SpU: Welche Arten von Wirbelsäulenerkrankungen eignen sich für den Bandscheibenersatz? Gibt es bestimmte Umstände, die einen Patienten geeigneter machen als einen anderen? Was ist das?
Dr. Sekhon: Der ideale Patient für eine Arthroplastik der Bandscheibenprotrusion ist derselbe Patient, den wir für eine anteriore Halsfusion in Betracht ziehen würden. Ein Patient mit Bandscheibenüberstand, der Armbeschwerden oder Rückenmarkskompression verursacht.
Idealerweise wird nur eine Ebene der Wirbelsäule ersetzt, es wurden jedoch bis zu drei Ebenen durchgeführt. Dieselben Patienten, die wir in der Vergangenheit fusioniert hätten, erhalten künstliche Bandscheiben. Natürlich sind nicht alle Patienten für diese Technologie geeignet, und die Beurteilung durch einen erfahrenen Wirbelsäulenchirurgen ist unerlässlich.
In der Lendenwirbelsäule sind mechanische Rückenschmerzen die Hauptindikation für die Technologie der künstlichen Bandscheiben, wobei ein MR einen zeigt oder zwei abnormale Scheiben und ein positives Diskogramm.
SpU: Wie „bewährt“ sind künstliche Scheiben?
Dr. Sekhon: Künstliche Bandscheiben sind nachweislich sicher zu implantieren und den Patienten geht es gut. Die eigentliche Frage ist, was mit diesen Discs im Laufe der Zeit passiert. Werden sie sich abnutzen? Müssen sie ersetzt werden? Labortests bis zu 47 Jahren auf der Bryan®-Disc weisen noch nicht darauf hin, obwohl Hüft- und Knieprothesen nach 10 bis 15 Jahren abgenutzt sind.
SpU: Welche Entwicklungen erwarten Sie in den nächsten 2 Jahren? -5 Jahre in Bezug auf künstliche Scheiben?
Dr. Sekhon: Die nächsten Schritte sind: (1) Es werden einige verschiedene Typen angezeigt, alle mit einem kleinen Unterschied in der Art und Weise, wie sie das tun, was sie tun. (2) Die Techniken zum Einfügen werden einfacher und (3) die Indikationen für diese Operationen wird geklärt. Die Ära der Wirbelsäulenendoprothetik ist definitiv da.
SpU: Vielen Dank, Dr. Sekhon.
Dr. Sekhon: Gern geschehen.
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