsohlen und den Kopf. Schweiß enthält hauptsächlich Wasser und Natriumchlorid mit Kalium-, Bicarbonat- und Spurenelementen einschließlich Glucose. Das meiste Natriumchlorid wird resorbiert. Apokrine Schweißdrüsen, hauptsächlich in den Achselhöhlen und im anogenitalen Bereich, scheiden Schweiß aus, der Lipide, Proteine und Steroide enthält, gemischt mit Talg. Schweiß ist geruchlos, aber die Wirkung von Hautbakterien lässt ihn riechen, insbesondere den öligen apokrinen Schweiß, der als Pheromon wirken kann.
Mukoviszidose
Mukoviszidose betrifft über 10 000 Menschen in der Großbritannien und wird rezessiv vererbt. Der angesammelte dicke, klebrige Schleim beeinträchtigt die Lungenfunktion und führt zu Infektionen, verursacht eine Malabsorption durch Beeinträchtigung der Freisetzung von Pankreas-Verdauungsenzymen und führt zu Lebererkrankungen. Etwa ein Drittel der Menschen mit Mukoviszidose entwickelt Diabetes. Das mediane Überleben von 40 Jahren bei Mukoviszidose wird durch Diabetes verringert.1 Mukoviszidose erhöht die Chloridausscheidung im Schweiß – die Diagnose erfolgt also durch Schweißtests.2
Erhöhtes Schwitzen bei Diabetes
Hypoglykämie
Schwitzen ist ein Hauptsymptom einer Hypoglykämie aufgrund der Adrenalinfreisetzung als Teil der gegenregulatorischen hormonellen Reaktion auf den niedrigen Glukosespiegel. Es handelt sich um ein autonomes Symptom, das durch cholinerge sympathische Nervenfasern vermittelt wird.3 Eine Metaanalyse ergab, dass 47–84% der Menschen mit Diabetes bei Hypoglykämie schwitzten.4 Menschen mit Diabetes sollten ihre eigenen Frühwarnsymptome für Hypoglykämie lernen.
Geschmackliches Schwitzen
‚Ich bin ein 71-jähriger Mann mit Diabetes… Ich habe ein sehr ärgerliches Problem entwickelt. Jedes Mal, wenn ich esse, bekomme ich schreckliches Schwitzen im Gesicht und am Hals. Es dauert nur 10 bis 15 Minuten, aber mein Hemdkragen wird durchnässt und ich schäme mich zu sehr, um zum Abendessen zu gehen. 5
Das geschmackliche Schwitzen kann so stark sein, dass Patienten nicht genug essen können. Innerhalb von Sekunden nach dem Essen tritt Schweiß auf der Stirn, dann im Gesicht und auf Hals und Nacken, manchmal auf Schultern und Brust auf. Käse scheint der häufigste Auslöser zu sein, aber scharfes Essen und in der Tat jedes Essen können auch Geschmacksschwitzen verursachen. Es ist mit einer autonomen Neuropathie assoziiert.6 In einer Studie wurde bei 69% der Patienten mit diabetischer Nephropathie, 36% der Patienten mit diabetischer Neuropathie und < 5% der Patienten über Geschmacksschwitzen berichtet ohne diese Komplikationen oder nicht-diabetischen Kontrollen. Je schlimmer die Neuropathie war, desto wahrscheinlicher war es, dass die Person geschmacklich schwitzte. Die Nierentransplantation verbesserte oder beseitigte das Geschmacksschwitzen.7 Das Geschmacksschwitzen wurde erfolgreich mit topischer Glycopyrrolatcreme behandelt.8
Allgemeines Schwitzen
Hallo, ich wurde vor 3 Wochen diagnostiziert… Mein Problem ist dass ich fast den ganzen Tag und die ganze Nacht stark schwitze, ist so peinlich. Ist das normal? ‚(Pjd.) 9
‚ hey all… ich bin ein Typ-2-Diabetiker auf Diät, nur in dem Moment, in dem ich Tag und Nacht schrecklich unter Schwitzen leide, als wäre mein Thermostat kaputt ?? ‚(shez40.) 9
‚ Ich auch. Ich habe seit Jahren übermäßiges Schwitzen… Die Rückseite meines Hemdes wird nass, vor allem aber mein Gesicht und meine Haare… Der Arzt hat einige Tests einschließlich Schilddrüse durchgeführt, aber die Antwort lautete: „Sie haben einen empfindlichen Thermostat“. “(Django.) 9
‚Ich hatte jahrelang dieses Schweißproblem, als die Neuropathie schwerwiegend wurde… Jetzt… verstehe ich es nicht mehr. Aber ich schwitze nicht an meinen Füßen und sie werden sehr trocken. Ich denke, das liegt an der Neuropathie Komplikation auch. Ich bekomme jetzt normales Schwitzen im Oberkörper. Auch dieses starke Schwitzen mit Hypos passiert mir jetzt auch nicht. “(Sabre.) 9
„ Ich wünschte, jemand würde uns eine klare Antwort geben und eine Lösung, selbst Ärzte haben keine Ahnung, ich fürchte den Sommer. ‚(flashy158.) 9
Es gibt viele solcher Kommentare im Internet. Die Ursache für übermäßiges allgemeines Schwitzen ist nicht immer klar. Es kann mit autonomer Neuropathie, Fettleibigkeit oder Wechseljahren verbunden sein (Sie riskieren, eine Patientin zu ärgern, wenn Sie ihren Menstruationsstatus nicht klären, bevor Sie dies vorschlagen Dies). Einige Medikamente können Schwitzen verursachen, z. Exenatid, 10 Pioglitazon, 11 und Antidepressiva. Schließen Sie Hypoglykämie, Schilddrüsenüberaktivität und andere Endokrinopathien aus. Betrachten Sie eine Infektion, z. Tuberkulose und Neoplasie.
Hyperthyreose
Eine französische Studie mit Symptomen von 1144 Patienten mit Hyperthyreose ergab, dass 51,8% eine Hitzeunverträglichkeit oder ein Schwitzen hatten, was bei einem TSH < 0,1 mU / l und weniger wahrscheinlich in diesen > 65 Jahren.12 Screening-Patienten in Diabetikerkliniken fanden 2% mit klinischer Hyperthyreose und 0.5% mit subklinischer Hyperthyreose. Eine Überaktivität der Schilddrüse war bei Frauen und bei Patienten mit Typ-1-Diabetes häufiger.13
Akromegalie
Schwitzen ist ein prominentes Symptom der Akromegalie, das nicht mit der klinischen Aktivität zu korrelieren scheint. noch mit Insulin-like Growth Factor (IGF) -Werten.14 Unter 2270 Probanden mit Diabetes oder Glukoseintoleranz ohne bekannte Hypophysenerkrankung hatten sechs während oraler Glukosetoleranztests einen anhaltend erhöhten IGF-1 und eine unzureichende Unterdrückung des Wachstumshormons (GH) – was auf eine Abnormalität hinweist GH-Produktion. Drei von ihnen hatten Hypophysenadenome. Der Autor schätzte die Prävalenz für Akromegalie auf 480 pro Million Erwachsene in der Allgemeinbevölkerung, was darauf hindeutet, dass viele Fälle nicht diagnostiziert werden.15
Phaeochromocytoma
Diese seltenen Nebennierentumoren (US-Prävalenz < 1/100 000) 16 sezernieren Noradrenalin und Adrenalin, so dass Schwitzen ein häufiges Symptom ist. Erwägen Sie ein Phaeochromozytom bei Personen mit Diabetes mit paroxysmaler oder schwer zu kontrollierender Hypertonie, insbesondere wenn diese anfällig für posturale Hypotonie, Kopfschmerzen, Tachykardie und Panikattacken sind.
Reduziertes Schwitzen
Reduziert oder nicht vorhanden Schwitzen (Anhidrose) tritt häufig an Füßen oder Beinen von Menschen mit diabetischer Neuropathie auf. In einer Studie zeigten Biopsien bei solchen Patienten eine Denervierung der Schweißdrüsen, deren Ausmaß mit HbA1c korrelierte. Patienten mit sudomotorischer Denervation wiesen ebenfalls Anzeichen einer kardialen autonomen Neuropathie auf.17 Hautproben in Gliedmaßen, die wegen einer diabetischen Fußkrankheit amputiert wurden, zeigten geschrumpfte exkrine Schweißdrüsen mit Verdickung der Basalmembran.18 Patienten mit fehlendem Schwitzen haben trockene Füße und die Haut ist rissgefährdet und Infektion. Empfehlen Sie dem Patienten und dem Diabetes-Team eine geeignete Feuchtigkeitscreme und zusätzliche Wachsamkeit. (Beachten Sie, dass in der obigen Studie amputierte Gliedmaßen verwendet wurden – ein Risiko für diese Patienten.)
Hidradenitis suppurativa
‚Hidradenitis suppurativa… ist eine chronische, entzündliche, wiederkehrende, schwächende Hauterkrankung, die normalerweise auftritt zeigt nach der Pubertät schmerzhafte, tief sitzende, entzündete Läsionen in den apokrinen Drüsen tragenden Bereichen des Körpers, am häufigsten in den axillären, inguinalen und anogenitalen Regionen. “Die Läsionen können sich außerhalb dieser Bereiche ausbreiten.19
Es ist ein quälender und peinlicher Zustand. Bei der Untersuchung gibt es: abgerundete Knötchen (entzündet und nicht entzündet); die Löcher der Nasennebenhöhlen, die vielleicht den Eiter entwässern; und Abszesse. Die Haut kann stark vernarbt und angebunden sein. Die Prävalenz wird auf 1% der Bevölkerung geschätzt. Zu den Risikofaktoren zählen Frauen, Rauchen, Fettleibigkeit, Morbus Crohn und möglicherweise Diabetes, Cushing-Syndrom und Akromegalie.19 Das Ausmaß der Erkrankung wird häufig übersehen und die Diagnose wird übersehen. Die Läsionen sind oft tief mit ausgedehnten Narben. Während die Bakterienkultur negativ sein kann, kann es zu einer Sekundärinfektion kommen. Zu den Behandlungsoptionen gehören topisches Clindamycin, orales Tetracyclin oder andere Antibiotika. und Operation in schweren Fällen. Immuntherapie und Strahlentherapie wurden versucht. Das Problem tritt häufig erneut auf. Das optimale Behandlungsschema bleibt unklar. Fördern Sie den Gewichtsverlust und eine gute Blutzuckerkontrolle. Schützen Sie Läsionen vor Reibung durch andere Körperteile oder Kleidung.20 Die Behandlung ist schwierig. Lassen Sie sich von Experten beraten.
Glukosetests durch Schweiß
Blutzuckertests mit Fingerabdrücken sind schmerzhaft und unübersichtlich, daher suchen Hersteller nach nicht-invasiven Methoden. Eine elektrochemische Analyse der Glukose im Schweiß ist möglich, aber die Technologie muss den Verschleiß (Reiben oder Ziehen der Haut) und Probleme mit der Schweißsammlung, die Auswirkungen von sekretierter Milchsäure auf die Glukoseoxidase und Schwankungen der Umgebungstemperatur überwinden. Es wurde ein System mit einem mehrschichtigen Einwegpflaster und Miniatursensoren entwickelt, das multimodale Glukosetests ermöglicht, die in Echtzeit auf pH-Wert, Temperatur und Luftfeuchtigkeit korrigiert sind. Es ist zu hoffen, dass dies mit einem kutanen Arzneimittelabgabesystem in Verbindung gebracht wird.21
Zusammenfassung
• Schwitzen tritt bei Menschen mit Diabetes häufiger auf als angenommen.
• Hypoglykämie ausschließen.
• Wenn das Schwitzen generalisiert ist: Überprüfen Sie die Medikamente, z. Pioglitazon oder Exenatid; Hyperthyreose oder andere Endokrinopathien ausschließen; Betrachten Sie eine Infektion oder Neoplasie.
• Geschmacksschwitzen betrifft normalerweise Kopf und Hals und hängt speziell mit dem Essen zusammen. Es ist mit einer autonomen Neuropathie verbunden, insbesondere mit einer gleichzeitig bestehenden diabetischen Nephropathie. Vermeiden Sie bekannte Auslöser, z. Käse.
• Diabetische Neuropathie kann die Schweißdrüsen schädigen und das Schwitzen in den Füßen und Unterschenkeln beeinträchtigen. Diese trockene Haut ist anfällig – schützen Sie sie. Stellen Sie regelmäßige Fußkontrollen durch Patienten und Fachkräfte sicher.
• Hidradenitis suppurativa ist unterdiagnostiziert. Zu den Merkmalen gehören wiederkehrende abgerundete Knötchen, Narben, Löcher und Abszesse in den Achselhöhlen und im anogenitalen Bereich. Es ist bekanntermaßen schwierig zu behandeln – suchen Sie fachkundige Hilfe.
• Eine nicht-invasive Blutzuckermessung durch Glukose im Schweiß ist möglich – wir warten auf klinische Studien und Berichte über die Praktikabilität.
Dr. Rowan Hillson, MBE,
Nationaler klinischer Direktor für Diabetes,
England 2008–2013
Schwitzen bei Diabetes