Was sind Ejakulationsstörungen?
Es gibt verschiedene Arten von Ejakulationsstörungen, darunter:
- Vorzeitige Ejakulation – Dies bezieht sich auf die Ejakulation, die vor oder kurz nach dem Eindringen auftritt, normalerweise 30 bis 60 Sekunden nach dem Eindringen. Drei Minuten oder länger werden als normal angesehen.
- Gehemmte oder verzögerte Ejakulation – In diesem Fall tritt die Ejakulation nur langsam auf.
- Retrograde Ejakulation – Dies tritt auf, wenn beim Egasmus das Ejakulat auftritt wird eher in die Blase als durch die Harnröhre und aus dem Ende des Penis zurückgedrängt.
In einigen Fällen wird eine vorzeitige und gehemmte Ejakulation durch mangelnde Anziehungskraft für einen Partner in der Vergangenheit verursacht traumatische Ereignisse und sogar psychologische Faktoren, einschließlich eines strengen religiösen Hintergrunds, der die Person veranlasst, Sex als sündig anzusehen. Vorzeitige Ejakulation, die häufigste Form der sexuellen Dysfunktion bei Männern, ist häufig auf die Nervosität zurückzuführen, wie gut sie beim Sex abschneiden. Bestimmte Medikamente, einschließlich einiger Antidepressiva, können die Ejakulation beeinflussen. Dies erfordert im Allgemeinen keine Behandlung, es sei denn, es beeinträchtigt die Fruchtbarkeit.
Eine retrograde Ejakulation ist bei Männern mit Diabetes, die an diabetischer Neuropathie (Nervenschädigung) leiden, häufig. Dies ist auf Probleme mit den Nerven in der Blase und im Blasenhals zurückzuführen, die es dem Ejakulat ermöglichen, rückwärts und in die Blase zu fließen. Bei anderen Männern tritt eine retrograde Ejakulation nach Operationen am Blasenhals oder an der Prostata oder nach bestimmten Bauchoperationen auf. Nervenschäden am Rückenmark oder am Rücken können ebenso die Ejakulation beeinflussen wie Medikamente wie Alpha-Blocker (zur Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie – bph).