Projekt für den Zugang zur reproduktiven Gesundheit | Verhütungsperlen: IUP-Selbstentfernung – Projekt für den Zugang zur reproduktiven Gesundheit

IUPs werden normalerweise von Ärzten während einer Beckenuntersuchung im Büro entfernt. Es kann zahlreiche Hindernisse für diese Vereinbarung geben, z. B. Schwierigkeiten bei der Terminplanung, Bedenken hinsichtlich der Terminkosten und die Ablehnung des Antrags des Patienten auf Entfernung durch den Arzt. Es ist nicht überraschend, dass diese Hindernisse die Besorgnis der Patienten über die Fähigkeit wecken können, die Kontrolle über ihre eigene reproduktive Gesundheit zu behalten. Darüber hinaus können Patienten zögern, eine Verhütungsoption zu wählen, die nicht nur eine, sondern zwei Beckenuntersuchungen erfordert.

Die IUP-Selbstentfernung durch den Patienten ist eine sichere Alternative zur üblichen Entfernung im Büro. Ärzte sollten für Patienten, die die Möglichkeit der Selbstentfernung wünschen, relativ lange Schnüre lassen. Die effektivste Position zur Selbstentfernung ist das Hocken oder Liegen. Der Patient tastet mit den Fingern nach den IUP-Saiten. Untersuchungshandschuhe können helfen, die Traktion auf den Saiten zu verbessern, sind jedoch nicht unbedingt erforderlich. Der Patient ergreift die IUP-Saiten und zieht fest an der Öffnung der Vagina. Wenn sich das IUP aus der Gebärmutter herausbewegt, wird der Patient wahrscheinlich Krämpfe verspüren.

Sobald das IUP entfernt wurde, sollte es überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine Teile fehlen. Patienten können Bilder des IUP-Typs auf dem RHAP IUD Facts-Patienten-Handout oder über eine Suchmaschine wie Google finden. Die meisten Patienten haben bis zu einigen Tagen nach der Entfernung Flecken und Krämpfe. Wenn sie ungeschützten Sex haben, können sie unmittelbar nach der Entfernung des IUP schwanger werden.

Patienten sollten ihren Arzt anrufen, wenn sie dies nicht können Fühlen Sie Saiten, wenn das IUP nicht leicht mit sanfter Zugkraft aus der Gebärmutter entfernt werden kann oder wenn das IUP nicht vollständig entfernt wird. Darüber hinaus sollten Patienten nach der Entfernung des IUP nach starken Blutungen, übelriechendem Vaginalausfluss oder Fieber / Schüttelfrost greifen.

Ressourcen

RHAP IUD Fact Sheet

Quellen

Amico JR, Bennett AH, Karasz A, Gold M. Den Anbieter „aus dem Verkehr ziehen“: Perspektiven von Patienten und Ärzten zur IUP-Selbstentfernung. Empfängnisverhütung. 2018 Okt 1; 98 (4 ): 288-91.

Raifman S., Barar R., Foster D. Auswirkung des Wissens über die Selbstentfernbarkeit von intrauterinen Kontrazeptiva auf Aufnahme, Fortsetzung und Zufriedenheit. Frauengesundheitsprobleme. 2018 Jan 1; 28 ( 1): 68-74

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