Was ist ein Aneurysma des Beckens?
Ein Aneurysma des Beckens ist prall und schwach in der Wand einer der Iliakalarterien. Die Arteria iliaca communis verzweigen sich im Beckenbereich von der Bauchaorta. Diese Arterien verzweigen sich weiter in innere Iliakalarterien und externe Iliakalarterien.
Ein großes Aneurysma des Beckens kann platzen, was zu lebensbedrohlichen, unkontrollierten inneren Blutungen führen kann.
Ursachen des Iliakalaneurysmas
- Atherosklerose (Verhärtung der Arterien)
- Infektionen
- Trauma durch Hüft- oder Rückenoperation
- Angeborene (bei der Geburt vorhandene) Schwäche in der Arterienwand
Wenn Sie ein höheres Risiko für ein Iliakalaneurysma haben :
- sind älter als 60
- sind männlich
- haben einen hohen Cholesterinspiegel
- haben einen hohen Blutdruck
li> Rauch
Symptome eines Iliakalaneurysmas
Viele Menschen mit einem Iliakalaneurysma haben überhaupt keine Symptome, bis das Aneurysma platzt. Bei einigen Menschen mit Iliakalaneurysma können jedoch die folgenden Symptome auftreten:
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im Unterleib
- Schmerzen in der Leistengegend
Wenn das Aneurysma reißt – bekannt als Dissektion oder Ruptur -, kann es zu einem plötzlichen, scharfen „Zerreißen“ kommen. Wenn dies passiert, sollten Sie sofort in ein Krankenhaus, auch wenn der Schmerz schnell nachlässt.
Wie ein Iliakalaneurysma diagnostiziert wird
Ihr Arzt kann einige oder alle der folgenden Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie ein Iliakalaneurysma haben:
- Körperliche Untersuchung
- Ultraschall
- CT-Angiographie (CTA)
- Magnetresonanz-Angiogramm (MRA)
- Angiographie
Ein Iliakalaneurysma wird häufig im Rahmen eines anderen Verfahrens oder Tests festgestellt.
Behandlung des Iliakalaneurysmas
Die Behandlung umfasst einfache Maßnahmen, die Sie ergreifen können, sowie eine Operation, wenn notwendig.
Sie können:
- mit dem Rauchen aufhören
- Ihren Blutdruck kontrollieren
- Maintai n Ihr Blutzucker
- Senken Sie Ihren Cholesterinspiegel
- Halten Sie ein gesundes Gewicht
Aneurysmen der Iliakalarterie wurden traditionell durch chirurgische Rekonstruktion behandelt. Jetzt gibt es auch eine minimalinvasive Option – endovaskuläre Stenttransplantate -, die sowohl bei der Behandlung von Aorten- als auch Iliakalaneurysmen wirksam sind.